#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Fistel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Fistel-OP

    Hallo!

    Ich bin vor 14 Wochen Aufgrund eines Abzesses im Analbereich operiert worden, darunter fand man eine submuköse Fistel, die noch in der gleichen OP gespalten wurde. Der Verlauf der Wunde geht von außen nah am After bis in diesen hinein. Die Wundheilung erfolgt ja offen, das war zwar nervig, aber so weit kein Problem und weitaus besser als die Schmerzen vorher.

    Leider habe ich aber auch nach so langer Zeit noch immer Probleme mit der Wunde. Ich merke einfach, dass der Bereich innerhalb des Afters noch sehr aktiv ist. Außen ist alles bestens verheilt und sieht aus wie neu. Zwar habe ich keine Schmerzen, oft tritt aber noch ein Jucken (nur beim Gehen, sobald ich sitze ist es weg) und geringfügiges Nässen auf, sehr selten auch hellrotes Blut. Ab und zu fühlt sich der Bereich sehr warm an und beim Abtupfen z.B. mit einer Kompresse etwas tiefer im After findet sich daran auch eine durchsichtig-gelbliche Flüssigkeit, ab und an Stuhl (okay, an der Stelle sicher normal, weil quasi schon im After). Ich dusche immer noch nach dem Stuhlgang aus, manchmal auch mit kaltem Wasser wenn der Juckreiz störend wird.

    Ich mache mir Sorgen, dass entweder die Wundheilung problematisch ist (liegt vielleicht eine Entzündung vor?) oder sich eine neue Fistel gebildet haben könnte. Die Symptome sind etwa die gleichen, die ich auch lange vor dem Abzess hatte: keine Schmerzen, aber öfter Jucken.

    Macht es Sinn, zum Proktokologen zu gehen oder sollte ich weiterhin abwarten?

    Vielen Dank!


  • Re: Probleme nach Fistel-OP

    Die Symptome sind leider verdächtig auf eine neue Fistelproblematik.
    Suchen Sie unbedingt kurzfristig einen Proktologen auf, damit ein Rückfall sicher ausgeschlossen werden kann oder ggfls. über eine Behandlung entschieden wird..
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Fistel-OP

      Guten Abend!

      Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es mit einem kurzfristigen Termin schwierig, ich habe jetzt in zwei Wochen eine Untersuchung in Aussicht. Wenn ich ohne Termin in die Sprechstunde gehe, wird vermutlich keine umfangreiche Untersuchung gemacht, oder? Sonst würde ich auch direkt morgen früh zum Arzt gehen, um da mal Gewissheit zu kriegen.

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Fistel-OP

        Rufen Sie in der Praxis an, schildern Ihr Problem und bitten um einen vorgezogenen Kontrolltermin.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X