#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Fettstoffwechsel erreichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Fettstoffwechsel erreichen?

    Hallo,

    komme grad ausm Fitnessstudio und habe dabei zwei "Pumper" beim Quatschen zugehört (ließ sich fast nicht überhören!).

    Die unterhielten sich darüber, dass sie ihre Stoffwechsel geändert hätten.

    Also vom Kohlehydratestoffwechsel zum Fettstoffwechsel.

    Die haben ihre Körper so "umprogrammiert", dass diese jetzt eben nicht die Kohlehydrate verbrennen, sondern dass Fett, wenn der Körper etwas verbrennen muss, Energie benötigt.

    Die sind damit sehr zufrieden und hätten innerhalb von drei Monaten jeweils 10 g Fett abgebaut und dabei sogar noch Muskeln und Kraft aufgebaut.

    Als es dazu kam, wie sie das geschafft haben, also was sie vorher gegessen haben und was sie jetzt essen, musste ich leider schon langsam nach Hause. Ich habe nur noch so vernommen, dass sie wohl vorher viel zu viel Kohlehydrate zu sich genommen haben, der Körper also immer aus dem Vollen schöpfen konnte, wenn Energie benötigt wurde. Da Kohlehydrate immer im Überfluss vorhanden waren, ging der Körper aber gar nicht an die Fettreserven und konnten somit gar kein Fett abbauen. Auch hätten sie wohl die Anzahl der Mahlzeiten von täglich 5 - 6 auf 3 reduziert und essen jetzt deutlich mehr Eiweiß, als vorher und auch als Kohlehydrate. Auch nehmen sie viele Fette zu sich, aber wohl gesunde Fette, wie einfach und vor allem mehrfach gesättigte Fette.

    Ist das schon alles?

    Kann man seinen Stoffwechsel wirklich umprogrammieren, sodass man deutlich weniger Kohlehydrate benötigt und letztlich Fett verbrennt, aber dennoch genügend Energie hat, um z. B. zu trainieren ... und dabei sogar noch Muskelmasse und Kraft aufbauen?

    Oder gibts da noch weitere "Geheimnisse"

    Gruß

    Salud


  • Re: Wie Fettstoffwechsel erreichen?

    Dabei handelt es sich um eine so genannte "ketogene Diät" Ziel ist es die vom Körperbenötigte Energie durch Ketonkörper, die beim Abbau des Körperfettes entstehen, zu decken statt aus Glucose. Dies soll erreicht werden, indem man die Kohlenhydrate aus der Ernährung gestrichen werden. Allerdings sind Gehirn, rote Blutkörperchen und das Nierenmark auf GLucose als Energiequelle angewiesen. Das Gehirn kann zwar zum Teil auf Ketonkörper umsteigen, aber nicht vollständig. Außerdem wird für den Abbau von Fettsäuren zu Ketonkörpern auch Glucose benötigt. Wenn also nicht genügend Kohlenhdyrate über die Ernährung aufgenommen werden, baut der Körper körpereigenes Eiweiß (Muskeln, Enzyme, Hormone, Immunsystem, etc.) zu Glucose ab. Das dies langfristig natürlich nicht sinnvoll ist, sollten mindestens 25% der aufgenommenen Energie aus Kohlenhydraten bestehen. Zu dem ist diese Ernährung sehr einseitig und kann zu Vitamin,- Mineralstoffmangel, Verstopfung, Verschlechterung der Blutfettwerte, Unterzuckerung etc. führen. Außerdem riechen Ketonkörper sehr streng und eigenartig, dies merkt man am Atem und Schweiß.
    Die Erfolge, die diese Herren erzielt haben, hätten sie mit einer Umstellung auf eine ausgewogene, vollwertige Ernährung und regelmäßigem Sport sicherlich auch erzielt....

    Kommentar

    Lädt...
    X