#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps zum Entsäuern des Körpers gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps zum Entsäuern des Körpers gesucht

    Zuerst einmal ein gutes neues Jahr !

    Da zur Durchsetzung meiner guten Vorsätze auch eine bessere Ernährung gehört, möchte ich ab 2008 gern meinen Körper "entsäuern". Das kommt nicht von ungefähr, denn ich habe extreme Probleme mit dem Sodbrennen und nächtlichem Aufsteigen von Magensäure, so daß ich nur noch mit sehr hohem Kopfteil schlafe und direkt Anfang des Jahres eine ÖGD habe vornehmen lassen.

    Welche Lebensmittel sind eher Gift für den Körper, wenn man entsäuern möchte , welche sind sehr gut geeignet ?
    Süßigkeiten und Alkohol am späten Abend habe ich bereits reduziert und kann auch ganz darauf verzichten.

    Über zahlreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    GG


  • Re: Refluxkrankheit


    Ihr Problem ist keine generelle Übersäuerung (der pH-Wert des Blutes wird durch körpereigene Regulationsmechanismen in engen Grenzen konstant gehalten), sondern eine Refluxkrankheit, bei der saurer Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt und dort die Schleimhaut reizt. Die Ursache ist ein verminderter Tonus (Spannung) des unteren Speiseröhren-Ringmuskels, der dafür sorgt, dass der Mageninhalt nicht in die Speiseröhre zurückfließen kann. Durch diätetische Maßnahmen kann man den Tonus dieses Muskels verbessern und damit die Symptomatik lindern.

    -da Fett den Reflux begünstigt, fettarme Lebensmittel verzehren und fettarm zubereiten (z.B. dämpfen, dünsten mit wenig Fett, beschichtete Pfannen verwenden, nicht frittieren)
    -Eiweiß erhöht den Tonus und hemmt damit den Reflux, daher Eiweißreiche Lebensmittel essen
    -Kohlenhydrate haben keinen Effekt auf den Tonus – gegen ein Gummibärchen wäre daher nichts einzuwenden
    -Alkohol meiden
    -Bei Kaffee sind die Studienergebnisse widersprüchlich – am besten austesten, ob Verzicht auf Kaffee bei Ihnen wirksam ist

    Kommentar


    • Re: Tipps zum Entsäuern des Körpers gesucht


      Hallo Gaby,

      der Ansatz Ihrer Fragestellung ist völlig richtig. Es kommt wesentlich darauf an, keine säurehaltigen Nahrungsmittel aufzunehmen. Weiterhin sollten Sie eine Dehydration vermeiden, denn Sodbrennen kann auch ein Symptom für Wassermangel sein. Trinken Sie daher 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht und nehmen Sie pro Liter Wasser 1/4 TL Meersalz auf; keine alkoholischen oder koffeinhaltigen Getränke, sonst mit der doppelten Wassermenge kompensieren.
      Viel Eiweiß wäre gut, da sich hierdurch das "Magenventil" in seiner Funktion verbessern kann.

      Und bitte keine Gummibärchen, wie empfohlen. Sonst riskieren Sie Gelatine aus Gammelfleisch bezw. ungenießbaren Schlachtabfällen zu konsumieren.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Refluxkrankheit


        Die Übersäuerungstheorie als Ursache für Reflux ist Unsinn – und Gummibärchen nicht schädlich, weil Sie nur Kohlenhydrate enthalten, die den Tonus des unteren Ösophagusspinkters nicht beeinflussen.

        Kommentar



        • Re: Tipps zum Entsäuern des Körpers gesucht


          Hallo GG, hatte in letzter Zeit auch mit Sodbrennen zu tun. Frag im Reformhaus nach BASIS BALANCE, mir hilft es 100%tig.LG vmaja

          Kommentar

          Lädt...
          X