#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Störung der Tiefenwahrnehmung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung der Tiefenwahrnehmung ?

    hallo
    mein Sohn besucht die 1. Klasse Grundschule. Dort fiel der Lehrerin auf, dass er beim Schreiben (immer wenn er etwas konzentriert macht) den Mund aufreisst bzw. das Gesicht etwas verzieht. Mir ist das auch aufgefallen. Vor der Schule hatte er das nicht. Als er 4 war hat er nur eine Zeitlang vor allem beim Essen mit den Augen "geblinzelt". Das ging dann wieder weg. Jetzt das! Blöd ist, dass er diese Grimassen auch hin und wieder vor dem Fernseher macht. Er dreht auch manchmal dann Kopf zur Seite oder nach hinten!
    Die Lehrerin meinte, es sei ein Hinweis auf eine Störung der Tiefenwahrnehmung. Kinder nehmen ihren Körper nicht so war wie andere. Es fehlt ihnen an Spannkraft der Muskulatur etc. Zum Beispiel beim Tauziehen würden diese Kinder kraftlos zugreifen, dies wäre ein Hinweis. Sie hat geraten ihn zum Judo zu schicken, wo man die Körperspannkraft am besten lernen kann. Auch viele Fingerfertigkeitsspiele wären gut. Dann würde das Problem wieder weggehen. Braucht aber Zeit! Für mich ist das schon besorgniserregend. Ich finde, diese Grimassen sind schon richtige Tics, auch wenn sie an manchen Tagen kaum bis gar nicht auftreten.

    Bitte, Expertenteam, wo ist die Grenze zwischen Tiefenwahrnehmungsstörung und Tic-Erkrankung? Hab Angst, mein Sohn könnte ein Tourette- Syndrom entwickeln. Kann man ein Tourettesyndrom in diesem Kindesalter durch eine neurologische Abklärung ausschließen oder kann man gar nichts tun und nur hoffen, er hat das nicht?
    Bitte geben Sie mir einen Rat!

    Grüße, O.


  • Re: Störung der Tiefenwahrnehmung ?


    Meiner Ansicht nach klingt die "Symptomatik" nach einer Tic-Störung, vor allem da sie in Anspannungssituationen (Schule, Fernsehen) auftritt. Ergänzend könnte man eine EEG Untersuchung durchführen lassen, um sicher ein cerebrales Anfallsleiden auszuschließen, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Hinsichtlich Tourette-Syndrom sehe ich keinen Grund zur Sorge.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Störung der Tiefenwahrnehmung ?


      Vielen Dank für die Antwort!
      Was raten Sie mir, kann man etwas tun, um die Ticstörung zu stoppen? Woher kommt so etwas? Niemand in unseren Familien hat so das. Möchte nicht, dass sich mein Sohn dadurch Schwierigkeiten (Hänseleien etc.) ins Leben holt.

      Kann man da vorbeugend irgendetwas tun? Sport, Therapie was auch immer? Hängen diese Tics mit der Tiefenwahrnehmung zusammen, die man ja angeblich therapieren kann?

      Danke nochmal im Voraus. Brauche einfach Hilfe!

      LG O.

      Kommentar

      Lädt...
      X