#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteronmangel in der Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteronmangel in der Schwangerschaft?

    Ich bin in der 12 W schwanger, anfangs mit Zwillinge, inzwischen fast sicher daß nur einer sich weiterentwickelt.
    Vor der Schwangerschaft schon hatte ich Brustschmerzen, die sich jedoch verschlimmert haben in den ersten SW. Meine Brüste waren angeschwollen, knotig und haben sehr weh getan. Auf meinem Drängen, weil ich schon mal solche Symptomen hatte (ohne Schwangerschaft), habe ich einen Progesterongel (zum auftragen auf die Brust) bekommen, der geholfen hat. Mein Frauenarzt meinte, Progesteronmanmangel ist während der Schwangerschaft ausgeschlossen und sagte mir ich sei überempfindlich, aber meine Beschwerden wurden allein durch den Progesterongel deutlich besser.

    Meine Frage: gibt es sowas wie Progesteronmangel während der Schwangerschaft und wenn ja, kann das eine Ursache für Mangelentwicklung der Feten sein? Einer der Zwillingen war von anfang an kleiner als der Andere, hatte aber in der 8 Wo schon einen Herzschlag. Hätte ich einen Progesteronpräparat nehmen sollen?

    Danke für aufschlußreiche Antworten,
    Lili


  • RE: Progesteronmangel in der Schwangerschaft?


    Liebe Lili,
    Der Einsatz von Progesteron in der Schwangerschaft ist umstritten, auch ich setze keine solchen Präparate ein, weil es keinen Einfluss auf die Schwangerschaft hat. Lediglich bei Stimulationsbehandlungen wird das Präparat eingesetzt.
    Von Mangelentwicklung kann man aber zu diesem frühen SS-Zeitpunkt nicht sprechen, sondern es handelt sich viel eher um eine Verzögerung, die nicht behandelt werden kann und auch nicht muss. Ihre Brustsymptome sind eher Oestrogensymptome als Progesteronmangelsymptome. Die SS selber produziert bekanntlich Hormone, Zwillinge produzieren das Doppelte und so kommt es zu einer übermässigen Stimulation des Drüsengewebes. Progesterongel hilft dabei gelegentlich und kann auch ohne Bedenken eingesetzt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X