#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck-/Taubheitsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck-/Taubheitsgefühl

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Zähnen im linken Unterkiefer. Das Problem ist, dass es mir sehr schwer fällt, die Ursache zu lokalisieren, da diese Beschwerden im Zahn auftreten und strahlend sind und sich nicht einfach an der Oberfläche eines bestimmten Zahnes feststellen lassen.

    Einmal habe ich das Gefühl, dass von einem kariesbehandelten Eckzahn (es wurde lt. Aussage meiner Zahnärztin sehr nahe am Nerv gebohrt) eine Art Druck- und Taubheitsgefühl ausgeht. Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an, als wäre der Zahn irgendwie betäubt (kälteempfindlich ist er aber), leicht fremdkörperartig und schwer und es klopft und drückt im Zahninneren. Dann vermute ich aber wiederum auch einen der Backenzähne als Ursache, weil dieser vom Zähneknirschen (habe mittlerweile eine Schiene dagegen) an der Oberfläche beschädigt ist (kleine Stellen von Dentin liegen frei) und ich an der Seite dieses Zahnes auch eine Schmelzkaries habe, die lt. Zahnärztin nicht behandlungsbedürftig ist, die aber trotzdem etwas zieht, wenn man mit dem Finger über den Rand fährt.

    Meine Zahnärztin konnte vor 3,4 Monaten leider nichts finden. Der kariesbehandelte Zahn sah auf dem Röntgenbild gesund aus und in den Backenzähnen (nicht in dem oben angesprochenen) war bei einem nur ganz schwach ein kleiner Schatten zu sehen, was man "aber nicht sehen würde, wenn man nicht wirklich danach suchen würde". Problematisch sei das auf keinen Fall, da wenn es eine Entzündung wäre, diese steril sei und keine Bakterien in den Zahn gelangen könnten.

    Ich weiß selbst nicht, was ich vermuten soll. Sind es einfach Folgen von dem Zähneknirschen, drückt die Füllung des einen Zahns auf den Nerv, ist eine Pulpitis zu befürchten? Mit Röntgenbildern scheint es jedenfalls nicht feststellbar zu sein und einen möglicherweisen gesunden Zahn auf gut Glück aufbohren oder gar wurzelbehandeln zu lassen, ist sicher auch keine gute Idee.


  • RE: Druck-/Taubheitsgefühl


    Hallo,

    reagieren alle Zähne links gleich auf Kälte oder irgendwelche deutlich stärker oder schwächer?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Druck-/Taubheitsgefühl


      Hallo,

      bei kalten Getränken verstärkt sich links das Gefühl. Beim Kältetest beim Zahnarzt hat der Eckzahn mit dem Loch nahe am Nerv verzögert, aber sehr empfindlich auf Kälte reagiert. Es war meinem Empfinden nach schmerzhafter als an den anderen.

      Kommentar

      Lädt...
      X