#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen trotz WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen trotz WSR

    Hallo Doc

    Ich hatte vor fast zwei Monaten eine WSR im Oberkiefer. Trotzdem tut der Zahn und auch der Kiefer immer wieder mal für ein paar Tage weh und dann hab ich ein Paar Tage Ruhe und dann geht es wieder von vorne los. Das macht mich langsam irre. Ich hab erst gedacht das es besser wird wenn der Zahn seine Krone bekommen hat, aber das ist leider nicht der Fall.
    Eigentlich kann der Zahn doch gar nicht mehr wehtun oder? Bei den anderen 4 Zähnen die so versorgt (mit WSR und Kronen) wurden hab ich ja auch keine Schmerzen oder Probleme.
    Woran kann es liegen das der Zahn keine Ruhe gibt?


  • RE: Schmerzen trotz WSR


    Hallo,

    oft gefragt - ein wurzelbehandelter (und auch resizierter Zahn) kann genauso Beschwerden machen, die gehen dann aber vom Knochen um den Zahn herum aus.

    Klingt, als ob die Behandlnug fehlgeschlagen wäre. Bei wurzelbehandelten Zähnen mit Beschwerden sollte zunächst die Wurzelfüllung selbst erneuert werden, weil dort die Ursache der Entzündung liegt - Bakterien in den Wurzelkanälen. Die werden bei dem chirurgischen Eingriff nicht beseitigt.

    Die Prognose für die weitere Behandlung des Zahnes sieht mäßig aus. Eine zweite Resektion hat langfristig gesehen eine geringe Erfolsaussicht, eine Erneuerung der Wurzelfüllung zum jetzigen Zeitpunkt von ca 50%.

    Wie war denn der zeitliche Ablauf von Wurzelbehandlung, Überkronung und WSR?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Schmerzen trotz WSR


      Hallo Doc,

      Die Wuzelkanalbehandlung und Füllung war im März 06, dann zweimal Antibiotakabehandlung. Dann war eine Zeit lang Ruhe und dann ging es von vorne los und ich bekam wieder Amoxicillin 1000. Die WSR wurde am 05.09.06 gemacht (und nochmal Amoxicillin 1000) und die Krone wurde vor zwei Wochen erst gemacht und ist aber noch provisorisch geklebt.
      Vor allem reagiert der Zahn auf Druck empfindlich und wenn ich an der Stelle auf die Wange drücke tut das auch im Kiefer weh.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen trotz WSR


        hallo. hatte genau das gleiche problem wie du. allerdings fing es bei mir erst ein halbes jahr später damit an, als ich schon meine " echte " krone draufhatte. unter dem zahn ( am zahnfleisch) bildete sich ein fistel, die pochte und schon beim kleinsten druck hätt ich an die decke gehen können. mein ZA ließ dann den eiter ab und ich bekam auch antibiotika. er erklärte mir das der zahn immer noch so empfindlich wie die anderen zähne sein kann, und sich wegen des eiters und den schmerzen evtl. was drunter "festgebissen" haben könnte. gruss

        Kommentar



        • RE: Schmerzen trotz WSR


          Hallo,
          Deine Beschwerden haben erfahrungsgemäß zu 85% die gleiche Ursache:
          nämlich einen nicht entdeckten und damit unbehandelten Wurzelkanal (4.oder 5.bei Bachenzähnen)
          in dem nach wie vor Keime ihr "Unwesen" treiben. Solange dieser Kanal nicht aufbereitet
          und abgefüllt ist, solange wird der Zahn keine Ruhe geben - die WSR ist dann nur Zeichen
          der Hilflosigkeit - kann aber nicht zum Erfolg führen.
          Einfacher Test : wenn es sich um einen Backenzahn handelt aber nur 3 Kanäle entdeckt
          worden sind so bedeutet dies eine gute Nachricht - bearbeitet und füllt man nun auch noch
          den 4. Kanal, so hat der Zahn noch eine zufriedenstellende Prognose;
          frag Deinen Arzt doch einfach mal nach der Anzagl der abgefüllten Kanäle - kann sehr
          aufschlußreich sein.
          Falls es sich um einen Backenzahn mit unbehandeltem 4.Kanal handelt und dieser von
          Deinem Arzt nicht gefunden wird so könnte ein Fachzahnarzt für Endodontie den Zahn
          evtl. noch retten
          Gute Besserung und viel Erfolg,

          J.S., Zahnklinik Podbi 344

          Kommentar


          • RE: Schmerzen trotz WSR


            Hallo apexpredator

            Es sind vier Kanäle behandelt worden. Der Zahn reagiert auch nicht auf kalt oder heiß sondern auf Druckaufbau und Druckabbau: Also wenn ich zubeiße und auch wenn ich dann locker lasse. Und ich hab das Gefühl, das der Schmerz eher vom Kiefer kommt als vom Zahn selbst.

            Gruß Blutengel

            Kommentar


            • RE: Schmerzen trotz WSR


              Hallo missmarple
              Bei mir ging das ja nach der ersten Wurzelkanalbehandlung schon los.
              Die WSR hat es leider nur nicht viel besser gemacht.
              Die "richtige" Krone ist das ja auch schon (aus Metall mit Vollverblendung), nur das sie halt noch provisorisch geklebt ist. War dann bei dir danach Ruhe mit dem Zahn?
              Ich hab nämlich schon drei - oder viermal Antibiotika nur wegen dem einen Zahn bekommen und gebracht hat es nichts. Aber den Zahn aufgeben will ich auch nicht.
              Ist nämlich noch nicht mal bezahlt. *GRINS*

              Gruß Blutengel

              Kommentar



              • RE: Schmerzen trotz WSR


                Hallo Doc,
                kann der Zahn (26) auch so empfindlich sein, weil ich viel mit den Zähnen knirsche?
                es soll ja auch noch eine Knirscherschiene angepasst werden. Ich hab das jetzt nur schon öfter hier gelesen das durch knirschen und pressen der Zähne Schmerzen ausgelöst werden. aber dann stell ich mir die Frage warum die unteren Zähne (37 und 36) nicht auch so reagieren obwohl da auch mit WSR und Krone behandelt wurde. Gerade die linke Seite ist die Seite wo ich knirsche und presse.
                danke

                Kommentar


                • RE: Schmerzen trotz WSR


                  Lieber Blutengel,

                  da würde ich einen (Fach-)Zahnarzt mit endodontologischem Schwerpunkt
                  ran lassen - irgendetwas stimmt da nicht...

                  lieben Gruß und gute Besserung

                  J.S., Zahnklinik Podbi 344

                  Kommentar


                  • RE: Schmerzen trotz WSR @ blutengel


                    hei!! meine krone war auch noch nicht bezahlt, und schon an ihrem platz... :-)) bei mir hatte mein ZA nach der WSR zuerst den behandelten zahn, nach dem er die kanäle aufgefüllt und versiegelt hatte, eine provisorische " krone" drübergemacht und abgewartet, ob der zahn noch rumstresst. war aber ok. erst als ich meine metall / goldkrone bekam fing mein zahn zu stressen an. aber wie gesagt, steht ja in meinem oberen thread. hatte, nachdem sich dann ein halbes jahr später eine fistel gebildet hatte, antibiotika bekommen, dann war wieder ruhe, so 2 monate ungefähr. danach gings wieder los, aber nicht ganz so schlimm wie beim ersten mal. hab dann immer mit mundlösungen und schnaps:-)) gespült, bin aber trotzdem zum ZA gegangen. allerdings hatten meine hausmittelchen schon ihre dienste geleistet und der ZA kontrollierte bloss noch und hatte mir zwischen zahnfleisch und krone irgendwas reingepritzt das linderte, heilte und desinfizierte. ausserdem war mein zahn in sich sehr wackelig wegen dem entzundenen zahnfleisch. seit dem war nun nix mehr und das ist schon über 9 monate her. habe mein zahn noch immer, mitsamt krone und jetzt ist gerade alles ok. mein ZA meinte halt das sich immer mal wieder essensreste " festbeissen" können, die sich dann entzünden, bei meinen röntgenbilder war auch alles ok, also kein entzündungsherd an den kanälen. gruss miss....

                    Kommentar



                    • RE: Schmerzen trotz WSR@Doc


                      Sie wollten von mir einen zeitlichen Ablauf. Würden Sie da noch mal unter den Beitrag vom 24.11.06 um 14:23 Uhr nachschauen? Ich würde gerne noch Ihre Meinung hören.
                      Danke

                      Kommentar


                      • RE: Schmerzen trotz WSR@Doc


                        Hallo,

                        ändert leider nicht viel an meiner Einschätzung - es ist die leider oft praktizierte Fehlbehandlung bei einer Wurzelbehandlung. Wieder Beschwerden - WSR...

                        Weitere Antibiotiagaben und eine erneute WSR werden nichts bringen. Eine Erneuerung der Wurzelfüllung stellt, trotz der erschwerten Bedingungen, die einzige Möglichkeit dar.

                        Gruß Peter Schmitz-Hüser

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X