#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Nierenkolik - was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Nierenkolik - was jetzt?

    Hallo,

    ich bin am Mittwoch abend aufgrund unerträglicher Schmerzen im linken Unterbauch ins Krankenhaus. Nach einigen Schmerzmittelinfusionen wurde ich gestern wieder entlassen. Die Ärtze haben zweimal Ultraschall gemacht, aber keinen Stein gefunden, gehen aber trotzdem von einer Nierenkolik aus. Ich soll jetzt viel trinken.

    Ich hätte nun ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    - Können die Schmerzen zeitnah wieder auftreten?

    - Merkt man es, wenn der Stein rauskommt oder kann das zufällig passieren? Und passiert das idR kurze Zeit nach den Schmerzen oder kann das auch noch Wochen später sein? Ich kann mir vorstellen, dass das nochmal sehr unangenehm sein wird.

    - Sollte ich nochmal einen Urologen aufsuchen der evtl. genau prüfen kann, ob der Stein noch drin ist?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Nach Nierenkolik - was jetzt?

    Noch eine Frage (kann leider nicht editieren):
    - Möchte eigentl. nicht wieder ins Krankenhaus, wenn sie eh nichts tun, falls die Schmerzen wieder auftreten. Könnte mir der Urologe dann evtl. auch Schmerzmittel verschreiben?

    Kommentar


    • Re: Nach Nierenkolik - was jetzt?

      Wenn bei der Sonografie keine Steine entdeckt wurden ist davon auszugehen dass ein falls vorhandener Stein bereits abgegangen ist.(Immer vorausgesetzt Nierensteine waren er Grund für Ihre Schmerzen!)In diesem Fall wäre tatsächlich nicht so schnell mit einer neuen Kolik zu rechnen.Schmerzmittel sollten hier nicht Alltag werden.Erstens helfen sie kaum bei Koliken(da braucht man schon Infusionen)und zweitens ist ein regelmässiger Gebrauch nicht zu empfehlen.Wenn die Veranlagung zu Nierensteinen besteht können sich natürlich im Laufe der Zeit immer wieder Steine oder Grieß bilden.Mit viel Flüßigkeit(2-3l pro tag)kann man dem etwas vorbeugen.Mehr können Sie leider nicht tun.Selbstverständlich können Sie auch noch den Rat eines Urologen hinzuziehen aber ich gehe davon aus das in einer Klinik der Bereich Nieren/Blase gründlich untersucht wurde.Zu ihrer Frage bzgl. der Steine:In der Regel merkt man schon den Steinabgang(manchmal mit etwas Blut im Urin begleitet)es kann aber auch zu unbemerkten Ausspülungen kommen.Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein und wünsche Ihnen "Alles Gute!"johlina

      Kommentar


      • Re: Nach Nierenkolik - was jetzt?

        Hallo!

        danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

        Nun, bei der Urinprobe war zwar wohl etwas Blut beigemischt, gesehen habe ich allerdings noch keines im Urin.

        Ich hoffe einfach, ich habe erstmal das schlimmste überstanden.

        Danke und schönes WE

        Kommentar



        • Re: Nach Nierenkolik - was jetzt?

          Hallo, ich nochmal.

          Bin vor ca zwei Stunden mit einem unangenehmen Ziehen im vorderen Penisbereich aufgewacht.

          Da ich zumindest noch keinen Steinabgang bemerkt habe, könnte das ein Anzeichen für einen sich anbahnenden Abgang sein?

          Liege nun im Bad, dort hat das Ziehen etwas nachgelassen. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich keine. Auch kein sichtbares Blut.

          Danke im Voraus.

          Kommentar


          • Re: Nach Nierenkolik - was jetzt?

            Wenn es jetzt vorbei ist ,ist doch alles gut!Machen Sie sich doch jetzt bitte nicht ständig Gedanken über evtl. abgehende Steine.So schnell bilden sich keine Neuen.Erst entsteht Gries und sehr viel später erst Steine.Und bei Ihrer Sono neulich war doch laut Ihrer Aussagen nichts zu sehen.LG johlina

            Kommentar

            Lädt...
            X