#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Statine nehmen - ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statine nehmen - ja oder nein

    Guten Tag, vor ca. 5 Jahren wurden bei mir an der Halsschlagader leichte Plaques, ohne Einengung des Blutverlaufs, festgestellt. Der Kardiologe verschrieb mir daraufhin Simvastatin. Ich hatte damals auch Cholesterin von knapp über 200.
    Nach zwei Jahren setzte ich dieses ab, weil ich Schmerzen an den Bändern an den Knien bekam.
    Zwischenzeitlich war ich bei zwei auswärtigen Kardiologen, die denselben Befund feststellten, jedoch keine Notwendig für medikamentöse Behandlung gesehen haben.

    Ich habe inzwischen Blutwerte wie folgt:
    Gesamtcholesterin 184, HDL 53 und LDL 95, Tryglizeride 107 (max 200!).Mein Blutdruck ist nahezu ideal, 122 zu 77, Puls 60 (treibe Sport).
    Nun war ich vor kurzem wieder beim ersten Kardiologen - er hat mir dringend zur Behandlung mit Atorvastatin, kleinste Dosierung geraten.

    Ich bin 70 und frage mich, was ist richtig - ab sofort und lebenslang Statine - oder versuchen, die Chol.Werte noch weiter zu senken - und das Blut durch andere Maßnahmen mögl. dünnflüssig zu halten, viel bzw. noch mehr trinken etc. - oder eben ASS einnehmen, was bei mir ständig blaue Flecken an Armen und Händen verursacht - die meinen Enkel ziemlich stören.

    Vielleicht gehe ich noch zu einem weiteren Kardiologen., als Privatpatient ist das ja problemlos. Letztendlich werde ich aber die Entscheidung - über Leben und/oder Tod!? - selber treffen müssen.

    Was meint man so in der Runde!? Vielen Dank schon mal.

    OM


  • Re: Statine nehmen - ja oder nein

    Hallo,

    bei Patienten ohne zusätzliches Risiko sind wie bei Ihnen gemessenen Laborwerte eher nicht behandlungsbedürftig, sondern im normalen Bereich. Das Vorhandensein von Plaques, wenn diese noch bestehen, bedeutet ein Risiko und kann zu der Empfehlung einer Statineinnahme führen.

    Wenn das Risiko nicht mehr bestehen sollte, könnten Sie auf Statine verzichten, denke ich. Es kann sinnvoll sein, zusätzlich den Lipoproteinwert zu messen, der eine Aussage über das Arterioskleroserisiko erlaubt.

    Für ASS gilt Gleiches. Wenn kein aktuelles Risiko besteht, kann man z.B. die Dosierung auf 50 mg reduzieren. Die blauen Flecke sprechen für eine starke Blutverdünnung.
    Mit einer gesunden Ernährung und Bewegung tun Sie Ihrem Körper viel Gutes.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Statine nehmen - ja oder nein

      Guten Morgen. Frau Dr. Pipping, vielen Dank!

      Ich bin halt mit der vorgeschlagenen nun lebenslangen Einnahme von Medikamenten/Statinen, sehr vorsichtig. Zwei andere Kardiologen, die ich in den letzten Jahren konsultierte und die auch auf die Plaques relativ geringen stießen, hielten keine Medikamentation für erforderlich. Einer meinte, Omega 3, ein anderer, Ich solle halt auf möglichst dünnflüssiges Blut achten, z.B. viel trinken, evtl. mal einen Aderlass machen lassen etc. Bewegen tue ich mich nicht wenig, natürlich habe ich mit 29 einen leicht erhöhten BMI.

      ABER: Sie schreiben, wenn die Plaques noch bestehen...Also, das ist das erste Mal, dass ich lese, dass Plaques auch evtl. wieder verschwinden (können) - ggf. wodurch !?

      Vielen Dank für gelegentlich Rückantwort.

      OM.

      Kommentar

      Lädt...
      X