#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme seit Fitness Studio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme seit Fitness Studio

    Hallo,

    ich gehe seit einem Jahr regelmäßig ins Fitness-Studio, um auch meine Rückenmuskulatur zu stärken, da ich einen Bürojob habe. Ich kombiniere diese Kraftübungen auch mit ein wenig Ausdauersport (Radfahren, am Laufband schnell walken).

    Seit einiger Zeit merke ich jedoch, dass meine Jeans enger werden und ich auch fast 2 kg zugenommen habe. Das gefällt mir gar nicht, da ich in fast jeder Hose stecke. Nach einigen Meinungen liegt es sicher daran, dass ich an den Beinen an Muskelmaße zugenommen habe. Denn ich ernähre mich gesund und esse ich auch nicht übertrieben viel.

    Bin ein sehr schlanker Typ, aber ich will wieder schmalere Beine.
    Was kann ich ändern? Ich mache für die Oberschenkel auch schon keine Kräftigungsübungen mehr, damit sie ja nicht breiter werden :-(

    Vielleicht hat jemand einen Rat?

    danke,
    lg sk


  • Re: Zunahme seit Fitness Studio


    Sind die 2kg erst jetzt in kurzer Zeit dazugekommen oder über das Jahr? Manchmal sind das ja nur kurzfristige Schwankungen? Keine Kräftigungsübungen mehr für die Beine zu machen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Dadurch wird die Muskulatur zwar weniger, aber dadurch das Gewebe wieder weicher, was wahrscheinlich nicht sehr wünschenswert ist.
    Vielleicht hilft es, mehr Ausdauertraining zu machen, Kraft aber nicht ganz weg zu lassen. Ausdauer nach dem Krafttraining!

    Kommentar


    • Re: Zunahme seit Fitness Studio


      Es ist durchaus denkbar, dass die Gewichtszunahme durch eine Zunahme an Muskelmasse an den Beinen bedingt ist. Die Gewichtskontrolle sollte stets unter standardisierten Bedingungen, d.h. morgens nüchtern nach Entleeren der Blase, erfolgen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass bei Frauen zyklusbedingt durch Einlagerung von Wasser das Gewicht schwanken kann.

      Falls die Gewichtszunahme wirklich durch Zunahme an Muskelmasse an den Beinen bedingt ist und Sie das stört, würde ich die Übungen, die speziell die Oberschenkelmuskulatur kräftigen sollen, ein wenig reduzieren und statt dessen das Training für andere Muskelgruppen, die bei typischer Büroarbeit unterfordert sind (z.B. Rücken, Schulter, Bauch), ausbauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X