#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blauer Flecken - Schmerzen - Rheuma??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blauer Flecken - Schmerzen - Rheuma??

    Hallo,
    ich bin ziemlich verzweifelt. Nachdem meine Hausärztin ratlos ist und mein Internist am Anfang vieler Untersuchungen steht, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, was das bei mir sein kann.

    Seit mehreren Monaten - die letzten 4 Wochen verstärkt, treten bei mir folgende Symptome auf:

    1. Hautjucken (nicht immer).
    2. darauffolgende blaue oder rote Flecken unter der Haut, ohne daß ich mich gestoßen habe. Bisherige Stellen: re U-schenkel, innen; re O-Schenkel, innen; Becken: linke Seite, re U-arm vor dem Handgelenk; am Hals; li Wade innen. Die Abstände in denen die Flecken auftreten werden immer kürzer.
    3. Flecken gehen von selber wieder weg und sind zwischen 1-Euro-Stück und Handflächen groß, sie sind nicht erhaben und entzünden sich auch nicht.
    4. Allgemein tut mir alles weh. Es sticht im Fuß, dann im Arm, dann im Kopf, dann woanders...

    An Silvester wachte ich morgens mit einem Handteller großen schwarz-blauen Flecken an meinem Becken-links auf. Der bisher schlimmste Flecke. Muß die ganze Nacht immer wieder gekratzt haben, da man meine Fingernagelspuren noch gut gesehen hat.

    Erythema nodosum sieht ähnlich aus, konnte aber ausgeschlossen werden. Mein Internist hat mir erst mal Blut abgenommen, dann will er röntgen. Meine Hausärztin hat nach einem Bluttest gesagt, das Blut wäre o. B.

    Ich weiß nicht mehr weiter .. hab irgendwie Angst...

    Hat das vielleicht mit Krampfadern zu tun? Aber jucken die vorher? Jetzt habe ich den Tipp "entzündliches Rheuma" bekommen. Kann das sein? (Zu meiner Person: Ich bin 33, 171 groß und wiege 71 kg (Nichtraucherin).)

    Danke und viele hoffnungsvolle Grüße,
    Karin


  • RE: Blauer Flecken - Schmerzen - Rheuma??


    Hallo Karin,

    theoretisch wäre eine rheumatische Erkrankung (z.B. Vaskulitis) schon möglich. Bitte lass Dich zu einem internistischen Rheumatologen überweisen und das abklären. Die Blutuntersuchungen beim Hausarzt kannst Du üblicherweise knicken. Es gibt viele Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, die mittels Differenzialblutbild (und mehr macht ein Hausdoc i.d.R. nicht) nicht diagnostizierbar sind. Aber es gibt ja zum Glück entsprechende Fachärzte.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Blauer Flecken - Schmerzen - Rheuma??


      Von den in Frage kommenden rheumatischen Erkrankungen kommt eine Vaskulitis in der Tat am ehesten in Betracht.

      Deshalb kann ich mich nur dem Rat anschließen, einen Rheumatologen aufzusuchen, der diese Beschwerdesymptomatik abklären kann.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X