#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sekundenkleber gefärlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundenkleber gefärlich?

    Hallo bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

    Ich hatte an einem oberen Schneidezahn eine ecke abgebrochen die der ZA durch ein Stück Kunststoff ersetz hat.
    Das teil wurde eingeklebt und mit so eine Blauen Lampe gehärtet. Ich vermute ein 2K Kleber.

    Das Problem nach 2 bis 7 Tagen ist mir das Teil jedes mal beim essen eines Apfel oder Brötchens abgebrochen.
    insgesamt 4x, mal hat es nur 2 Tage mal eine Woche gehalten.

    Der ZA wußte sich auch keinen Rat er hat sogar 2 kleine Ausbuchtungen gemacht damit es besser hält. Aber er
    wollte nicht soviel Bohren weil der Zahn sonst IO ist.

    So nach dem 4.x (War am Freitag abend) als ich das kleine teil wieder in der hand hatte habe ich mir gedacht
    mach es selber.

    Zuerst mit nem Spiegel die Lage begutachtet da der jedoch immer beschlug habe ich mich mit der Videokamera
    an einem Tisch vorm TV gesetzt. (Wäre auch was fürm ZA gibt ne tolle Perspektive).

    Jetzt zur Arbeit:

    Also zuerst die Reste vom alten Kleber mit deiner Nadel und Spiritus entfernt (nur nicht schlucken) dann mit nem
    Wattestab und Spiritus alles schön sauber gemacht.
    Anschl. Sekundenkleber (Pa**ex Gel) auf das Kunststoffteil und in die Lücke eingepaßt was durch die Kerben
    problemlos war. Habe es ca. 30 sek gut festgedrückt und nach 5min die Klebereste mit Spiritus entfernt.

    Habe seit 4 Monate keine Probleme mehr...in 2 Monaten werd ich meinen ZA mal Fragen welchen billig Kleber
    er verwendet.

    So meine Frage was meint der ZA hier dazu? Wie gesundheits- gefährlich ist die Klebestelle?

    mfg

    Roman


  • RE: Sekundenkleber gefärlich?


    looooooooool.....
    Wie in Frankensteins Gruselkabinett.....
    aber hauptsache es hält. Selbst ist der Mann!!!

    LG Birit

    Kommentar


    • RE: Sekundenkleber gefärlich?


      Hallo,

      der Sekundenkleber wird Sie nicht umbringen. Vermutlich wird der Speichel die Klebewirkung aber irgendwann aushebeln.

      Aber - wenn eine Kusntstofffüllung 4x innerhalb so kurzer Zeit rausfällt, dann ist das Inkompetenz des Zahnarztes. Wechseln!

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Hier ist die Antwort


        Ja, Sekundenkleber in der Mundhöhle ist gefährlich!!!
        Zuerst stirbt die Pulpa (Zahnmark/Zahnnerv) meist ohne Schmerzen ab, dann bilden sich (wenn der Zahn unbehandelt bleibt) Granulome und Zysten.
        Dramatischer kann es werden, wenn Reste des Sekundenklebers in Dauerkontakt mit der Mundschleimhaut stehen. Zuerst bildet sich Läsionen, die noch relativ einfach zu behandeln sind, aber es kann auch ein Mundhöhlenkarzinom entstehen.
        Ergo>> ab zum Zahnarzt und eine anständige Füllung legen lassen!!

        Thema Zahnarzt: Wenn er Ihnen die Füllung auf Krankenkasse ohne Mehrkosten gelegt hat, ist nicht mehr rauszuholen als das, was Ihnen passiert ist.
        Wenn er aber nach dem neuesten Srand der Wissenschaft arbeiten soll, muss der Zahnarzt Ihnen zwischen 60,-€ und 160,-€ Mehrkosten berechnen!!!
        Also dem Zahnarzt signalisieren, dass Sie bereit sind Mehrkosten für eine 'dentinadhäsive Mehrschichtrekonstruktion' zu bezahlen!
        Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :-))))

        Kommentar



        • RE: Hier ist die Antwort


          da kann ich nur PAO zustimmt.




          Kommentar


          • RE: Hier ist die Antwort


            Hallo,
            Deine Vermutung ist falsch.
            Cyanacrylat-Kleber im Verbund mit bindegewebigen und auch dentalen Strukturen
            ist wissenschaftlich gesehen unbedenklich; schließlich gibt es namhafte Parodontologen
            die ihre FST`s (freies Schleimhaut-Transplantat) mit diesem (Sekunden-)Kleber
            primär fixieren (Lange et al.)

            Kommentar


            • RE: medizinisches Cyanacrylat ist kein Pa**ex!!


              Huhu 'Spitzenjäger',

              natürlich wird in der Medizin und Zahnmedizin Gewebekleber auf Cyanacrylat-Basis verwendet!!
              Auch in den dentinadhäsiven Hybridklebern sind Derivate des Cyanacrylat. Nur wie heißt es so schön: "Dosis facit venenum!"
              Die haushaltüblichen Sekundenkleber, ohne jetzt auf ein spezielles Produkt einzugehen, enthalten aber noch toxische Verbindungen, die absolut nekrotisch auf Zellen wirken, insbesondere auf die sehr sensible Pulpa.
              Dies sind keine Vermutungen, sondern basiert auch auf empirischen Werten. 'Roman2007' ist kein Einzelfall. Schon mehrmals musste ich an Sonn- und Feiertagen apikale Abszesse eröffnen, die ihre Ursache in freitags mit Sekundenkleber versorgten Zähnen hatte.
              Hochinteressant war einmal ein Fall, als ich bei einem Vollprothesenträger fälschlicherweise eine Gingivaläsion als Druckstelle diagnostizierte. Nachdem das Ausfräsen der Prothese an dieser Stelle nach Tagen keinen Erfolg zeigte, stellte sich nach genauem Befragen heraus, dass der Patient sich die Prothese mit Sekundenkleber hervorragend geschickt selbst repariert hatte. Die nachfolgende Unterfütterung und Salbentherapie hat nach 2 Tagen schon Erfolg gezeigt.

              Ergo: Haushaltsüblicher Sekundenkleber in der Mundhöhle ist schädlich...
              (Lange und Weitere haben bestimmt kein Pa**ex getestet...)

              Greetings >PAO<
              (Für Direktkontakt: >[email protected]< Wir sollten das Forum nicht überstrapazieren...)

              Kommentar


              Lädt...
              X