#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??

    Hi an Alle,

    ich hab da mal 'ne Frage, die vielleicht auch unseren doc interessieren könnte:

    Wie kommt es, dass ich nach 4 Wochen nikotinfrei Durchblutungsstörungen an Händen und Füssen bekomme?? Ich finde das absolut paradox!

    So lange ich rauchte, hatte ich immer zu warme Füsse, auch meine Hände waren warm. Und jetzt ist es genau umgekehrt.

    Kennt das jemand von Euch?

    Ist ja geradezu grotesk, es ist schliesslich allgemein bekannt, das Raucher Durchblutungsstörungen haben!

    Schöne Grüsse!
    Sagra


  • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


    hi sagra,

    bin ganz verwundert dass du durchblutungsstörungen hast (::I) (::I) (::I) (::I).

    eine wirkliche erklärung hab ich da auch nicht dafür. kenne es auch eher umgekehrt, nämlich dass raucher das eher haben.

    ich kann mir das nur als ein vorübergehendes symptom erklären. vielleicht im rahmen der stoffwechselreduktion. durch den nikotinentzug geht alles ein wenig langsamer (() (() (() ((). ausser die gewichtszunahme (::I) () (::I) (::I) (::I) (::I).

    ich hoffe sehr für dich dass der doc da noch was dazu sagen kann.

    ach ja, stress kann auch mal kalte hände und füße machen ohne dass es eine durchblutungsstörung im sinne von gefäßerkrankung ist.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


      Hi Wusselinchen

      Danke Dir für Deine Antwort(8))!

      Stress hab ich eigentlich nicht ausser mit dem Wetter () () ().

      Aber ist ja schon möglich, dass einfach alles langsamer geht eben ausser......(8|)......dem Zunehmen. Meine Heizung braucht vielleicht jetzt einfach länger. Nur komisch, dass ich fast immer ganz blaue Hände hab. Sieht echt cool aus (().

      Bin gespannt, ob Dr. Keuthage mal wieder reinschaut und mir da was zu sagen kann.

      Ich denke auch, dass sich das wieder legt, spätestens im Hochsommer *grins*....

      Geniesst Du noch immer Deine Freinächte?

      Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

      Viele liebe Grüsse
      Sagra

      Kommentar


      • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


        hi sagra,

        hmmmmmmm, blaue hände ist aber nicht gut. wenn ich kalte hände habe sind die eher rot. oder bist du so lange draussen bei der kälte?

        kennst du "handschmeichler"? das sind gelkissen die man erwärmen kann und in die jackentasche machen kann. daran kannst du dir dann die hände wärmen () ().

        vielleicht sollest du aber doch zu deinem hausarzt gehen und ihm dein problem schildern.

        noch geniesse ich mein frei. ab morgen dann nicht mehr *lach*. ab morgen muss ich dann mal wieder ran.

        danke, dir auch noch einen schönen nachmittag.

        liebe grüße

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


          Hallo Sagra,

          ich sah eben deinen Beitrag hier.
          Ich muss sagen, dass seit ich nicht mehr rauche habe ich endlich schön warme Hände und Füße.

          Früher, in der Kälte waren die Finger auch bläulich, aber nur wenn es so richtig sau kalt war draußen und ich keine Handschuhe hatte, ansonsten waren die immer eisig kalt, die Hände.
          Mein kleinster Sohn, als er noch ein Säugling war, erschrak sich immer als ich ihn angepackt habe, es gab auch wegen meinen kalten Pfoten oft geschreie beim Wickeln....

          Aber jetzt sind die wirklich immer schön warm - auch die Füße. (|8))

          Ich würde an deine Stelle zum Arzt gehen. Das ist doch schon etwas komisch....

          Lass es lieber vom Doc überprüfen!
          LG
          Beate

          Kommentar


          • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


            hi sagra,

            eben ist mir eingefallen dass es hier bei onmeda auch ein forum für durchblutungsstörungen gibt. es wird betreut von fr. dr. schaaf. die ist immer recht schnell mit den antworten. hab eben mal ein wenig dort gelesen.

            schildere ihr dein problem und beschreibe auch wie deine hände aussehen. geb ihr auch den hinweis mit dem rauchstopp. vielleicht hat sie ja noch eine idee.

            hoffe es geht dir gut und der teufel lädt sich nicht mehr selber ein.

            liebe grüße

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


              Hi Wusselinchen

              Danke Dir für Deine Antworten und vor allem für Deine Gedanken, die Du Dir machst!

              Weisst Du, das legt sich wieder, hatte ich beim letzten Rauchstopp auch, weiss aber nicht mehr wie lange. Ich bin ein Mensch, der auf sehr vieles paradox reagiert. Beruhigungstropfen machen mich hellwach, statt als Nebenwirkung Verstopfung zu kriegen, bekomme ich Durchfall und da gibt es noch viel verrücktere Beispiele, die einfach nicht hier her gehören.

              Ich wollte einfach wissen, ob das sonst noch jemand kennt, ich steh immer so allein da mit so komischen Sachen(::I)... Aber ich war ja nicht allein. Du und auch Rolliraupe haben sehr lieb reagiert. Ich werde mich auch noch bei ihr melden.

              Ich werde aber auch in das Forum mit Frau Dr. Schaaf gehen, einfach, weil ich gerne eine Erklärung für dieses Phänomen hätte. Ich laufe ja viel (Rica mein Schnuckihund), also an Bewegungsmangel kann's nicht liegen. Ist einfach etwas unangenehm und manchmal schäme ich mich auch etwas, meine Hände zu zeigen....

              Sonst geht's mir gut, danke. Klar kommt das Teufelchen immer mal wieder aber wie geschrieben, ich hab *keine Sprechstunde*....())) ())) ()))! Dadurch kommt's auch weniger, denn das ist ja super frustrierend, immer wieder zu klingeln und man wird nicht eingelassen....()....

              Ich denke, heute arbeitest Du schon wieder, gelle? Dann mal gute Zeit!

              Nächste Woche hab ich meine Schwester bei mir bis Freitag. Sie lebt in der französischen Schweiz und wir sehen uns nicht sehr oft. Ich lieb sie sehr und freu mich natürlich wie ein kleines Kind. Werde halt weniger bis gar nicht im Forum sein.... Also keine Sorgen machen! Teufelchen hab ich im Griff...(:X)...

              Ich wünsche Dir einen guten Schlaf morgenfrüh!

              Viele liebe Grüsse
              Sagra

              Kommentar



              • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


                Hi Beate

                Danke Dir sehr für Deine Antwort! Ja, ich werde jetzt dann gleich mal in das Forum für Durchblutungsstörungen gehen, wie mir das Wusselinchen geraten hat. Mal sehen...

                Aber eben, siehe meine Antwort an Wusselinchen. Glaube eigentlich nicht, dass das was schlimmes ist, finde es einfach total unlogisch(()(()(|8))(|8)).

                Geht's Dir gut? Was macht das Teufelchen bei Dir? Ich glaube, nicht mehr viel, gell? Du bist einfach super, ich nehme mir immer wieder ein Beispiel an Dir, wenn bei mir mal was schief läuft und das Teufelchen dann kommen will! Nix is...(:X)(:X)(:X)...!

                Kann mir denken, dass Dein Sohn geschrien hat, wenn Du ihn mit so Eispfötchen angefasst hast(::I)(::I)(::I). Schön, dass sich auch dieses Problem erledigt hat(8)).

                Mach weiter so, bist eine ganz starke Frau...()))()))()))...!

                Viele liebe Grüsse
                Sagra

                Kommentar


                • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


                  guten morgen sagra,

                  bin ja mal gespannt was fr. dr. schaaf. zu deinem problem sagt. nachdem du das bei deinem letzten rauchstopp auch hattest mach ich mir nicht mehr so große gedanken darüber. aber paradox ist das schon. da hab ich (leider) so gar keine erfahrung mit.

                  ich freu mich sehr für dich dass es dir gut geht ())) ())) ())) ())). jetzt kannst du es sicher noch viel besser geniessen dass du nicht mehr rauchst (8)) (8)) (8)) (8)) (8)). teufelchen ist sicher sehr traurig dass es in dir kein opfer gefunden hat (::I)(::I)(::I).

                  ja, du hast recht. ich arbeite wieder seit gestern. und wie es nicht anderst zu erwarten war, kaum hab ich wieder nachdienst schneit es auch gleich wieder die ganze nacht damit ich morgens noch mein auto freifegen und freikratzen muss (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I) (::I). hätte ich frei könnte ich den schnee viel mehr geniessen.

                  für die nächste woche wünsch ich dir eine supertolle zeit mit deiner schwester. ich hoffe sie raucht nicht. und freut sich darüber dass du es geschafft hast dich von der nikotinsucht zu befreien. klar hast du da besseres zu tun als hier im forum zu sein. dennoch würde ich mich sehr freuen nach deinem besuch wieder von dir zu hören.

                  ich wünsch dir alles liebe und gute,

                  wusselinchen

                  Kommentar


                  • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


                    Man muss zwei Fälle unterscheiden: Erstens die Gabe von niedrigen Dosen an Nikotin und zweitens die Gabe von hohen Dosen an Nikotin bei langjährigen Rauchern.
                    Niedrige Dosen an Nikotin wirken als Agonisten an Rezeptoren und bewirken somit die Freisetzung von Adrenalin und somit zu einer Gefäßverengung. Hohe Dosen führen nun allerdings - nach der initialen Gefäßverengung später zu einer Gefäßerweiterung. Beim Rauchstopp wiederum kann es dann zur Gefäßverengung kommen. Das kann Ihre kalten Hände erklären.

                    Kommentar



                    • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


                      ...Ihr Symptome lassen sich am besten durch eine muskuläre (Adrenalin-vermittelte) Gefäßverengung erklären (bitte nicht mit Gefäßerkrankungen wie Gefäßverkalkung/Herzinfarkt/pAVK verwechseln)

                      Kommentar


                      • Re: Durchblutungsstörungen nach Rauchstopp??


                        Hi doc

                        herzlichen dank für ihre erklärung! Es hat sich schon ziemlich gebessert inzwischen!

                        Gruss
                        Sagra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X