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Sklerodermie auschluss

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  • Sklerodermie auschluss

    Hallo,

    habe den Verdacht, Sklerodermie zu haben. (wenn dann im Anfangsstadium - erste (spontane und starke) Symptome vor ca. 6 Monaten und seitdem doch relativ rascher Verlauf (momentan Fingerschwellungen, spannende, lederige, glaenzige Haut an Handflaechen seit ca. 2-3 Moaten). Aussderm kribblen/brennen die h
    Handflaechen nachts und die Gesichtshaut spannt auch und zeigt komische vorher nicht dagewesene Faeltelung (ebenso Finger fast nur noch Laengsfalten, keine Queren,...auch keine Behaarung an Finger und Handruecken mehr und kleine Fehlpigmentierung und leichte geroetete Gelenke an den Fingern). Abgesehen davon Glaskoerperprobleme mit den Augen seitdem, Glaukumaenliche Probleme (kein Glaukom festgestellt) und jede Menge Durchblutungsprobleme bei Kaelte in den Akren und Magen-Darm Probleme und Brennen im Rachen / Gaumen / Speiseroehre. Leichter Meteorismus und komisch/brieig veraenderter Stuhlgang. Knackende / Knirschende Gelenke ueberalle incl. Wirbelsaeule.

    Nun wurden vor ca. 1 Monat ANA gecheckt => war <1:80
    CRP und BSG auch alles normal. Nur Lymphozyten sind seitdem immer an der unteren Kante und bei letzter Blutuntersuchung sogar unter 20 (weiss die Einheit leider nicht mehr)...naemlich bei 16.

    Ausserdem wurde Scl70 und Antizentromer mit negativ angegeben.

    Frage:
    a) ANAs tauchen ja nur bei ca. 85-95% der Sklerodermiepatienten ueberhaupt auf...ab wann tauchen die auf? (ganz am Anfang, vor Beginn Symptome oder auch danach - viele Patienten in den Foren berichten, dass die ANAs erst nach Jahren anstiegen), wobei viele Webseiten genau das Gegenteil sagen. Was stimmt (oder weiss mans einfach nicht, und jeder behauptet einfach irgendwas). Aber warum sind sich die Aertzte dann mit so einer Diagnose so sicher, trotz aeusserst verdaechtiger Symptome.

    b) sind die ANAs als "Uebermenge" oder Indikator zu verstehen und wuerden in jedem Fall anschlagen, wenn ein der spezifischen AKs anschlaegt. Oder gibt es Faelle, (also die 5-15%) wo die ANAs nicht ansprechen und aber eine spezifische AK Untergruppe (z.B. SCL-34, Fibrilarin oder eine andere mit Sklerodermie in Verbindung zu bringende). Oder in anderen Worten: sollte man nach diesen wenige haeufig vorkommenden bei dringendem Verdacht auch testen oder deckt der negative ANA <1:80 das eh schon als Unmoeglich mit ab?

    c) in meinem Fall ist kein Raynaud zu sehen - es handelt sich aber wenn auch um die diffusse Skerodermie und nicht um die limitierte und ich bin maennlich.
    Der Raynaud kommt aber auch nur bei 90% der Patienten vor und soweit ich finde bei der limitierten Form praktisch immer und um Jahre voraus...da aber nur ein kleiner Prozentsatz diffuse Form hat (5-20% soweit man liest) waere es ja bei fast allen mit diffuser Form so, dass dort kein Raynaud auftreten wuerde (das wuerde die fehlenden 10% ja schon erklaeren). Da ich auch noch Mann bin und vor allem bei Maennern wohl der Raynaud bei diffuser PSS haeufig fehlt, waere das also auch kein Ausschlusskriterium. Ich habe naemlich eindeutig Durchblutungsstoerungen bei Kaelte in fast allen Akren seit den letzten 4 Monaten.


  • Re: Sklerodermie auschluss


    Wurden sie auch mal auf Borreliose getestet?

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    • Re: Sklerodermie auschluss


      ja, 2x schon im Abstand von 4 Monaten.

      EBV auch (3x) und so einiges andere auch.

      Gefunden wurde nach 5 Monaten im Blut Yersinien (kann aber laut manchen Aertzten auch nur Sero-Narbe sein - der, ders gefunden hat, meinte allerdings, da 2 Marker hoch seien, das sei eindeutig aktiv - aber auch nach 3 Wochen Doxycyclin keine Besserung - seitdem sind auch schon wieder 4 Wochen vergangen, so dass das anschlagen haette muessen...)
      Und: Yersinien moegen ja durchaus am Anfang beteiligt gewesen sein (Magen Darm) - wurden aber bei 3 Stuhluntersuchungen nicht gefunden und sind sicher auch keine Erklaerung fuer die Skero-artigen Hautveraenderungen, auch wenn das eventuell ein HLA-B27 negativer Morbus Reiter war.

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      • Re: Sklerodermie auschluss


        Ich würde mal einen test auf Borrelien machen lassen. Die von ihnen genannten Symptome könnten auch darauf hindeuten.

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        • Re: Sklerodermie auschluss


          wie gesagt: Borrelien wurden schon 2x gemacht und meine letzter mir bewusster Zeckenbiss ist 15 Jahre her.

          Kommentar


          • Re: Sklerodermie auschluss


            Oh entschuldigung. Hab den ersten Satz überlesen.

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            • Re: Sklerodermie auschluss


              Durchblutungsstörungen in den Fingern etc. bei Kälte sind ein Hinweis auf ein mögliches Raynaud-Phänomen.

              Wenn die Symptome und Beschwerden auf eine Sklerodermie hindeuten, muss dem nachgegangen werden.

              Das völlige Fehlen von Entzündungsparametern im Blut sowie von Autoantikörpern spricht allerdings dagegen, auch wenn die Diagnose davon alleine nicht abhängig gemacht werden sollte.

              Die geschilderten Hautveränderungen sollten auch von einem Dermatologen begutachtet werden.

              Die beschriebenen Gelenkbeschwerden sind verdächtig, sodass dies rheumatologisch abgeklärt werden sollte. Ein Röntgenbild der Hand- und Fingergelenke kann hier auch weiterhelfen.

              Neben diesen Befunden sollten Speiseröhre (Störungen der Beweglichkeit), Lunge (mögliche Fibrosierung), Herz (Fibrose des Herzmuskels und Herzbeutels), möglicher Bluthochdruck ebenfalls untersucht werden.

              MfG,

              Ulrichs

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              • Re: Sklerodermie auschluss


                Hi,

                weißt Du mittlerweile was Du hast. Ich habe nämlich exakt die selben Symptomen. Ebenfalls die gleichen Probleme mit dem Stuhlgang. Bei mir kommen noch Dellen und Rillen auf der Stirn dazu und eine spontane Narbenbildung im Gesicht.
                Bin verzweifelt auf der Such nach einer Diagnose.

                Danke.

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