#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Turnen und nun Wirbelsäule Probleme!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turnen und nun Wirbelsäule Probleme!!!!

    Hallo Herr Dr.,

    ich bin eine 26jährige Frau, die seit Jahren sport treibt und nun seit 1 turnt!

    Vor 8 Monaten sollte ich auf dem Trampolin Turnenelemnte machen und als ich auf dem Trampolin gesprungen bin, habe ich sofort an dem Moment in der mitte von meine Wirbelsäule sowie eine ziehende Schmerzen bekommen! Diese Schmerzen hatte ich seit wochen, deswegen bin ich in 2 woche keinen sport gemacht und war fast die schmerzen weg! nun nach dem 8 Monaten habe ich FlickFlack geübt und kam die schmerzen zurück, aber es ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Rücken nach hinten ziehe, bekomme ich diese ziehende Schmerzen! Ich war vor 3 Tagen im Krankenhaus nach dem Training, weil die Schmerzen während dem Training kam, aber ich wurde nicht vom Artz untersucht und einfach Ibu 600 bekomen! diese komische Schmerzen ist nicht mit Ibu600 weg!
    Was meinem Sie, Könnte es sein, dass es was schlimmes wäre? oder Muskel verspannung und bände Probleme? Was meinen Sie?

    Ich bedanke mich bei Ihnen für ihre Rückmeldung!
    Viele Güße
    Suzi


  • Re: Turnen und nun Wirbelsäule Probleme!!!!

    Hallo Suzi,

    Ihre Rückenschmerzen können auf verschiedenen Ursachen beruhen.
    Wenn diese trotz der Einnahme von Ibu 600 weiterhin bestanden, könnten unter Umständen Nervenschmerzen im Rücken dafür verantwortlich gewesen sein. Diese können bei eingeklemmten Nervenwurzeln im Rahmen eines Bandscheibenvorfalls vorkommen. Dies geht in der Regel mit einer Schmerzausstrahlung je nach Rückenmarksegment beispielsweise in die Beine einher.

    Eine andere Ursache könnte die sog. Spondylolisthesis sein. Hierbei handelt es sich um ein Wirbelgleiten, was ebenfalls Nervenwurzeln einklemmen kann, wodurch die starken Rückenschmerzen entstehen könnten. Gerade Turner sind für diese Erkrankung der Wirbelsäule mehr gefährdet als andere, da sie viele Übungen mit einer Überstreckung der Wirbelsäule zu einem Hohlkreuz ausführen und diese Haltung das Ausbilden von Wirbelgleiten begünstigen kann.
    Hierzu können Sie sich gerne auf unserer Seite informieren unter: Spondylolisthesis

    Da Sie bereits seit längerem an den starken Rückenschmerzen leiden, empfehle ich Ihnen sich bei einem Orthopäden vorzustellen und ggf. eine Bildgebung (Röntgen, MRT) zu veranlassen, um der genauen Ursache auf den Grund zu gehen.

    Sie können gerne unseren Selbsttest Rückenschmerzen machen und der Ursache Ihrer Rückenschmerzen näher kommen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X