#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

    Hallo. Ich habe mir lange überlegt ob ich hier mein Problem rein schreiben soll oder nicht. Jedoch habe ich gesehen das ich nicht der einzige Mensch auf dieser Welt mit dieser Angst bin. Bei mir fing alles vor 1 1/2 Jahren an. Meine beste Freundin wollte plötzlich nichts mehr mit mir zu tun haben, da sie mich als ,,uncool" empfand. Sie hatte sich plötzlich verändert und dann stand ich alleine da. In meiner Beziehung lief es da gerade auch nicht gut uns auf der Arbeit und in der schule wurde ich ständig unter Druck gestellt und fertig gemacht. Mir ist wirklich der Kopf durch gedreht. Ich hatte auf einmal plötzliche Panik vor dem Einschlafen. Ich habe gedacht wenn ich schlafe dann sterbe ich oder ich würde sowieso nicht einschlafen und müde sein und noch mehr fertig gemacht werden. Nach ca. 2 Monaten verfiel ich in starke Depressionen. Jede Nacht wenn ich versuchte zur Ruhe zu kommen und zu schlafen überkam mich eine Panik. Ich hatte dann Schweiß Nässe Hände und mein Herz klopfte wie nach einem Marathon. Damals suchte meine Mutter für mich eine Psychologien. Dies hat mir auch wirklich weiter gebracht. Zwar haben meine Eltern und mein Freund ständig versucht mit mir zu reden aber die Psychologin hat anders mit mir geredet und konnte mir helfen wieder in ein ,,normales" leben zurück zu finden. Anfangs war es mir total peinlich dort hin zu gehen aber ich kann jedem raten wer merkt er kann nichtmehr das dies absolut nicht peinlich ist! Wenn man sich Hilfe holt ist dies ein Zeichen von Stärke. Letztes jahr im September hatte ich meine letzte Sitzung. Seit letztem Monat fängt es mit der Angst wieder etwas an. Ich habe zwar keine Panik Attacken aber ständig mach ich mir Gedanken über das einschlafen. Dann habe ich bei vielen Psychologen angerufen aber da es bei mir nicht so ,,schlimm" sei haben sie mit mir nur am Telefon geredet z.B. ich sollte nicht nach der Uhr ins Bett sondern nur wenn ich müde bin usw. Es ist brutal schwer einen Platz oder Termin bei einer Psychologin zu finden und sich alleine zu beruhigen ist auch etwa schwer. Ich wollte euch fragen, wie beruhigt ihr euch oder wie geht ihr mit dieser Angst um? Ich habe hier gesehen, dass viele ähnlich fühlen wie ich. Ich hoffe ich bekomme paar gute Tipps


  • Re: Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

    Hi,
    du solltest alle Therapeuten die dich abgelehnt haben auflisten und dich damit an die KK wenden.
    Normalerweise werden dann Privatstunden bezahlt, bis ein Platz frei ist und dann bekommt man meist schneller einen Termin.
    Allerdings ist die Frage ob du überhaupt noch einen Anspruch auf eine Therapie hast, wie viele Stunden wurden denn verbraucht?

    Es ist ein gutes Mittel wenn du dir im Bett schöne und beruhigende Geschichten ausdenkst, oder Szenarien vorstellst.
    Es darf nicht zu langweilig sein, aber auch nicht aufwühlend, mit etwas Übung klappt es oft sehr gut das man dann besser einschläft.
    Nicht auf den Wecker schauen, bzw. ihn außerhalb deines Blickfeldes zu positionieren ist auch ein sehr guter Rat, den du umsetzen solltest.

    Kommentar


    • Re: Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

      Vielen Dank das du geantwortet hast! Ich war damals ca. 5 Monate bei einer Psychologin und immer jede Woche 1 - 2 mal. Deine Tipps sind gut! Die Panik ist nicht mehr da nur die Angst und ständige sorge ob man einschlafen tut besteht weiterhin ich finde es schrecklich,dass wenn man sich Hilfe sucht am Telefon nur abgelehnt wird.... aber ich bleib stark und lasse mich von dieser Angst nicht runter kriegen! Ich verwende alle Tipps wieder die ich bei meinen Sitzungen gelernt habe

      Kommentar


      • Re: Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

        Ich fürchte da sind die meisten Therapiestunden aufgebraucht.
        Du könntest deine alte Therapeutin, oder die Krankenkasse mal anrufen und fragen wie das ist, aber wahrscheinlich kannst du erst wieder nach Ablauf von zwei Jahren eine beantragen.

        Es ist aber gut das du das Erlernte wieder hervorholen kannst, ich denke das wird dir weiter helfen, wenn du die nötige Routine wiedererlangt hast.

        Kommentar



        • Re: Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

          Ich habe mir vorgenommen gegen die Angst zu kämpfen weil ich mir selber die Frage gestellt habe, ob ich wieder in das Tiefe Loch fallen möchte wie vor einem Jahr. Wenn man so Depressionen und Angstzustände hatte ich es normal das diese einen weiterhin begleiten und erinnern. Jedoch möchte ich stark bleiben und habe mir vorgenommen egal ob ich eine Nacht überhaupt nicht schlafe ich werde keine Schlaf mittel nehmen. Diese habe ich auch alle weg geworfen.(nehme ich seit Januar nicht mehr) außerdem gehe ich nicht nach der Uhrzeit ins Bett sondern nach dem wie ich müde bin. Wenn ich um 10 noch hellwach bin, bringt es absolut nichts mich in den Schlaf zu zwingen ! außerdem wenn ich nicht sofort einschlafe dann lese ich noch paar Seiten oder denke über Sachen nach die im Alltags Stress untergehen. Panik hatte ich schon lange nicht mehr. Nur diese Angst die mich ab und zu innerlich auffrisst aber ich denke, dass ich das schaffen werde ! Danke für dein Kommentar& dein Verständigung.

          Kommentar


          • Re: Ständige Angst vor allem beim Einschlafen!

            Ich hatte dasselbe Problem nachdem ich Nachts erschreckt wurde, weil ich dachte jemand bricht bei mir ein. Zum Glück war, das falscher Alarm. Ich konnte erst wieder ohne Probleme schlafen als ich nicht mehr alleine schlief also als ich zu meinem Freund zog. Ich weiß kein so toller Tipp. Aber ich habe mich sicher gefühlt. Und nun ist das Gefühl weg auch wenn, ich alleine in dr Wohnung schlafe.

            Kommentar

            Lädt...
            X