• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport, dann Kopfschmerzen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport, dann Kopfschmerzen

    Hallo,
    wollte mal kurz ein Problem schildern und gerne mal fragen, ob es jemand ähnlich geht...
    Mein Blutdruck ist im Normalzustand an der unteren Grenze des "gesunden" Blutdruckes, manchmal auch sogar auch etwas drunter. Puls ist auch noraml, von der Figur bin ich schlank und zierlich.
    Wenn ich nun Sport mache (zwischen 2 und 4x die Woche) bekomme ich ca. 20 Minuten später zum Teil starke Kopfschmerzen. Manchmal ist mir auch leicht schwindelig dabei.
    Es spielt auch keine Rolle welchen Sport ich mache. Ich gehe draußen Joggen, machmal ins Studio auf das Laufband oder den Stepper und mache im Studio auch leichtes Krafttraining.
    Egal was ich mache, ich bekomme jedesmal die Kopfschmerzen.

    Die Kopfschmerzen halten immer ein paar Stunden an, verschwinden dann aber auch wieder von ganz allein.

    Ich habe beim Sport auch nicht das Gefühl, dass ich mich überanstrenge oder erschöpft bin. Ich habe keinen roten Kopf, bin auch nicht völlig außer Atem. Mein Puls liegt beim Sport in einem Bereich von 130-160 laut Crosstrainer.

    Ich habe das Problem bei meinem Hausarzt und auch mal in der Apotheke angesprochen.
    Die Ärztin meinte, dass sie kein Problem dabei sieht. Sie denkt, es liegt am Druckunterschied. Mein normaler Blutdruck (aktuell gemessen 100/60, war aber auch schon niedriger) wäre halt recht niedrig und ich sollte drauf achten, dass der Blutdruck beim Sport nicht so steigt. Meine Gefäße im Gehinr wären dann wohl überlastet, so die Ärztin. Wie hoch der Blutdruck tatsächlich beim Sport ist, weiß ich allerdings nicht, nur die Pulsfrequenz.

    Die Apothekerin meinte, dass eventl. beim Sport auch was abgeklemmt sein könnte oder was nicht richtig durchblutet wird. Sie stellte das ziemlich dramatisch dar, so, als ob ich kurz davor bin einen Schlaganfall zu bekommen und Tod umfallen würde.
    Die Ärztin meinte dagegen, ich solle sogar ruhig mal über meine Grenzen hinaus gehen und vielleicht würde es dadurch besser werden.

    Ich bin natürlich nun etwas verunsichert von diesen doch recht gegenteiligen Aussagen.
    So richtig sorgenfrei fällt mir das nun mit dem Sport auch nicht mehr. Soll ich weiter joggen, soll ich lieber vorsichtig sein?

    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

    Liebe Grüße

  • Re: Sport, dann Kopfschmerzen

    Du könntest dir zur Sicherheit die Meinung einer dritten Person holen, welche selbstverstänldich auch eine aus dem Bereich der Medizin seien sollte (anderer Artz etc.) und schauen was die/der dazu sagt. Auch könntest Du dich anstatt nur von ihm beratten zu lassen auch einen Check machen lassen, um dich abzusichern, das alles in Ordnung ist.

    Kommentar


    • Re: Sport, dann Kopfschmerzen

      Das kommt von der Körperanstrengung, vorallem wenn du vor dem Sport ruhig bist oder lange sitzt. Aufwärmen und davor 1 Glas wasser trinken. Die Temperaturunterschiede im Raum und draussen könnten es auch sein. Ich würde dir trotzdem raten ein Bluttest zu machen.

      Kommentar


      • Re: Sport, dann Kopfschmerzen

        Also beim Training ist mir auch schon mal Schwindelig geworden und danach war ich auch schon mal richtig platt, aber stundenlange Kopfschmerzen hatte ich noch nie. Jedes Mal Kopfschmerzen ist schon etwas bedenklich, wenn man sagt man steht am Anfang seines Trainings und hat da Kopfschmerzen, mit der Zeit werden die aber immer weniger wurde ich es verstehen und für eine Nebenerscheinung halten. Aber wenn es wirklich immer ist solltest du mal feststellen lassen wovon das kommt.

        Kommentar


        • Re: Sport, dann Kopfschmerzen

          Hm seltsam ... vielleicht die Intensität senken und dann LANGSAM steigern?! Ich kenne das nur, wenn man lang kein Sport gemacht hat.

          Kommentar

          Forum-Archive: 2017-08 2017-09
          Lädt...
          X