#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe

    Liebes Forum,

    Meine Mutter (89) eine gebuertige West-Berlinerin lebt hier in England mit meiner englischen Familie und ist von einer milden Demenz betroffen.

    Da Sie nun leider nut sehr wenig Englisch spricht ist es mir bisher nicht gelungen fuer meine Mutter eine entsprechende Begutachtung und Hilfe zu erhalten.

    Meine Mutter ist voll reisetuechtig und hat Verwandte in Berlin, wie kann man Ihr am besten helfen ?

    Diese Angelegenheit bedrueckt mich sehr, Ihre Hilfe ist sehr willkommen. Danke schoen.

    Mit freundlichem Gruss

    Alfons


  • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


    Hallo Alfons,
    ich habe einen umgekehrten Fall in der Familie - mein englischer Schwager hat eine stark demente Mutter und die wird hervorragend in England versorgt, so gut, dass sich unsere Einrichtungen verstecken können. Ich versuche nähere Informationen zu bekommen und melde mich wieder. Die kranke Dame lebt in einem Vorort von London.
    Leona

    Kommentar


    • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


      Sehr geehrter Alfons,

      leider kann ich Ihnen keine konkrete Anlaufstelle in England nennen. Vielleicht setzen Sie sich diesbezüglich einmal mit einer regionalen Vertretung der Alzheimer´s Society (http://www.alzheimers.org.uk/site/ --> "Local information") in Verbindung. Alternativ kann, sofern die Krankenkasse die Behandlungkosten übernimmt, eine Abklärung des dementiellen Syndroms grundsätzlich auch in Deutschland erfolgen. Adressen von Gedächtnissprechstunden finden Sie unter www.deutschealzheimer.de oder www.alzheimerforum.de.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


        Hallo Alfons,
        ich sehe, dass sich noch nicht Viele zu Ihrem Thema gemeldet haben. Vermutlich weiß keiner so recht Bescheid, wie das kostentechnisch aussieht, wenn Sie Ihre Mutter hier in Deutschland untersuchen lassen. Nevertheless - ich verstehe Ihr Problem. Versuchen Sie sich doch mal via Internet oder Telefon an die Alzheimer Gesellschaft in Berlin zu wenden, vielleicht können die Ihnen weiterhelfen. Wie ist Ihre Mutter krankenversichert? Nach der Alzheimer Gesellschaft würde ich direkt die Gedächtnissprechstunde der Berliner Charite anrufen und das Problem schildern. Die Telefonnummern finden Sie im Internet.Berichten Sie doch mal, ob Sie etwas erreichen konnten. Gruß Leona

        Kommentar



        • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


          Nachtrag: Wie ich sehe, hat Dr.Spruth Ihnen bereits die entscheidenden email-Adressen genannt. Viel Erfolg! Leona

          Kommentar


          • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


            Guten Tag Herr Dr. Spruth,

            Vielen Dank fuer Ihre Rueckantwort.

            Ich bin im Moment dabei ein aerztliches Check-Out fuer meine Mutter die im August 90 Jahre alt wir, noch vor Ostern in Berlin zu organisieren.

            Der Zustand meiner Mutter hat sich so weit in den letzten 3 Monaten verschlechtert, dass Sie sich nicht mehr anzieht ohne aufgefordert zu sein und die Zaehne nicht mehr putzt ohne vorherige Bitte.

            Auch sind Ihre Kindheitserlebnisse aufeinemale zum Teil sehr verwirrt .

            Ich moechte einen "CarePlan" fuer meine Mutter erstellen und benoetige Ihre Hilfe.

            Alle Kosten werden von meiner Kosten privat getragen, doch erbitten wir einen Kostenvoranschlage fuer die Untersuchung.

            Es gruesst recht herzlich aus England.

            Alfons

            Kommentar


            • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


              Hello Leona,

              Recht vielen Dank fuer Ihre Hilfestellung.

              Es gruesst recht herzlich aus England

              Alfons

              Kommentar



              • Re: UK Meine Mutter braucht dringende Hilfe


                Sehr geehrter Alfons (bzw. Herr Werner?),

                ich finde es bewundernswert, was Sie für Ihre Mutter organisieren wollen. Leider verstehe ich nicht ganz, was Sie sich konkret vorstellen. Soll eine Erstabklärung erfolgen oder geht es um bestimmte Probleme bei der Krankheit Ihrer Mutter?
                Wenn Sie eine Gedächtnissprechstunde in Berlin suchen, finden Sie Hinweise zu Adressen in meiner letzten Antwort. Sie müssten sich mit einer der genannten Sprechstunden direkt in Verbindung setzen, um alles weitere zu besprechen. Hierbei sollte geklärt werden, ob eine ambulante oder eine stationäre Abklärung/Untersuchung stattfinden soll und welche Untersuchungen dazu erforderlich sind. Dies sollte bald geschehen, da bei einigen Sprechstunden gewisse Wartezeiten für neue Patienten bestehen (alleine in Berlin gibt es um die 40.000 Demenzpatienten). In unserer Sprechstunde an der Neurologischen Klinik der Charité beispielsweise sind die Termine bis Ostern meines Wissens bereits alle belegt (ich kann allerdings gerade den Kalender nicht einsehen).

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar

                Lädt...
                X