#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Gaumen-Mandeln Erkältungen begünstigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Gaumen-Mandeln Erkältungen begünstigen?

    Hallo,

    ich habe mittelmäßig/stark vergrößerte Gaumen-Mandeln. Da diese aber weder die Atmung stören, noch dauernd entzündet/krankhaft sind, rät mein HNO Arzt aktuell von einer OP ab.(Rachen-Mandeln sind raus)

    Allerdings leide ich sehr häufig(3-4x im Monat) unter einer sehr stark laufenden Nase.(Vor allem in den Wintermonaten) Ich kann dann an einem Tag problemlos eine Großpackung Tempos aufbrauchen. Meist tritt das Symptom sehr schnell und stark auf und ist am nächsten Tag schon wieder fast weg. Ansonsten habe ich keine Symptome (nur eine leichte Müdigkeit)

    Sowohl mein HNO Arzt, Allergologe, Immunologe und Hausarzt sind ratlos. Ich habe zwar eine Pollen Allergie, diese fliegen aber nicht im Winter.

    Ist es möglich, dass die Mandeln im Zusammenhang mit der laufenden Nase stehen? Z.B. dadurch das sich dort Baktieren/Viren eingenistet habe und bei jeder kleinen Schwächung des Immunsystems rauskommen oder ist so etwas unwahrscheinlich?

    Ich möchte mir die Gaumen-Mandeln, eigentlich nicht grundlos und vor allem nicht ohne Rat meines HNO Arztes entfernen lassen. Sollte aber die Chance bestehen, dass dadurch die ständig laufende Nase geheilt wird, würde ich es trotzdem machen lassen.

    Danke für den Antworten und den Expertenrat!


  • Re: Können Gaumen-Mandeln Erkältungen begünstigen?

    Nachtrag: Bin 24 Jahre. Ich hatte in den letzten 5 Jahren nur 1x Probleme mit einer Mandelentzündung. Bin damit 4 Tage im Krankenhaus gewesen. Da danach aber keine weiteren Symptome/Entzündungen aufgetreten sind, rät mein HNO-Arzt immer noch von einer OP ab.

    Kommentar


    • Re: Können Gaumen-Mandeln Erkältungen begünstigen?

      Nachtrag 2: Ich habe wohl häufiger mal leichte Halsschmerzen, das allerdings unabhängig von der laufenden Nase und die Halsschmerzen verschwinden ohne Behandlung auch innerhalb von 1-2 Tagen.

      Kommentar


      • Re: Können Gaumen-Mandeln Erkältungen begünstigen?

        Eine laufende Nase kann vielfältige Ursachen haben. Zum einen empfehle ich Ihnen einen Allergietest durchzuführen. Es kann sein, dass sie eine saisonale Allergie haben oder auch auf anderes wie Hausstaub, Milben, Tierhaare etc. allergisch reagieren. Dies sollte bei einem HNO Arzt abgeklärt werden. Zudem kann es bei Nasennebenhöhlenentzündungen auch zu laufender Nase kommen. Ich empfehle Ihnen sich von einem HNO Arzt untersuchen zu lassen.

        Kommentar


        Lädt...
        X