#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedenklich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedenklich ??

    Sehr geehrter Herr Doktor Wust....
    Ich habe keine Beschwerden soweit. Habe wie jedes eine Gesundenuntersuchung gemacht beim Internisten.
    Alles körperlich gut (Ultraschall, LUnge, Herz usw....)
    Das grosse Blutbild mit Blutsenkung usw auch alles in Ordnung.
    Einzig das Calzium ist erhöht . Der Wert liegt bei 1,42 mmol/l . ( 1.1 - 1.33 sollte er scheinbar sein).
    Der Arzt sagte auch, dass dies manchmal bei Tumoren sei....ich aber keinen hätte!
    Nun hab ich selbst im Internet hier ein wenig nachgelesen, und überall steht nur häufigste Ursache sind Tumoren.....
    ich habe nun wirklich Angst.
    Sollte ich den Wert im Auge behalten , und noch ein Blutbild machen lassen.
    Der Arzt sah da gar kein Problem mit dieser Erhöhung bei dem Wert!
    MFG und DANKE


  • Re: Bedenklich ??

    Übrigens: Ich bin 31 Jahre alt!!!
    Hatte vor 9 Monaten einen Calzium Mangel, und eigenhändig Caliziumtabletten genommen....vlt hängt es damit zusammen . Kann man diese Tabletten auch zu lange nehmen, das der Wert ansteigt ??

    Kommentar


    • Re: Bedenklich ??

      Ein letztes Mal noch schnell eine Info; damit sie auch alles wissen :-). Der tsh wert ist noch in der norm aber sehr niedrig.........

      Kommentar


      • Re: Bedenklich ??

        Auch die Zufuhr großer Mengen von Calcium über die Nahrung kann zu einer Erhöhung des Calciumspiegels führen. Das ist doch eine einfache (und naheliegende) Erklärung. Da haben Sie eventuell zu stark gegengesteuert. Auch sonst haben Sie vielleicht verstärkt Milch- oder Milchprodukte zu sich genommen. Reduzieren Sie die Einnahme von Calciumtabletten.
        Eine Hyperthyreose könnte auch den Calciumspiegel erhöhen. Dann ist der TSH-Wert erniedrigt. Das ist hier aber nicht der Fall.
        Unter gewissen Umständen können Tumorerkrankungen zu einer Erhöhung des Calciumspiegels führen. Das sind dann meist fortgeschrittene Tumorleiden, insbesondere wenn sie das Skelett befallen haben (z.B. Knochenmetastasen). Diese Erkrankungen verursachen viele Beschwerden, die man kaum übersehen kann, unter anderem auch Veränderungen anderer Laborparameter. Es ist dagegen sehr unwahrscheinlich, dass eine isolierte Erhöhung des Calcium-Wertes mit einer Tumorerkrankung zusammenhängt.
        Da es in Ihrem Fall eine (einfache) Erklärung gibt, sollte das zunächst ausreichen. Eine Kontrolle des Wertes nach einigen Monaten ist sinnvoll (wenn Sie die Einnahme reduziert haben).

        Kommentar



        • Re: Bedenklich ??

          Eben mache ich mir deshalb noch zusätzlich grosse sorgen...da ich nie viel milchprodukte esse! Kann es auch an den calciumtabletten liegen ??

          Kommentar

          Lädt...
          X