#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsmethode Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsmethode Kupferspirale

    Hallo,
    ich bin 25 Jahre alt, bin in fester Beziehung, habe noch kein Kind und suche nach einer unkomplizierten Verhütungsmethode. Die Pille habe ich vor einem halben Jahr abgesetzt, da ich keine Hormone mehr einnehmen möchte. Die für mich attraktivste Verhütungsmethode ist im Moment die Kupferspirale. Allerdings bin ich auch sehr verunsichert. Ich habe schon von einigen Seiten gehört, dass Frauen, die noch kein Kind geboren haben, darauf verzichten sollten. Stimmt das? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen, nicht mehr schwanger werden zu können. Was sind die Pro und Contras?

    Ich bedanke mich schon im voraus für interessante und wichtige Informationen.

    MfG,
    Jacqueline


  • RE: Verhütungsmethode Kupferspirale


    ich möchte dich nur darauf hinweisen, daß bei der spirale das Ei befruchtet wird, sich aber nicht in die gebärmutter einnisten kann. es ist also genau genommen eine abtreibung im frühesten stadium. ich kann mir kaum denken, daß du so etwas willst.

    Kommentar


    • RE: Verhütungsmethode Kupferspirale


      Liebe Jacqueline,
      Die Aussage von Irene stimmt bedingt. Es ist sicher so, dass es häufiger zu Befruchtungen kommt als beispielsweise mit der Pille, aber deutlich seltener als ohne Verhütung. Die Spermien werden druch das Kupfer in Ihrer Beweglichkeit gehemmt. Allerdings können Sie diese Rate noch einmal senken, indem Sie statt einer Kupferspirale auf eine Hormonspirale zurückgreifen. Dabei sind gleichzeitig die Infektionsraten noch zusätzlich erniedrigt, da das Hormon, welches darin enthalten ist, den Schleim des Gebärmutterhalses zäh und undurchdringlich für Spermien und Bakterien macht.
      Vorteile:
      Langzeitverhütung. Keine Einnahmefehler. Einfach. Reversibel. Relativ sicher: Normale Kupferspirale: 0,7 SS auf 100 Frauenjahre. GyneFix (neuere Kupferspirale): 0,14. Hormonspirale: 0,14. Pille 0,1.
      Nachteile (Kupfer)
      Blutungsstärke eher zunehmend. Sicherheit (normale Kupferspirale). Infektionsrisiko (Eileiterentzündungen), wenn auch sehr gering. Gelegentlich Unterbauchschmerzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X