#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fistel

    Hallo zusammen, mein Problem ist echt nervenaufreibend.2009 erhielt ich eine Neovagina (vagina wurde mittels Dehnung erzielt). Bis heute war damit alles einwandfrei. Die Haut ist vollständig abgeheilt etc. Da ich aufgrund fehlender Scheide früher auch AV hatte, tue ich dies heute noch ein paar mal im Jahr. Im Oktober 2016 war es mal wieder und danach hatte ich eigentlich keine Schmerzen aber ziemlich darmprobleme. Nur Abgang von Schleim und Wasser sowie keinen Stuhlgang über zwei Wochen. Nach Besuch beim Doc und Flohsamen ging es dann wieder. Der Doc könnte nix sehen im enddarm. Probleme waren also weg, es ging normal weiter. Nun im April/Mai diesen Jahres entdeckte ich plötzlich ein geschwulst in der Scheide (wie ein Halbmond) ging damit mehrmals zum Arzt, allerdings kam und ging das geschwulst, gefolgt von Ausfluss, der manchmal leicht gelblich war. Im Abstrich wurden eColi und Pilze gefunden. Da das geschwulst bei den meisten arztbesuchen nicht mehr da war sondern nur ein roter Fleck übrig blieb, stempelte man das immer mit "Reizung" ab. Nun hatte ich diesen Montag endlich mal einen Termin wo es zu sehen war und die Ärztin meinte "xyz-Geschwür". Während des vaginalultrascahll könnte sie direkt am Ende der Scheide einen Hohlraum mit Flüssigkeit sehen. Am Ende meiner Scheide kommt quasi nix mehr, danach aufgrund der Vorerkrankungen nie eine Gebärmutter hatte. Also überwies sie mich an einen Kollegen in der Klinik, der sich das anschauen soll. Meinen Verdacht Fistel hat sie zunächst ereilt. So bei dem Arzt war ich gestern und tada geschwulst war wieder weg. Ich hatte weder Befunde noch Bilder für den Arzt. Er schaute, sah einen roten Fleck und beließ den roten Fleck erstmal als normal. Er führte mir dann blaue Flüssigkeit in den Darm und Tupfer in die Scheide. Nach 1 Stunde kam ich wieder und er nahm alles raus. Recht weit unten war ein blauer Strich, aber die Helferin meinte "nee das ist viel zu weit unten, dass kommt bestimmt vom Handschuh". Ich habe nun Stunden darüber nachgedacht, wie das von ihrem Handschuh gekommen sein soll. Ganz oben am Papier war nix mehr zu sehen. Nun denke ich, dass es evtl vorbeigelaufen sein lönntenund erst unten aufs Papier ist. Wie dem auch sei, habe ich mir dann zu Hause ein gel in die Scheide getan um zu schauen, ob da noch was blau ist. Zunächst könnte ich nix finden, aber heute morgen war mein slip blau. Ich hatte extra einen weißen an. Der Arzt sagte zwar, dass der Urin auch blau wird, aber das kann doch nicht vom Urin sein?! Da wäre es dich zumindest gelb/blau. Ich denke nun, dass der Ausfluss mit dem gel aus der Scheide kam und deshalb der slip blau war. Bin dann zum Gastroenterologen heute morgen, der meinen Darm auf 17cm spiegelte und nix finden konnte: keine Entzündung, keine Fistel und auch beim abtasten zwischen Darm und Scheide könnte er nix spüren. Er hat mir nun ein MRT verordnet.

    Was ich k en vergessen haben zu erwähnen. Meine Vermutung für Fistel kam weil ich aus der Scheide hin und wieder auch blubberbläschen habe. Dachte erst es kommt vom Ausfluss, da er aber überwiegend morgens beim Urinieren Auftritt, vermutete ich dich eventuell Darm. Das einspritzen von Luft in den Darm ergab zwar auch keine Luft aus der Scheide aber mal im Ernst: das ist auch so schwer einzuschätzen, wenn da unten alles blubbert.

    Hat jmd äh Küche Erfahrung und ist das MRT eine sichere diagnosestellung? Kann das auf dem Slip doch noch vom Urin sein?


  • Re: Fistel

    Eine Fernbeurteilung bei diese komplizierten Gesamtsituation ist wirklich schwer.
    Eine MR Untersuchung halte ich für sehr sinnvoll, weil bei dieser Untersuchung die Weichteile und das Gewebe gut darstellbar sind. Zum Fistelnachweis ist die Farbmethode, wie sie ja bereits versucht wurde, die sicherste Methode, diese Untersuchung scheint ja negativ gewesen zu sein, bei Zweiflen empfhel ich , diese Methode zu wiederholen.
    Ich hoffe doch, daß auch der Arzt den Befund mit Ihnen besprochen hat und nicht nur die Helferin!!!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fistel

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das MRT Erhebnis liegt nun vor und auch der Farbtest wurde wiederholt. Dieses Mal wurde die Tamponade für 4 Stunden eingelegt und beim rausnehmen war sie lediglich mit gelben Ausfluss versehen. Im Anschluss habe ich Multigyn zur Befeuchtunf benutzt, da sie durch die Einlagen sehr ausgetrocknet war. Zunächst zeigte sich im Slip nix, aber zwei Stunden später war er wieder blau. Genauer gesagt, war in der Mitte ein blauer streifen, umgeben von viel durchsichtigem Muligyn. Ich habe anschließen auch nochmal mit der Hand etwas Ausfluss aus der Scheide genommen bzw multigyn Reste, aber die waren nicht blau. Es lässt sich für mich schwer einschätzen, ob es Urinreste sind und ein wenig vom Muligyn. Es ist quasi ähnlich wie beim letzten Mal. Da mein Urin danach wirklich sehr blau ist und auch das Toilettenpapier beim abwischen, würde ich es nicht ausschließen, da ich sehr große schamplippennhabe, die den Harnröhrenausgabh umgeben und ich selber nur oberflächlich abwische. Zum MRT kann man sagen, dass Flüssigkeit zwischen Darm und Vagina gefunden wurde, aber lt Bericht eine Fistel nicht darstellbar ist und auch eine "Eindeutige Verbindung der Flüssigkeit zum Rektum bzw Vagina nicht abgrenzbar ist". Mein Arzt sagte mir nun, dass dann scheinbar keine Fistel vorliegt.

      meine Frage wäre: kann ich nun wirklich beruhigt sein, oder kann so eine Fistel im MRT auch mal untergehen? Hätte der Färbtest in den ersten 4 Stunden auf der Tanpinade bei vorliegen einer Fistel definitiv blau sein müssen oder ergibt mein Befürchtung mit dem späteren Ausfluss überhaupt noch Sinn?

      auf der einen Seite bin ich froh, auf der andere Seite noch etwas beunruhigt. Ich hatte von Mittwoch bis Freitag starke unerleibsschnerzen und leistenschmerzen. Immer wieder für ein paar Tage ein Geschwür in der Scheide, das kommt und geht. Irgendwie versuche ich positiv zu denken, aber dieser färbtest lässt mir keine Ruhe. Bilder hätte ich gern beigefügt, aber ist leider nicht möglich.

      viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Fistel

        Da die Tamponade für 4 Stunden keinen Austritt von Fabe gezeigt hat, kann man wohl davon ausgehen, daß keine Fistel besteht. Die später entdeckten Farbspuren scheinen ja eher Verunreinigung zu sein. Manchmal ist eine solche Diagnostik echte Detektivarbeit, aber im Moment gibt es keine eindeutigen Hinweise auf eine Fistel.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X