#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningokokken

    Hallo,
    in unserem Kindergarten ist einKind an Meningokokken erkrankt. Daraufhin ist die Einrichtung vorerst geschlossen worden und die Eltern wurden angehalten mit ihren Kindern zum Kinderarzt zu gehen. Soweit bekannt, werden nun alle Kinder für zwei Tage vorsorglich mit Antibiotikum behandelt. Somit sollte ja laut Gesundheitsamt 24h nach der Medikamentengabe keine Gefahr mehr für die behandelten Kinder bestehen. Was aber ist mit deren Geschwisterkindern??
    Ist es nicht möglich, dass sich meine beiden Kindergartenkinder diese Erreger eingefangen haben, und diesen an unseren 12 Wochen alten Säugling weitergegeben haben, bevor die Behandlung erfolgte? Bekomme nirgedwo (auch nicht beimGesundheitsamt) Infos darüber, wann (Zeitpunkt) man sich mit dem Erreger infizieren kann. Jederzeit? Dann müssten doch auch die Eltern und Geschwister von den Kindergartenkindern gefährdet sein, oder nicht?? Finde die bisherigen Infos sehr ungenau und fühle kich desegen sehr unsicher und ängstlich.
    Wäre froh, wenn mir jemand genauere Infos geben könnte und somit meine Angst etwas nachlassen würde.


  • RE: Meningokokken


    Hallo,

    eine prophylaktische Gabe antibiotiosche Gabe ist nur für Personen mit engem Kontakt mit den Erkrankten empfohlen. Eine theoretische Ansteckungsmöglichkeit ist zwar nicht auszuschließen, aber doch so unwarscheinlich, dass eine Behandlung der weiteren Personen nicht empfohlen ist. Falls in den nächsten Tagen Auffälligkeiten oder fieberhafte Infekte bei Ihnen in der Familie auftreten , sollten sie sich dann direkt bei ihrem behandelnden Arzt untersuchen lassen.

    Viele Grüße,

    A. Mitschke

    Kommentar

    Lädt...
    X