#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vergrößerte Halslymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergrößerte Halslymphknoten

    Hallo, im Herbst 2014 war ich wg einem Befund im Rachen beim HNO Arzt. Dieser diagnostizierte "lymphatisches Gewebe". Könne man weglasern falls es stört. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden noch die Lymphknoten am Hals vermessen und für deutlich vergrößert befunden (bis zu 3cm). Ich bin m, 35 Jahre, sehr schlank, fit und gesund. Seit Jahren sind bei mir immer diese LK am Hals tastbar. Bei der SonoKontrolle 6 Wochen später waren sie unverändert, daher wurde eine OP zur Entfernung empfohlen. Bei dieser wurde jedoch kein LK gefunden, sondern lediglich PE*s der Speicheldrüse entnommen. In den weiteren Kontrollen zeigten sich die LK jedoch weitgehend unverändert. Der zwischenzeitlich hinzugezogene Onkologe veranlasste ein CT Hals/Thorax/Abdomen. Unauffällig bis auf einzelene LK im Kieferwinkel bds um die 2,5cm. Diff. BB, Infektionsserolgie alles unauffällig. Keine B-Symptomatik, volle Leistungsfähigkeit. Heute beim Kontrollsono zeigten sich wieder sowohl im rechten als auch im linken Kieferwinkel jeweils 1 vergößerter, aber von der Struktur unaufälliger LK (rechts 2,9cm, links 2,4cm). Die Ärzte empfehlen regelmäßige UltraschallKontrollen. Trotzdem bin ich sehr beunruhigt bezgl. eines mögl. Lymphoms. Wie schätzen sie die Situation ein? Nochmal OP? (Wobei bei der 1. OP ein Gesichtsnerv verletzt wurde). Würde ein Lymphom sich schnell entwickeln/wachsen? Oder sind im wesentlichen unveränderte VErläufe über Monate möglich? Danke für ihre Einschätzung.


  • Re: vergrößerte Halslymphknoten

    Hallo "Lilly",

    ich bin zwar kein Arzt (war lediglich mal Medizinstudent), aber bleibt dran an der Sache. Ich selbst hatte über viele Monate vergrößerte Lymphknoten am Hals (max. 2 cm). Auch bei mir wurden damals etliche Untersuchungen (MRT von Kopf bis Fuß, Röntgen Thorax, Ultraschall von Kopf bis Fuß, Magen- und Darmspiegelung etc.) durchgeführt. Etwas Bösartiges fand man glücklicherweise nicht. Richtig Aufschluss gab es auch erst mit der Biopsie der Lymphknoten. Die Histologie ergab damals lediglich eine "chronische Lymphadenitis (Entzündung)" und "kein Anhalt auf Malignität". Bei mir wurden übrigens auch Nerven verletzt, als mir der LK entfernt wurde... Sowas sollte wirklich nur gemacht werden, wenn ein ernster Verdacht besteht. Mit diesem Eingriff ist nicht zu spaßen... Mittlerweile glaube ich zu wissen, warum die Dinger immer angeschwollen sind: chronische Mandelentzündung.

    Und jetzt zu deinen Lymphknoten:

    Du schreibst, sie seien seit Jahren vergrößert und tastbar. Hierzu kann ich Dir nur sagen, dass eine Größe von 3 (!) cm definitiv nicht mehr normal ist und den Gründen nachgegangen werden muss. Was die ganze Sache für mich wenig nachvollziehbar macht, ist, dass die Ärzte, obwohl extra eine OP (Biopsie der LK's? nehme ich an) hierfür anberaumt worden war und anscheinend auch durchgeführt wurde, nicht in der Lage waren, einen LK zu entfernen. Sorry, aber wie kann man bis zu 3 (!) cm große LK's nicht finden, zumal vorher auch schon ein Ultraschall gemacht wurde und die ungefähre Lage somit bekannt war!? Das könnte daran liegen, dass Du, wie Du selbst schreibst, ziemlich schlank bist. Bei schlanken Menschen ist das keine Seltenheit!

    Dein Allgemeinbefinden ist gut - das ist top! Aufgrund deiner Untersuchungen (ohne Befund) - gerade was Thorax und Abdomen anbelangt - kannst Du zumindest schon mal ein wenig beruhigter sein. Ich würde - und da hast Du genau richtig gehandelt mit deinem Post hier im Forum - mein Hauptaugenmerk mal auf das "lymphatische Gewebe" legen. Allerdings würde ich - auch wenn deine Lymphknoten nicht weiter an Größe zunehmen - auf eine Biopsie bestehen, um wirklich auf Nummer sicher gehen. Denn erst mit dieser Untersuchung kann das Schlimmste ausgeschlossen werde. Das ist die sicherste Methode beim Aufspüren mancher Erkrankungen. Ich wundere mich, dass Du da noch so ruhig bleiben kannst... Es geht schließlich um deine Gesundheit. Keine B-Symptomatik ist auch ein gutes Zeichen!

    Wurden bei Dir auch Viren wie EBV, HIV, Toxoplasmose, Borreliose etc. getestet?

    Lymphome können durchaus sehr langsam wachsen... Man unterscheidet zwischen zwei großen Gruppen: Hodgkin Lymphome (meist langsam wachsend und weniger aggressiv) und Non-Hodgkin-Lymphomen (schnell wachsend + und sehr aggressiv). Nähere Infos findest Du hier: http://www.lymphome.de/InfoLymphome/...rung/index.jsp

    Alles Gute für Dich.

    Kommentar


    • Re: vergrößerte Halslymphknoten

      Zum sicheren Ausschluss von etwas Bösartigem (auch Lymphom) kommen Sie um eine Lymphknotenentfernung nicht herum.

      Kommentar

      Lädt...
      X