#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen

    Hi Community,

    ich, wohnhaft in Köln - 28 Jahre alt und männlich -, habe vor 2 Monaten meine Lebenseinstellung geändert und habe angefangen langsam und stetig abzunehmen, da ich stark übergewichtig bin (140 Kilo). Das klappt auch gut, weil es ein kontrolliertes abnehmen ist. Seit dem Tag bin ich jeden Tag so happy. Leider habe ich seit drei Tagen Probleme mit meinem Anus. Ich glaube es sind Hämorrhoiden. Recherche im Internet.

    - Beim Stuhlgang schmerzt es ein wenig, danach dauert es noch 15 Sekunden bis es aufhört.

    - Über den Tag habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. So ein stechen ab und zu, als ob ein Haar sticht. Nicht innen, sondern außen.

    - Es ist kein Blut zu sehen.

    - Jucken (das heißt doch allgemein kratzen, oder?) und Nässe habe ich auch nicht. Überprüfe alle 3 Stunden mit einem Taschentuch.

    - Ich presse nie beim Stuhlgang. Obwohl ich übergewichtig bin, esse ich sehr viel Obst und Gemüse. Habe so gut wie keine Verstopfungen, besser gesagt gar keine.

    Denkt ihr, dass ich Hämorrhoiden habe? Wenn nicht, vielleicht eine Analfissur? Oder eine Vermutung?

    Zu einem Proktologen traue ich mich nicht, da ich mich sehr geniere, da ich so dick bin. Man, wieso musste das jetzt passieren.

    Nebenbei: Wie geht die Untersuchung?
    - Muss man sich komplett ausziehen?
    - Bekommt man vielleicht etwas, um den Intim-Bereich abzudecken?
    - Ist nur der Doktor während der Untersuchung im Raum, oder noch andere Schwestern?
    - Wo kann ich im schlimmsten Fall den besten Arzt dazu in meiner Stadt finden? Gibt es so gute Suchmaschinen?


  • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


    Hallo ratlos153,

    also erstmal danke für Deine Fragen hier im Forum:-)

    Du hast wenigstens den Mut anonym im Netz nach Rat zu suchen. Das kostet ja auch erstmal überwindung.

    Zu Deinen Fragen kann ich Dir ein paar Tips geben:

    Als erstes würde ich Dich bitten das Überprüfen mit dem Taschentuch zu lassen. Die Analregion hat eine sehr empfindliche Haut und mechanisches "Reizen" ist nicht gut.

    Ein Stechen am oder im Schließmuskel kann auf Hämorriden hinweisen muss aber nicht. Genauso gut kann es auch nur eine Irritation der Haut sein durch das Taschentuch.

    Eine Analfissur würde beim Stuhlgang bluten bzw. ist die charakteristische Eigenschaft bei einer Fissur der oft stundenlange Schmerz nach dem Stuhlgang.

    Überwinde Deine Angst vor einem Arztbesuch. In Köln gibt es doch durchaus eine ganze Reihe von Proktologen die Dich untersuchen können. Vielleicht kann Frau Dr. Schaaf für Dich jemand geeigneten bennenen.

    Was wichtig ist bei der Untersuchung ist das Du in Steinschnittlage also auf dem Rücken liegend untersucht wirst. Nur so kann der Arzt den Analkanal auf allen Positionen, man spricht von 3, 6, 9 und 12 Uhr oral (sprich im Uhrzeigersinn), genau untersuchen.

    In der Regel zieht man seine Hose aus und bekommt ein Netzhöschen für die Untersuchung. Abgedeckt gearbeitet kann hier nicht werden. Eine Arzthelferin wird auf jeden Fall mit im Raum sein. Ich kann Deine Angst oder Dein Unbehagen gut nachvollziehen, aber den Arzthelferinnen ist es meist viel unangenehmer bei der Untersuchung mit dabei zu sein als dem Patient. Und eines ist klar Deinen Hintern und den Analkanal sieht sich nur der Arzt an, da guckt keiner weiter um die Ecke.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


      Nein, es klingt nicht typisch nach Hämorrhoiden.
      Ja, Sie sollten zum Arzt gehen.
      Nein, sie müssen sich meist nicht ganz ausziehen, allerdings läuft das in jeder Praxis anders. Können Sie aber vorher telefonisch erfragen.
      Ja, es ist meist eine Schwester dabei,

      ABER HALT: Weder Arzt noch Schwester Sehen etwas anderes als Ihr sehr verehrtes Problemfeld. Keiner schaut auf Ihre Kilos.
      Ehrlich, das gewöhnt man sich im Laufe der Zeit automatisch an, man sieht genau da hin, wo es ein Problem gibt und wenn der Patient sich an- oder auszieht, schaut man weg.

      Die große Angst " Was denkt der oder die wohl?" ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Klingt vielleicht ein bisschen merkwürdig, ist aber so.

      Sie sind ja auch nicht allein mit Ihren Problem - es werden heute schon Praxismöbel extra für Übergewichtige gebaut und Sie sind doch auf dem richtigen Weg.

      Also gehen Sie bitte auch zu Arzt. Der richtige Ansprechparner ist ein Proktologe, das kann ein Chirurg, Internist, Urologe, Dermatologe und .. sein. Arztsuche wird Ihnen in Köln nicht schwer fallen, der Hausarzt, Internet oder Telefonbuch können helfen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


        Ich bedanke mich wirklich für die Antworten. Durch sie habe ich jetzt den Mut, einen Proktologen zu besuchen. Das Problem besteht bei mir immer noch. Komisch, was kann das nur sein.

        Werde ab Montag einen Termin mit einem Proktologen machen.

        Nochmals vielen Dank.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


          Ich konnte leider noch keinen Arzt finden. Viele haben schlechte Erfahrungen.

          Die sagen, dass es nur noch schlechter geworden ist und dadurch jetzt eine OP gemacht werden muss.

          Könnt ihr mir bitte einen guten Proktologen empfehlen, wo ihr vielleicht auch mal wart. Oder Dr. Schaaf, können Sie mir was empfehlen?

          ------
          Ich wohne zwar in Köln, aber es ist auch kein Problem für mich, wenn der Arzt in Bonn, Düsseldorf usw. wäre.
          ------

          Hauptsache ein guter soll es sein, denn möchte wirklich wie die anderen keine Probleme bekommen.

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


            Ich kann auch nur suchen, aber der klingt gut

            Dr. med.
            Facharzt für Chirurgie (nur Proktologie)
            Frankfurter Straße 19


            macht nur Proktologie.

            Oder sie vertrauen darauf, dass Frauen einfühlsamer sind:

            Dr. med.
            Fachärztin für Chirurgie
            Cäcilienstraße 1


            und da könnten Sie auch mal anrufen, wenn das nicht zu weit ist

            Urologie - Urologe - Proktologie - Proktologe - Facharzt. Mehr Informationen ... Peters Dr. Urologe. 44787 Bochum. Tel: (0234) 9 12 90 30


            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


              Danke Dr. Schaaf.

              Werde nun zu:

              Dr. med.
              Facharzt für Chirurgie (nur Proktologie)
              Frankfurter Straße 19

              ,,,gehen.


              Nur aus interesse und zwar in welcher Stadt ist ? (Konnte dazu nichts finden):

              Dr. med.
              Fachärztin für Chirurgie
              Cäcilienstraße 1

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoiden - Angst zum Azrt zu gehen


                Hier auf der linken Seite ist der Link Arztsuche. Da geben Sie Proktologie und Köln ein, dann werden Sie fündig.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X