#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?

    Hallihallo Alle,

    wieder einmal ich. Ich habe mich in der letzten Zeit doch etwas über Eßstörungen schlau gemacht und viel über Bulimie ect. gelesen. Was mir aufgefallen ist, das die meisten Patienten bereits im Durchschnitt 3 Jahre an ihrem Problem leiden, bevor sie Hilfe in Anspruch nehmen....Daraufhin habe ich meiner Freundin ( sie behauptet steif und fest ich bräuchte dringend Hilfe, weil sie es auch hatte...) gesagt, ich wäre gar nicht do eßgestört, immerhin würde ich erst seit ca. max. 1,5 Jahren erbrechen, andere täten das viel länger... Die Antwort kam prompt. Sie meinte ich hätte bereits 1996 angefangen ein gestörtes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Damals habe wiedereinmal eine Diät gemacht und deutlich Gewicht verloren. Naja es stimmt schon, von diesem Tag an habe ich schon penibel darauf geachtet was ich esse, wieviele Kalorien ect.. Gewogen habe ich mich damals auch schon 2 mal am Tag und permanente Angst zu zunehmen habe ich damals auch entwickelt.
    Jetzt würde ich gerne wissen ob ich meine Eßstörung schon länger als diese 1,5 Jahre in denen ich erbreche habe ohne es eigentlich zu wissen?
    Sicher ist, Essen und Gewicht haben von da an eine wichtige Rolle gespielt. Das morgendliche Gewicht war ausschlaggebend für die Tagesform.

    Danke für eure Meinung

    mac


  • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


    Hallo mac!
    Ihre Schilderung läßt schon darauf schließen, daß sich Ihre Essstörungen viel früher entwickelt haben. Natürlich verändern sich Essstörungen im Laufe der Zeit, d.h. Erbrechen gehört meistens nicht sofort zum "Programm". Ich finde es gut, daß Sie sich langsam für Ihre Probleme interessieren, um etwas an Ihrem Essverhalten zu verändern.
    Ihr Satz " Daraufhin habe ich meiner Freundin ( sie behauptet steif und fest ich bräuchte dringend Hilfe, weil sie es auch hatte...) gesagt, ich wäre gar nicht so eßgestört, immerhin würde ich erst seit ca. max. 1,5 Jahren erbrechen, andere täten das viel länger... " ist allerdings schon wieder alarmierend!
    Versuchen Sie nicht Ihre Essstörung einfach zu verharmlosen, weil es anderen noch schlechter geht!

    Ich meine mich zu erinnern, daß Sie hier vor kurzem geschrieben haben, daß Sie eine Therapie machen wollen - dazu kann ich Ihnen nur raten. Wenn Sie schon seit 1,5 Jahren Erbrechen ist es "höchste Zeit"!
    Was haben Sie denn unternommen in der Zwischenzeit?
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


      Hallo Fr. Walter -Friedrich,

      ich habe mich bereits 2 mal überwunden im Zentrum für Eßstörungen in Bonn anzurufen, aber ich muß ehrlich gestehen, dass ich ziemlich erleichtert war, dass der AB geantwortet hat.
      Es ist mir schon seeehr unangenehm, eben weil es anderen schlechter geht möchte ich niemandem Zeit stehlen. Ich denke manchmal mein Problem ist ein einfacher Mangel von Disziplin, die ich zu allem Ärgernis manchmal nicht aufbringen kann. DA ich eben weiß, dass etwas nicht stimmt bin ich auch der Überzeugung es alleine schaffen zu können...und manchmal dann eben nicht mehr...
      Heute ist das Büro wieder besetzt, mal sehen ob ich mich dazu bringen kann allen Mut zusammenzunehmen und ernaut anzurufen. Ich weiß gar nicht was ich denen sagen soll....(s.o. Ich weiss ja dass ich eine Eßstörung habe, also brauche ich doch deren Hilfe nicht mehr)

      mal schauen,

      L.G.

      mac

      Kommentar


      • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


        liebe mac,
        wiedermal geb ich meinen "senf" dazu ;-)

        ..."Ich weiss ja dass ich eine Eßstörung habe, also brauche ich doch deren Hilfe nicht mehr"...

        ich weiss ja, dass mein blinddarm vereitert ist, also brauche ich doch keine ärztliche hilfe mehr - würdest du das in diesem falle auch sagen?
        bulimie ist eine krankheit, wie du doch schon weißt.egal wie lange die schon besteht.

        weiter sag ich nichts dazu, du bist klug und weißt was du tun MUSST.

        lieben gruß

        Kommentar



        • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


          Hi Mac

          Möchte dir auch etwas sagen, also, ich erbreche jetzt seit einem halben Jahr und, ich finde schon das schlimm genug.
          Du hast Recht, einzusehen, dass man eine Essstörung hat, das ist der erste Schritt. Allerdings, der kam bei mir schon nach den ersten paar Mal erbrechen, denn, normal ist das ja nicht, oder??!

          Ich denke, bei einer Therapie geht es nicht eifach darum, dass du einsiehst, dass du eine ES hast, sondern gegen diese anzugehen. Willst du etwa nicht aufhören zu kotzen? Keinen offenen Rachen, keine Hamsterbacken, Keine Angst vor kaputten Zähnen und Speiseröhre ganz zu schweigen. Nichts mehr zu vertuschen, niemanden mehr belügen. Sind das nicht genug Gründe, wenigstens eine Therapie zu versuchen?

          Klar geht es anderen schlechter, aber vor allem deshalb, weil die zu lange gewartet haben. Bulimie, v.a. wenn du sie SCHON 1.5 Jahre hast, die geht nicht einfach weg. Es gibt meistens bessere Phasen, und dann hast du wieder mal ne Krise und dann?? Wirklich, je länger du wartest, desto schlimmer wird es, desto mehr gewöhnst du dich ans Kotzen, desto mehr gewöhnt sich dein Körper an diese Nahrungsaufnahme bzw. wieder abgabe und desto mehr machst du deinen Körper kaputt.

          Also, mir hilft meine Thera, vielleicht auch deshalb, weil ich daran glaube, dass sie mir hilft. Das ist das wichtigste, eine Therapie, die du für jemanden anderen machst, da sind Erfolgschancen viel kleiner. Möchtest du denn nicht da raus?
          Es wird dir NIEMAND sagen, "du bist nicht schlimm dran (deiner Meinung nach), das schaffst du alleine", wenn du um Hilfe bittest!

          Bulimie ist nicht einfach ein Mangel an Disziplin. Wirklich, habe auch MS, also, an Disziplin hat es mir noch nie gemangelt. Ich weiss nicht, wie ausgeprägt das Ganze bei dir ist, aber, hast du wirklich das Gefühl, du hättest es unter Kontrolle?(mit Betonung auf Gefühl..)

          Ich hoffe, du machst den Schritt und suchst dir Hilfe. Niemand zwingt dich diese anzunehmen, aber, einen Versuch wäre es wenigstens wert, oder?

          Vielleicht schreibst du ja weiterhin ab und zu hier ins Forum, wie's dir geht, egal was du tust. Würde mich freuen, weisst du, mir ist das Ganze ja nicht wirklich unbekannt :/

          Liebe Grüsse
          Soraya

          Kommentar


          • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


            Soraya,

            du hast schon recht.. ich denke ich hol' jetzt mal tief luft geh zum Telephon und wähle einfach die Nummer. PUNKT!
            Und ich schwöre dir ich habe panische Angst davor!

            Bis später,

            mac

            Kommentar


            • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


              Und? Hast du es geschafft?

              Ich hoffe du konntest dich überwinden.

              (Eine Randbemerkung:
              Ich denke immer, das es nur einen Punkt gibt, den Menschen davon abhält, sich in eine Therapie zu begeben-und das ist die Scham.
              Man selber sollte sich aber überhaupt nicht schämen, sonderm die Leute die uns tagtäglich irgendwelche kranken und verschrobenen Schönheitsbilder von stetig aktiven, erfogreichen und natürlich wunderschönen Menschen vorsetzen.
              Man stelle sich vor, in Spanien gab es vor ein paar Jahren ein Verbot H&M-Plakate aufzuhängen,weil nach dessen Veröffentlichungen regelmäßig die Bulemieraten angestiegen sind!!!)


              Ich wünsche dir alles,alles Gute und viel Kraft, dass du (mit Hilfe) aus diesem Teufelskreis ausbrechen und dein Leben wieder neu ordnen kannst

              Liebe Grüße,

              Carmen

              Kommentar



              • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                Hallihallo Soraya und Int*** :-) alle anderen

                ich habe angerufen!!! Wenn einer von euch ungefähr weiß, was auf mich zukommt, wäre ich für infos sehr dankbar!! Ich WILL da raus!

                Ich habe mir heute noch Gedanken gemacht, warum ich mich 2 Leuten relativ schnell (1,5 Jahre vergllichen zu anderen, durchschnitt 3 Jahre?) anvertraut habe.. (nun gut die eine hat es mir auf den Kopf zu gesagt, bei der anderen Person war es ähnlich, allerdings hat sie gewartet bis ich etwas sage... und ich glaube ich weiß warum)
                Ich habe vor über 10 Jahre ein anderes Erlebnis gehabt, bei dem ich mich auch geschämt habe es zu erzählen und mir Hilfe zu holen.
                Aber diese 10 und mehr jahre waren HÖLLE!! Das "Geheimnis", wie ich es nenne hat in mir gelegen wie ein riiiiieeesiger Stein. Jedesmal, wenn ich mit dem damit zusammenhängenden Thema konfrontiert wurde, gab es einen weiteren Stich in der Magengegend, weil ich durfte mir ja nichts anmerken lassen es war ja PEINLICH was mir passiert war und MEIN Geheimnis...

                Dieses Gefühl wollte ich nie wieder erfahren müssen, vielleicht habe ich darum eher mit den beiden Freundinnen und euch geredet? Ich weiß nicht, ich weiß nur diese Gedanken bestärken mich eher nicht den gleichen Fehler noch einmal zu machen, sondern mir dieses mal Hilfe zu holen.
                Unangenehm ist es mir und Angst habe ich auch, aber die andere Version ohne Hilfe ist mir bekannt und ich bin ja schon wieder in einer "OH nein mir ist das peinlich ich schäme mich dafür .. mein neues Geheimnis"-Situation, der Stein in meinem Magen ist wieder da, der Stein den ich nie wieder fühlen wollte.

                Angst hin oder her ich denke einen Versuch ist es wert hinzugehen! Soraya, du hast recht!

                Kommentar


                • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                  liebe mac,
                  ich möchte dich erstmal umarmen (keine bange, ne mütterliche umarmung ists) und dir von herzen gratulieren dafür, dass du dich endlich durchgerungen und den ersten schritt gemacht hast.

                  du sprichst von einem "geheimnis" welches dir sehr zu schaffen machte....oder noch macht?

                  es kommt mir vor, als ob du unbewältigte dinge mit dir herumschleppst. es könnte sein, dass diese auch für dein selbstwertgefühl verantwortlich sind. auch wenn es dir nicht bewußt ist.
                  in unserem unterbewußtsein spielen sich viele dinge ab, bzw. lauern unverarbeitete erlebnisse. nur durch psychotherapie können wir einiges ins bewußtsein rücken und darauf einwirken. und wenn es dir auch erstmal unangenehm und peinlich sein sollte, da musst du durch, damit du danach endlich frei und zufrieden dein leben leben kannst. bitte denke dran, verdrängen ist die schlechteste methode.

                  wenn man über eine sache reden kann, ist sie schon nicht mehr so schlimm.

                  ich wünsche dir alles gute und mache, nachdem du den ersten schritt gemacht hast, auch den nächsten und übernächsten usw.

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                    naja, Int** da gibt es eben etwas... ich habe erst durch einen im nachhinein glücklichen Zufall den Mut gefunden meinen Eltern zu erzählen was passiert war... aber da es schon sooo lange her ist denke ich habe ich auch kein Recht/Grund mehr dieses Erlebnis als Grund für mein Esssverhalten zu sehen, oder? Ich meine immer wenn es zu diesem Thema kommt zieh ich mich schon zurück bzw. gebe mein Bestes mir nichts anmerken zu lassen. Ich will einfach vergessene "Bilder" nie wieder plötzlich in meinem Kopf haben.

                    Sag mal, zurück zur ES, ist es normal , dass ich eie Art Angst vor Essen bekomme? Ich unterteile nicht mehr in gut oder böse, erlaubt oder nicht erlaubt, sondern iin besser NICHTS .... Bei mir ist Magerquark schon gefährlich...!!

                    Kommentar



                    • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                      aber liebe mac, das weißt du doch längst selbst, stimmts?

                      Kommentar


                      • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                        Hi Int,

                        so hier wären wir auch bei der richtigen Überschrift.

                        Also, aus irgendwelchen Gründen fällt es mir schwer mit meiner Mutter darüber zu reden. Sie weiß es, aber kann es nicht verstehen.
                        Vorhin hat mich meine Freundin angerufen und da habe ich die Gelegenheit genutzt noch einmal mit ihr zu reden.
                        Sie ist die jenige, die mir permanent auf die Füße tritt :-)
                        Letzte nacht habe ich die Quittung für mein unreifes Verhalten bekommen, mir ist nämlich der Kreislauf weggeklappt..nun war ich schnell genug um mich aus dem Hochbett auf die Chouch zu bringen und nach einem alten Schokohasen (den hätte ich nieeee mals gegessen,!!!!! der war mir heilig) gegriffen und mich nach 2 std. regeneriert. Immerhin wohne ich alleine, und es hätte keiner bemerkt, wenn etwas passiert wäre.
                        Ich habe ihr von dem Vorfall direkt morgens erzählt, weil ich wußte sie rückt mir den Kopf gerade.. DAS hat sie auch..... daraufhin habe ich ja , wie ich dir gesagt hatte nocheinmal den Anruf getätigt.. habe ich ihr auch gesagt, und das nie jemand zu erreichen ist. Sie wird mir jetzt die direkte nummer von ihrem frühren Ansprechpartner geben!! Ich bin richtig erleichtert.

                        Dann habe cih sie auch gefragt was ich den in den "1000 Momenten " machen soll und noch x andere Dinge, und sie konnte mir richtig weiterhelfen!

                        Hast du bei deiner Tochter sofort reagiert, oder hast du es auch erst nich nachvollziehen können?

                        Ich für meinen Teil weiß eines: Ich bin jetzt FROH voran zu kommen!!!

                        Kommentar


                        • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                          hallo mac,
                          wie schon gesagt, hatte meine tochter erst nach einigen wochen, nachdem sie wieder zu hause war, mir das unter tränen gesagt, weil sie sich so sehr geschämt hatte. ich hab sofort verstanden, um was es bei ihr ging. auch, dass es eine krankheit ist, das wußte ich und sie hatte mir ihr tagebuch aus dieser zeit zum lesen gegeben, damit ich ihre situation besser verstehen sollte. ich habe geheult beim lesen und sie hat mir so leid getan....auch dass ich nicht da war, als sie jemanden gebraucht hätte im ausland. ich habs ja nicht gewußt, sie hatte nur immer fröhliche nachrichten geschickt.

                          ich bin froh, dass du so eine gute freundin hast, vor allem mußt du "am ball" bleiben. lass nicht locker dir hilfe zu holen. du hast dein ganzes leben noch vor dir. mach das beste draus.
                          liebe grüße

                          Kommentar


                          • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                            Int**,

                            ich finds klasse wie du damit umgegangen bist.

                            Achso, eigentlich ist die Freundin auch nur eine Arbeitskollegin, sie gibt u.a. Sportkurse an denen ich im Studio teilnehme... aber ich schicke ihr "SOS"sms z.B. die helfen.. irgendwie kann ich mit ihr besser reden,.... wie gesagt, sie hatte es eben selber. Sie sieht mich und weiß bescheidt...in flagranti ertappt so zu sagen.. das Gefühl habe ich zumindest manchmal.

                            Kommentar


                            • RE: Gestörtes Verhältnis o. Eßstörung?


                              Hallo mac!
                              Es sind einige Tage vergangen - haben Sie es geschafft Ihr Telefonat zu führen?
                              Wie lief das Gespräch?
                              Viele Grüße
                              Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
                              PS: Vielleicht nutzen Sie einen neuen Beitrag, um wieder weiter nach oben zu rutschen hier im Forum!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X