#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enterococcus Faecalis - Amoxicillin vs. Amoxi-Clavulan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enterococcus Faecalis - Amoxicillin vs. Amoxi-Clavulan

    Sehr geehrte Doktoren,

    bei mir (m) wurden wiederholt Enterococcus Faecalis ("vermehrt") im Abstrich/Sperma nachgewiesen.

    Ich habe dagegen bereits bekommen:

    - 10 Tage Nitrofurantoin (laut Antibiogramm sensibel getestet)
    - 10 Tage Amoxicillin 2x 1.000mg/ Tag (laut Antibiogramm sensibel getestet)


    Alles bisher ohne Erfolg. Neuansteckung ausgeschlossen. Nun wurde selber Keim wieder gefunden.

    Aktuelles Antibiogramm:

    Penicillin +
    Ampicillin +
    Amoxicillin +
    Amoxi.+Clavulan +
    Ampi.+Sulbact. +
    weitere ...

    Mein Arzt hat mir nun gegen die Enterokokken 10 Tage 2x 825/125 Amoxi-Clavulan verordnet, mit der Aussage "Amoxicillin alleine ist zu schwach".

    Das verwirrt mich nun aber ganz schön, da man überall liest, dass die Clavulansäure "nur" das Spektrum erweitert. Dass es die Wirkung von Amoxicillin an sich verstärkt, finde ich nirgends... Mein Arzt glaubt auch nicht an andere Erreger, da wir nun einige Kulturen haben anlegen lassen und es immer nur dieser Keim war.

    Jetzt frage ich mich, ob ich mich umsonst der hepatoxischen Risiken der Clavulansäure aussetze, obwohl Amoxicillin alleine nicht genauso wirkungsvoll/wirkungslos gegen die Enterokokken wäre



  • Re: Enterococcus Faecalis - Amoxicillin vs. Amoxi-Clavulan

    Hallo,

    ich kann Ihre Sorge verstehen. Dem erhöhten Risiko steht kein Wirkungsspektrum gegenüber, das nicht auch anders zu erreichen wäre. Clavulansäure muss nicht unbedingt sein.
    Bitte sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt oder holen Sie sich eine Zweitmeinung.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X