#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall/ Breiiger Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall/ Breiiger Stuhl

    Guten Tag Frau Dr.Schönenberg,

    ich bin männlich und 36 Jahre alt (Gewicht 60kg). Habe jeden morgen (ca. 10min nach dem Aufstehen ohne Nahrungsaufnahme) Stuhlgang. Dies fängt i.d.R. mit leichten "gluckern" und "Blähungen" an. Mein Stuhl ist überwiegend breiig. Mal ist er hellbraun, mal dunkelbraun. Gelegentlich kommt es vor, dass ich ca. 20min nach der ersten Entleerung nochmal auf die Toilette muss. Dann ist der Stuhl meist weicher bis flüssiger. Habe auch in den letzten Jahren desöfteren unter Juckreiz am After gelitten. Habe das aber mittels Salben in den Griff bekommen. Habe in den letzten Jahren mit diesen Problemen gut leben können. Bis ich einiges Tages mich mit dem Thema "Darmkrebs" befasst habe. Dieses Thema (so merke ich) hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Mache mir ständig Gedanken über diese Erkrankung. So dass ich dann meinen Hausarzt aufgesucht habe. Es wurde eine Rektoskpie sowie Koloskopie durchgeführt. Das Ergebnis lautet unaufälliger Befund. Ich war beruhigt und froh. Eine Probenentnahme ist erfolgt. Das Ergebnis liegt allerdings noch nicht vor. Die Tage nach der Darmspiegelung ging es mir sehr gut. Hatten guten Stuhlgang (weich geformt). Seit ein paar Tagen habe ich jedoch wieder breiigen Stuhlgang. Und seit zwei Tagen morgens direkt nach dem Aufstehen flüssigen Stuhlgang (nicht direkt Durchfall) sowie ein leichtes Druckgefühl im Unterbauch. Mir ist aufgefallen, dass mein Stuhl unverdaute Nahrungsmittel enthält. Mein Kopf spielt natürlich wieder mal verrückt, da es mich belastet. Mein Frage wäre:
    1.Welche Ursachen kann morgendlich weicher/breiiger Stuhlgang haben?
    2.Kann das Ganze eher psychosomatische Ursachen haben?
    3.Warum wurde eine Probe entnommen bei der Darmspiegelung entnommen, wenn die Koloskopie einen unauffälligen Befund?

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Durchfall/ Breiiger Stuhl

    Diese morgentlichen Entleerungen, oft mehrfach, von weichem Stuhl sind sehr typisch für einen "nervösen" Darm bzw. Reizdarm. Da Sie ja bereits eine unauffällige Darmspiegelung hatten, können Sie vollig entspannt sein, da schlimme Ursachen nicht bestehen. Die Stuhlkonsistenz können Sie versuchen zu beeinflussen mit Flohsamen und einer zuckerarmen frischen Mischkost ohne Fertigprodukte oder Fast Food.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall/ Breiiger Stuhl

      Guten Tag Frau Dr.Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben recht, dass mich das Ergebnis der Darmspiegelung beruhigen sollte.

      Dennoch habe ich eine Frage zur Anwendung von Glaubersalz bei akuten Verstopfungen:
      1.Ist die einmalige Einnahme bedenklich?
      2.Ab wann darf man wieder Nahrung zu sich nehmen?

      Gruß
      Nevi

      Kommentar

      Lädt...
      X