#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktin und Autoimmunthyreopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktin und Autoimmunthyreopathie

    Habe folgens problem, es wurde kürzlich eine Autoimmunthyreopathie festgestellt. Bei der Blutuntersuchung wurde auch das Prolaktin gemessen was wohl zu hoch ist.
    Meine Blutwerte
    Vom November
    TSH 4.62 (0,3-4,0)

    Freies T3 4.17 (1.8-4.6)

    Freies T4 1.36 (0,7-1,85)

    TPO Ak 9,52 (unter34)

    Auto AK unter 0,05
    Bericht vom Endokrinologe
    Sonobericht:: Schilddrüsenvolumen 12 ml, bds. inhomogenes Muster. keine Raumforderung, Perfusion gesteigert.

    Ohne Therapie findet eine normale Schilddrüsenfunktion statt. In der Zusammenschau lassen sie sonographische Hinweise auf eine Autoimmunthyreopathie darstellen, die Antikörper sind allerdings nicht nachweisbar. Keine Hinweise auf eine Malnutrition und zentrale Hormonregulationsstörung.
    Keine Therapie notwendig.

    Blutwerte:
    Dezember
    TSH 2.32
    FT 3 3.65 (3.05-5.35)
    FT4 1.40 (0,78-2.11)
    Prolaktin 43.4 (4.79-23.3)

    Habe viele beschwerden einer Unterfunktion (soll aber ja noch keine Unterfunktion haben). Bin oft kaum leistungfähig, psychisch auch oft grundlos unten. Gabe auch noch Kopfschmerzen, Schwindel Übelkeit und Gangstörung (besonders wenn ich Müde bin).
    Kann das Prolaktin durch die SD Erkrankung zu hoch sein, obwohl keine Unterfunktion besteht. Ich soll erst wieder in 6 Monaten zum Endo, es wurde nicht zum Prolaktin gesagt., wäre es ratsam es vorher überprüfen zu lassen. Nehme keine Medikamete bin auch nicht Schwanger. Meine Menstruation habe ich oft 1-2 Woch zu spät.


  • Re: Prolaktin und Autoimmunthyreopathie


    Hallo,

    ein erhoehter Prolaktinwert kann in Zusammenhang mit einer Hypothyreose stehen, das sollte der Endokrinologe weiter abklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Prolaktin und Autoimmunthyreopathie


      Das Thema ist aber ja das gesagt wird das noch keine Hypothyreose besteht (die Werte wären noch in Ordnung). Sind noch andere Werte wichtig bei einer Blutuntersuchung?

      Vanessa

      Kommentar


      • Re: Prolaktin und Autoimmunthyreopathie


        Ein erhoehter Prolaktinwert kann auch unabhaengig von einer Hypothyreose auftreten. Man sollte die Werte kontrollieren und evt. durch Roentgenuntersuchung einen Hypophysentumor als Ursache ausschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X