#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhtes Calprotectin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhtes Calprotectin

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    ich hatte vor 2 Wochen starke Magen/Darmschmerzen, insbesondere in der linken Flanke, die auch auf Druck und Bewegung reagiert haben. Eine erste Blutuntersuchung ergab lediglich einen gering erhöhten CRP von 5.4, ansonsten waren alle anderen Werte ok. Urin war ebenfalls ok. Ein zweiter Bluttest 4 Tage später ergab einen normalen CRP von 3.2. Eine Ultraschalluntersuchung ergab ebenfalls keinen Befund. Stuhlgang war normal, sowohl in der Konsistenz, Frequenz als auch von der Farbe her, soweit ich das beurteilen kann.

    Die Beschwerden waren 3-4 Tage sehr stark und unangenehm, dann klangen sie ab. Jetzt, nach 2 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr, lediglich ein leichtes Grummeln und Rumoren. Ich habe in der Zeit zuvor sehr viel Alkohol getrunken, seit 2 Wochen gar keinen mehr. Mein Stuhl ist etwas härter geworden, ich würde aber nicht von einer Verstopfung reden.

    Ca. 3 Tage nach den stärksten Beschwerden habe ich eine Stuhlprobe abgegeben, deren Wert ich gestern erst erhalten habe. Er wies einen sehr hohen Calprotectin Wert von 603 auf, sowie erhöhte Candida Albicans Werte.

    Ich muss gestehen bei so einem hohen Calprotectin Wert eine gewisse Angst zu haben, werde eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen, deren Termin aber noch einige Tage in der Zukunft liegt.

    Ich hatte einen Tag vor den linksseitigen Darmschmerzen nachts sehr starkes Sodbrennen, dass ich aufgewacht bin. Das kenne ich so nicht. Ich weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang bestehen kann. In den ganzen 2 Wochen reagiere ich empfindlich bzgl. der Nahrungsaufnahme, muss oft aufstoßen.

    Aktuell habe ich keinen nennenswerten Probleme und gar keine Schmerzen, außer Magengeräusche und -grummeln/blubbern.

    Wie lassen sich die Symptome und der sehr hohe Calprotectin Wert interpretieren? Natürlich habe ich von chronischen Darmentzündungen gelesen und auch von hohen Werten bei Verdacht auf Darmkrebs, wobei so hohe Werte eher auf eine akute Entzündung hinweisen? Meine letzte Magenspiegelung war 2010 und meine letzte Darmspiegelung 2011.

    Kann auch eine akute, nicht chronische Entzündung des Darms aufgrund von fehlerhafter Ernährung, Stress, Alkoholmissbrauch, Kaffee und Zigaretten verursacht werden?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühen.


  • Re: Erhöhtes Calprotectin

    Calprotectin ist kein spezifischer Untersuchungswert, hieraus kann man keine Diagnose stellen !!
    Ich rate zu einem Stuhltest auf Blut, dann kann der Arzt über die Notwendigkeit einer Magendarmspiegelung entscheiden (er kennt ja auch, leider im Gegensatz zu mir, Ihr Alter und Risikoprofil).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X