#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

    Hallo, ich mache in größeren Zeitabständen selbst den Combur 9-Test, weil bei mir seit langem der Hämoglobin-Wert nach 1+ tendiert, aber bei gründlicher urologischer Untersuchung keine Ursache gefunden wurde. Ich will eine etwaige Erhöhung des Werts beobachten, um ggf. den Urologen wieder aufzusuchen. Gestern fiel mir auf, dass der Blutwert ungewohnterweise völlig negativ war. Ich hatte zuvor zum Mittagessen eine Flasche Bier getrunken, und der Urin war besonders hell. Bei einem weiteren Test zwei Stunden später war die Färbung wieder wie gewohnt. Wenn ich Urin von daheim mitbringe, hat man mir die einzige Vorgabe gemacht, er solle nicht älter als eine Stunde sein, und keine bezüglich des vorherigen Trinkens. Besteht ein Zusammenhang? Vielen Dank im Voraus, Anselm


  • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

    Natürlich gibt es einen Zusammenhang.....
    "Heim-Labor" ist auch unnötig und nur verwirrend...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

      Sehr geehrterr Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mit Kritik an meinem "Heim-Labor" habe ich schon etwas gerechnet. Ärztlich angeordnete Urintests sind halt sehr selten. Beim Hausarzt muss ich jeweils "Morgenurin" abliefern, der fachlich normalerweise versiertere Urologe macht nur die Vorgabe "frisch". Anhand Ihrer Aussage, es gebe einen Zusammenhang zwischen Trinkmenge und Testergebnis, kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um unterschiedliche Tests handelt. Vielleicht denke ich ja einfach zu viel mit.

      Freundliche Grüße

      Anselm

      Kommentar


      • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

        Die Trinkmenge führt schlicht zu einer Verdünnung..... somit kann je nach Sensibilität der Test entsprechend ausfallen....

        Jeder Test soll einen Grund haben.... was sucht man....? Welche Handlungskonsequenz entsteht aus dem Ergebnis?

        Testen um zu testen ist sinnbefreit!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

          Sehr geehrterr Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          Die Trinkmenge führt schlicht zu einer Verdünnung..... somit kann je nach Sensibilität der Test entsprechend ausfallen....
          Sicher hätten Sie mir erforderlichenfalls geraten, meinen Urologen das nächste Mal bezüglich meines Trinkverhaltens vor der Urinprobe zu befragen.

          Jeder Test soll einen Grund haben.... was sucht man....? Welche Handlungskonsequenz entsteht aus dem Ergebnis?

          Testen um zu testen ist sinnbefreit!
          Warum ich teste und was meine Konsequenz aus weiterer Erhöhung meiner Hämoglobin-Werte wäre, geht aus meiner Eingangsfrage hervor.

          Freundliche Grüße,

          Anselm

          Kommentar


          • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

            Die (bei uns übliche) Bestimmung des Spezifischen Gewichtes macht eine Einschätzung spezifischer.
            Eine Mikrohämaturie ..... bleibt auch eine Mikrohämaturie, wenn man sie ihm Combur kontrolliert. Hier ist es wichtig 1-2 mal die Entwicklung einer ernsten Ursache auszuschließen (Ultraschall).

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Beeinflusst vorherige Trinkmenge Urintest?

              Sehr geehrterr Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              vielen Dank für Ihre Informationen und für Ihre Geduld.

              Freundliche Grüße,

              Anselm

              Kommentar


              Lädt...
              X