#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennende, druckempfindliche Schmerzen im linken Rippen-/Brustbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennende, druckempfindliche Schmerzen im linken Rippen-/Brustbereich

    Hallo,

    ich leide seit drei Tagen unter brennenden Schmerzen im Bereich der linken Brust, beginnend eher außen an den Rippen auf Höhe der Brustwarze. Diese Schmerz tritt nur bei Berührung auf. Die schmerzempfindliche Zone zieht sich bis in den Rücken - einmal entlang der Rippen. Die Zone ist ca. 2-3 Rippen hoch.
    Es fühlt sich an, als hätte ich mir was aufgescheuert oder aufgerieben, aber es ist weder Rötung, Schwellung noch Ausschlag sichtbar. Die Behandlung mit einer Wundcreme führte zu keiner Besserung.

    Ich kann mir da keinen Reim draus machen.

    Allgemeinbefinden ist ansonsten ok. Ich bin 18 und männlich.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Liebe Grüße
    palekro





  • Re: Brennende, druckempfindliche Schmerzen im linken Rippen-/Brustbereich

    Hallo palekro,

    Eine genaue Verdachtsdiagnose lässt sich über das Internet und ohne Untersuchungen nur sehr eingeschränkt stellen.

    Die Schmerzen, die du beschreibst, können auf viele verschiedene orthopädische und auch neurologische Ursachen zurückzuführen sein.
    Eine Abklärung beim Hausarzt bzw. Orthopäden sollte daher angestrebt werden.

    Stechende Schmerzen an den Rippen können im Rahmen einer sog. Intercostalneuralgie (=Zwischenrippenneuralgie) ausgelöst werden. Hierbei handelt es sich um eine Reizung von Nerven, die unterhalb der einzelnen Rippen entlang ziehen. Diese Reizung kann durch Sport, vermehrtes Husten oder bestimmte Erkrankungen ausgelöst werden.

    Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Intercostalneuralgie.

    Ein Krankheitsbild, das Auslöser dieser Beschwerden sein kann, ist die Gürtelrose. Sie ist eine Folgeerkankung der Windpocken im Kindesalter. Es handelt es sich um eine Infektion mit Varizellen (Varizella Zoster-Virus). Diese verbleiben nach der Windpockeninfektion im Körper und können unter Umständen Jahre später wieder aktiv werden und Nerven befallen.

    Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Gürtelrose.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar


    • Re: Brennende, druckempfindliche Schmerzen im linken Rippen-/Brustbereich

      Hallo palekro,

      Eine genaue Verdachtsdiagnose lässt sich über das Internet und ohne Untersuchungen nur sehr eingeschränkt stellen.

      Die Schmerzen, die du beschreibst, können auf viele verschiedene orthopädische und auch neurologische Ursachen zurückzuführen sein.
      Eine Abklärung beim Hausarzt bzw. Orthopäden sollte daher angestrebt werden.

      Stechende Schmerzen an den Rippen können im Rahmen einer sog. Intercostalneuralgie (=Zwischenrippenneuralgie) ausgelöst werden. Hierbei handelt es sich um eine Reizung von Nerven, die unterhalb der einzelnen Rippen entlang ziehen. Diese Reizung kann durch Sport, vermehrtes Husten oder bestimmte Erkrankungen ausgelöst werden.

      Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Intercostalneuralgie.

      Ein Krankheitsbild, das Auslöser dieser Beschwerden sein kann, ist die Gürtelrose. Sie ist eine Folgeerkankung der Windpocken im Kindesalter. Es handelt es sich um eine Infektion mit Varizellen (Varizella Zoster-Virus). Diese verbleiben nach der Windpockeninfektion im Körper und können unter Umständen Jahre später wieder aktiv werden und Nerven befallen.

      Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Gürtelrose.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vielen Dank Herr Dr. Gumpert!

      Ich habe auch an einen Muskelzerrung oder eventuell sogar einen Muskelfaserriss der Rippen gedacht.

      Die Schmerzen treten eben nur bei Druck auf. Ich dachte bei einer Neuralgie wären die Schmerzen ständig da.

      Wie kann man denn eine Neuralgie von einer Muskelzerrung oder eben einem Faserriss unterscheiden?

      Und die Gürtelrose würde sich ja irgendwann auch mal in ihrem charakteristischen Ausschlag und mit Begleitsymptomen manifestieren?

      Mit freundlichen Grüßen
      palekro

      Kommentar

      Lädt...
      X