#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zur Krone ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zur Krone ??

    Hallo,

    gibt es eine sinnvolle und haltbare(re) Alternative zu einer Krone im Backenzahnbereich (6), wenn nur noch eine Seitenwand des Zahnes steht?

    Der ZA meint, er möchte keine Füllung vornehmen, da falls sie undicht wird und man erneut bohren müsste, der Nerv verletzt würde. Er hätte ihn jetzt "schon rosa schimmern sehen".

    Danke
    Mark


  • RE: Alternative zur Krone ??


    Ohne Krone sieht es nicht gut aus für den Zahn.

    Kommentar


    • RE: Alternative zur Krone ??


      Hallo Mark,
      ich denke auch, dass Du um eine Krone nicht drumrum kommen wirst.
      Paß aber auf, wenn wirklich schon der Nerv schimmert, sollte der Zahn vorher wurzelbehandelt werden (also abgetötet werden). Ich hab nämlich diesbezüglich schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar war bei mir auch ein Stück Zahn (vom Backenzahn) abgebrochen. Der ZA meinte, er könne den Nerv schon durchsehen. Ich hatte so keine Schmerzen, aber sobald ich mit der Zunge oder Zahnbürste dran kam bzw. beim Kauen hatte ich Schmerzen. Trotzdem wollte der ZA eine Krone drauf setzen. Bereits beim Provisorium hatte ich immer noch diese eben beschriebenen Schmerzen. Der "freiliegende"Nerv wurde ständig gereizt. Ich hab das natürlich meinem ZA alles gesagt, doch er wollte davon nix wissen und versiegelte, kurz bevor die richtige Krone drauf kam, den Nerv per Laser. Ich hab jetzt die richtige Krone drauf und immer noch Probleme mit dem Zahn. Richtig kauen kann ich nicht, sobald Druck drauf kommt, hab ich Schmerzen. Inzwischen ist mein ZA soweit, dass er jetzt nachträglich (!) eine Wurzelbehandlung machen möchte. Tja, soweit waren wir schon mal. Malsehen wie es jetzt weitergeht. Bei Dir muss es ja nicht so schlimm sein bzw. werden. Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, was passieren kann, wenn der Nerv bereits "durchschimmert".

      LG Mandy

      Kommentar


      • RE: Alternative zur Krone ??


        Muß Mandy77 zustimmen! Wenn eine Krone gemacht wird und vorher nicht wurzelbehandelt wird, dann auf jeden Fall die Krone vorerst nur provisorisch einsetzen lassen. So kann man sie leicht wieder herunter nehmen, wenn doch eine Wurzelbehandlung fällig sein sollte.
        Ich würde nicht gleich mit einer Wurzelbehandlung anfangen, wenn du keine Schmerzen hast.

        Kommentar



        • RE: Alternative zur Krone ??


          Es wäre schön, wenn diese zahnmedizinische Frage auch Zahnmediziner beantworten würde.
          Die Frage war: >Alternative zur Krone??<
          Ob Zahnarzthelfer/in, Zahntechniker/in oder auch Laie, es sollte doch dem Fragenden doch eine echte Hilfestellung gegeben werden, wenn schon nicht von seinem Zahnarzt aus diese Alternativen aufgezeigt werden.

          Die Frage nach der Wurzelbehandlung wird doch auch nur der Zahnarzt richtig beurteilen können.

          Kommentar


          • RE: Alternative zur Krone ??


            Alternativen sind:
            Extraktion und Implantation und Krone, Extraktion und herausnehmbarer Zahnersatz, wenn die Betonung auf "haltbarer" liegt.

            Ohne Betonung kommt eine stiftverankerte Riesenfüllung aus Amalgam (Amalgam-Teilkrone) in Frage.

            Was die Haltbarkeit betrifft, so kommt es immer darauf an, wer die Verantwortung dafür trägt, will sagen, wer die Versorgung vornimmt.

            Was zur Wurzelbehandlung gesagt wurde ist korrekt.

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Alternative zur Krone ??


              Hallo,
              danke für die Antworten.
              Vielleicht muss ich noch etwas hinzufügen.
              Der 7. ist bereits wurzelbehandelt. Beim besagten 6. wurde Karies entfernt (kein Bruch) und nun steht also nur noch eine
              breite Seitenwand. Im Moment ist eine provisorische Füllung drauf und ich habe keine Probleme mit heiß/kalt oder aufbeißen. Ich hoffe das bleibt auch nach einer Krone so?
              Wie lange hält eine Krone?
              Wie kann man verhindern, dass Keime bzw. Karies unter die Krone kommt?

              Vielen Dank
              Grüße
              Mark

              Kommentar



              • RE: Alternative zur Krone ??


                Ich bekomme am Donnerstag zwei Overlays - bei beiden Zähnen ist die innere Zahnseite nicht mehr vorhanden, sprich es steht nur noch die Hälfte.

                Mein Zahnarzt meinte es sei zahnschonender, hier Overlays zu machen...

                Wenns nicht klappen sollte (was ich aber nicht glaube) bekomme ich dann eben doch Kronen.
                Die Prognosen stehen aber ganz gut

                Kommentar

                Lädt...
                X