#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor und nach dem Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor und nach dem Sport

    Ist es sehr wichtig, vor dem Sport (Fitnesstraining) kohlenhydratreich zu essen und nachher nur noch eiweissrich? Ist es sehr schlimm, nach dem Sport auch noch Kohlenhydrate zu konsumieren wenn es früh am Abend ist?


  • RE: Vor und nach dem Sport


    Wie es dir schmeckt und du dich dabei gut fühlst paßt das ;-)

    Kommentar


    • RE: Vor und nach dem Sport


      Ein Tipp: Die Kohlenhydrate ungefähr 1 Std vor dem Sport einnehmen. Der Körper kann nicht gleichzeitig verdauen und verbrennen. Also immer ab ungefähr einer Stunde davor nichts mehr essen.

      Mit dem Eiweiß nach dem Sport ist das einfach so, dass die Muskeln dann das Eiweiß direkt danach besser aufnehmen. Viele Kraftsportler trinken deshalb im Fitnessstudio nach dem Training einen Eiweißdrink. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man danach Kohlenhyrate isst. Ich esse nach dem Sport wenn ich hunger habe auch immer Kohlenhydrate und ich fürhl mich wie immer.

      Aber ess was du willst solange es dir schmeckt!

      Kommentar


      • RE: Vor und nach dem Sport


        Vom Arzt wurde mir gesagt,dass man vorm sport und nach dem sport lieber eiweiß essen sollte,falls man abnehmen möchte,da kh die fettverbrennung verhindern,und sogar muskeleiweiß statt fett abgebaut wird.
        Gruß,Lilah

        Kommentar



        • RE: Vor und nach dem Sport


          Zur Energiebereitstellung werden zunächst Glucose und freie Fettsäuren aus dem Blut herangezogen. Dann wird Glykogen abgebaut, um den Nachschub an Glucose sicherzustellen. Sind diese Quellen erschöpft, werden die Fettreserven angegriffen. Die Energiegewinnung aus Fett ist jedoch für den Sportler ungünstig, weil zur Gewinnung derselben Energiemenge aus Fett im Vergleich zu Kohlenhydraten mehr Sauerstoff benötigt wird, und Sauerstoff für die Leistungsfähigkeit der limitierende Faktor ist. Ein großer Vorrat an Muskelglykogen bedeutet mehr Kohlenhydrat-Reserven. Diese können die Leistung verbessern, weil der Körper erst sehr viel später auf die vergleichsweise ungünstigen Fettreserven zurückgreifen muss. Durch sportliche Aktivität wird der Aufbau von Muskelglykogen gefördert. Wenn die Reserven nach dem Sport erschöpft sind, kann der Organismus bei entsprechender Kohlenhydrataufnahme die Glykogenreserven über das ursprünglich Ausmaß hinaus auffüllen. Daher ist eine adäquate Kohlenhydrat-Zufuhr eine trainingsbegleitende Maßnahme zur Maximierung der Glykogenspeicher. Ideal sind Teigwaren, Kartoffeln, Reis, Getreideflocken, also stärkehaltige Produkte. Daher ist der Konsum von stärkehaltigen Kohlenhydraten nach dem Sport sogar empfehlenswert.

          Eiweißreiche Lebensmittel liefern Aminosäuren, die zum Aufbau von Muskelfasern erforderlich sind. Diese aufbauenden Prozesse laufen v.a. nach sportlicher Belastung ab. Studien haben gezeigt, dass zum Muskelaufbau nicht mehr als 0,2-0,3 g Eiweiß / kg Körpergewicht erforderlich sind. Empfohlen werden allgemein für gesunde Erwachsene 0,8 g/ kg Körpergewicht. Da wir im Durchschnitt 1,4 (Frauen) bzw. 1,6 g Eiweiß/kg Körpergewicht aufnehmen, ist in der Regel eine ausreichende Eiweißversorgung sichergestellt, und die Einnahme von Eiweißpräparaten nicht notwendig. Überschüssiges Eiweiß wird übrigens zur Energiegewinnung verwendet. Als Endprodukt entsteht hierbei Harnstoff, das über die Nieren ausgeschieden wird. Eine unnötige Mehrbelastung der Nieren durch Einnahme von Eiweißpräparaten ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll, und wird langfristig mit Nierenschäden in Verbindung gebracht.

          Kommentar


          • RE: Vor und nach dem Sport


            Hallo Frau Dr. Ellinger, mich interessiert, ich finde es überraschend zu lesen, daß im Durchschnitt fast doppelt so viel Eiweiß aufgenommen wird wie benötigt. Aus welchen Nahrungsquellen "bedient" sich hier der Durchschnittsmensch? Ich hatte immer den Eindruck, es würde eher ein Zuviel an Fett und Kohlehydraten konsumiert, und eher nicht genug Eiweiß...

            Kommentar


            • Re: Vor und nach dem Sport

              Kohlenhydrate immer NACH dem Sport. Im besten Fall kurzkettige direkt im Anschluss (z.B. traubenzucker) und langkettige etwa eine Stunde später :-)

              Kommentar


              Lädt...
              X