#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung, schief gelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung, schief gelaufen

    Hallo.
    Ich hatte heute eine Wurzelbehandlung inkl.neuer Wurzelfüllung..Der entzündete Zahnnerv wurde entfernt.Wurzelkanäle erweitert und gereinigt und dabei ist etwas PASSIERT!

    Der bei der Reinigung mit dem langen spitzen Bohrern ist 2 x die spitze abgebrochen, die nun in dem Wurzelkanal liegt.
    Der Zahnarzt selbst sagte, das dies nicht schlimm ist, das material(chrom, nickel-legierung rostet nicht, und außerdem passiere sowas oft!

    Nun möchte ich euch fragen, ich mache mir sorgen.
    Hat jemand von euch sowas schon einmal durchgemacht?

    Bitte helft mir, was sagt ihr dazu??



  • RE: Wurzelbehandlung, schief gelaufen


    Das passiert gelegentlich, Joani, es handelt sich ja wirklich um sehr dünne Feilen, die in gekrümmten Kanälen auch mal abbrechen können. Im Prinzip ist das nicht schlimm, weil die Instrumente ja steril und aus rostfreiem Stahl sind und nicht aus der Wurzel heraus können. Sinn macht es, die Wurzelkanäle sehr lange und sehr sorgfältig mit einem potenten Desinfektionsmittel zu desinfizieren, ehe man sie verschließt, da die mechanische Reinigung aufgrund der abgebrochenen Instrumente behindert ist.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlung, schief gelaufen


      Hallo Joani,
      ich kann mir gut vorstellen, daß es kein gutes für dich Gefühl ist, mit dem Gedanken an Metall im Zahn herumzulaufen. Es gibt eventuell die Möglichkeit, bei einem
      Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen, dieses abgebrochene Instrument wieder zu entfernen. Allerdings
      hängt das von der gegebenen Situation ab.
      Dabei wird der Wurzelkanal soweit es irgend geht erweitert
      und mit einer speziellen Spüllösung behandelt, um das abgebrochene Instrument zu erreichen und zu lockern.
      Dies ist sehr aufwendig und wird auch sicher zu Kosten
      führen.
      Viel Glück
      J.N.

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlung, schief gelaufen


        ....und schwächt die Wurzel extrem, falls es wirklich gelingen sollte, und ist daher -wenn man vor dem definitiven Abfüllen der Wurzel sorgfältig desinfiziert- überflüssog wie ein Kropf, solange das Instrument nicht über die Wurzelspitze hinausragt, in welcem Falle man es anläßliche ienr Wurzelspitzenresektion entfernen muss.

        Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X