#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ferritin niedrig, starker Blutverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferritin niedrig, starker Blutverlust

    Ich habe mich hier soeben neu angemeldet da ich im Internet verzweifelt nach Erklärungen für mein Problem suche.

    Jeden Monat habe ich sehr starke Blutungen,
    mein Ferritin ist jetzt nur noch bei 4.

    Ich bekomme nun 1 x wöchentlich durch meinen Hausarzt Infusionen mit Ferrlecit 40 mg.

    Vorgestern wurde ich auch gynäkologisch untersucht.
    Keine Myome oder Zysten auf Ultraschall zu sehen.

    Die Ärztin meinte es läge evtl. an meiner Autoimmunerkrankung: Thyreoiditis Hashimoto,
    und ich hätte vielleicht Endometriose?

    Im Juli 2003 wurde ich aufgrund Bauchhöhlenschwangerschaft operiert,ich lies
    mich gleichzeitig sterilisieren.

    Doch noch immer habe ich solch starke Blutungen, es muss doch dafür einen Grund geben?

    Bin derzeit noch wegen meiner chronischen Schilddrüsenunterfunktion in der Einstellphase,
    nehme derzeit L -Thyroxin 75 ein.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps.


    Liebe Grüße
    PetraN.


  • Re: Ferritin niedrig, starker Blutverlust


    Hallo,

    man kann die Blutungsstaerke durch medikamentoese Behandlung (Cyklokapron) reduzieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ferritin niedrig, starker Blutverlust


      Hallo Herr DR. Scheufele,

      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort :-)

      Da ich seit 16 Jahren an Herzstolpern leide, dies immer schlimmer wird sind die Ärzte bei mir vorsichtig was Medikamentenverordnung betrifft.
      Auch weil ich seit meiner Hashimotodiagnose eine chron. Schilddrüsenentzündung und halt eine Unterfunktion habe.

      Mein schlimmstes Symptom ist das Herzstolpern welches ich seit 13 Monaten Tag für Tag bis zu 20 x verspüre.
      Bin kardiologisch untersucht worden im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz/Rhein.
      Ergebnis des "Event-Recorders" (Langzeit-EKG über 10 Tage): ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen und rezidivierende Sinustachykardie.

      Wenn ich bloß die Ursache für dieses Herzstolpern wüsste?
      Hier mal meine Blutwerte vom 04.01.07:

      Ferritin: 4 (15-150)
      Eisen: 37 (23-134)
      Transferrin: 3.89 (2.0-3.6)
      MCHC: 32 (32-36)
      MCV: 91 (78-98)
      Erythrozyten: 4.67 (4.2-5.4)
      Hämatokrit: 43 (36-46)
      Hämoglobin: 13.8 (12-16)
      MCH: 30 (26-32)

      Homocystein: 10.8 (bis 12)
      Kreatinin: 0.88 (bis 1.10)
      Leukozyten: 10.1 (4.0-9.4)
      Thrombozyten: 335 (150-440)
      Vitamin B 12: 366 (ab 200)
      Methylmalonsäure (Serum): 22 (9.0-32)

      FT3: 2.65 (2.2-4.9)
      FT4: 1.28 (0.9-2.0)
      TSH basal: wurde nicht mitgemacht,
      war zuletzt bei 10.2

      Ich bekam aufgrund dem Ferritinwert nun schon 2 x Infusion mit Ferrlecit 40 mg.
      Bekomme diese Infusionen 1 x wöchentlich durch meinen Hausarzt.

      Hatte am Donnerstag Kontrolluntersuchung bei meinem Nuklearmediziner in Wiesbaden.
      Meine Schilddrüse ist typisch Hashimoto-
      echoarm und inhomogenes auf Ultraschall.
      Er empfahl mein Levothyroxin von 75 auf 100 zu steigern.
      Ich fragte ihne wie er meinen B12 bewertet, er befand den Wert niedrig und spritzte mir gleich 2 von den Ampullen Vit.B 12 1000µg in den Pomuskel.
      Habe somit jetzt 2000µg erhalten, ein bißchen viel, oder?

      Wie beurteilen Sie meine obigen Blutwerte und haben Sie vielleicht eine Erklärung wegen meinem täglichen Herzstolpern und Niedrigferritin?
      Hatte mal gelesen dass man in Unterfunktion der Schilddrüse oft Probleme mit starker Monatsblutung hat?

      Für Ihre Mühe bedanke ich mich herzlichst.

      Liebe Grüße
      PetraN.

      Kommentar


      • Re: Ferritin niedrig, starker Blutverlust


        Hallo PetraN.,

        von den Werten her ist an sich nur das Ferritin auffaellig. Sicher steht der Eisenmangel mit dem massiven Blutverlust in Zusammenhang. Ob dabei noch andere Hintergruende (wie z.B. eine Eisenverwertungsstoerung) ein Rolle spielen, sollte vom Internisten beurteilt werden. Dieser ist auch bezueglich der moeglichen Ursachen des Herzproblems
        der richtige Ansprechpartner.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ferritin niedrig, starker Blutverlust


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          ganz lieben Dank für Ihre Antwort :-))

          Ich werde mit meinen Blutwerten mal beim Internisten vorstellig werden.
          Denn wie sagte meine Frauzenärztin: Ist ja schön und gut dass man mir nun Eiseninfusionen gibt.
          Doch es muss auch die Ursache gefunden werden!

          Danke nochmals.
          Entschuldigen Sie die direkte Frage,
          Ihr Nachname klingt irgendwie schwäbisch (|8))
          Warum praktizieren Sie nicht in Deutschland?


          Liebe Grüße
          PetraN.

          Kommentar


          • Re: Ferritin niedrig, starker Blutverlust


            Hallo Petra,

            Sie haben Recht, meine Vorfahren stammen aus Schwaben. Ich bin nach 10 Jahren Praxistaetigkeit in Deutschland ausgewandert.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X