#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.

    Lieber Forum Leiter, und liebe Mitstreiter,
    bei mir wurde gestern am 3 7 d.h. letzten Backenzahn links die Wurzel extrahiert.
    Der Zahn ist einwurzelig.
    Mir fehlt kein weiterer Zahn außer den Weisheitszähnen, d.h. ich habe eine komplette Zahnreihe.
    Ich soll 180 Euro zahlen.
    Wenn ich die Wurzelbehandlung nicht bekommen hätte müßte der Zahn gezogen werde und eine einseite Freiendsituation würde entstehen.
    Habe mich mit Krankenkasse und Zahnarzt auseinandergesetzt.
    Krankenkasse sagt ja wir übernehmen.
    Arzt sagt nein, da es der letzte Zahn ist und ich den ja praktisch nicht brauche.
    Wenn es der vorletzte wäre würde die Kasse alles tragen.
    Ich suche Gesetztestexte oder eindeutige Aussagen.
    Bin sehr verzweifelt da ich gerad 700 Euro wegen Amalganentfernung bezahlt habe und genau an so einem Zahn sich Karies gebildet hat da eine kleine Ecke abgebrochen war.
    Habe ich vielleicht Garantie auf die Füllung?
    Ich finde keine Rechtsgrundlage.
    Bitte helft mir doch.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Claudia aus Hamburg


  • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


    hi claudia!

    ich denke, dein doc irrt sich!

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...98&thread=5490

    hast du vor der behandlung eine mehrkostenvereinbarung oder so unterschrieben?

    gruß, susan.

    Kommentar


    • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


      Hallo Susan,
      ich hatte mir deinen ersten Beitrag schon durchgelesen.
      Vielen Dank für deine Hilfe
      meine Kasse meinte auch dass sie Kosten übernehmen damit kein frei endstädiger Zahn entsteht.
      Doch der Doc sagte zu meiner Kasse dass die Indikation bei mir nicht gegeben ist, da es der letzte Zahn ist.
      Ich suche im Internet schon seit Stunden auch auf den Links die du genannt hast aber ich finde nichts über endständige Zähne!! also 7er
      Was mich aufmerksam gemacht hat, ist dass der Arzt wollte das ich Mittwoch bei der nächsten Behandlung das Geld Bar mitbringe!!(wem kann man noch trauen...)
      Kannst du den link den du meinstest bitte angeben?
      Vielen Dank sagt verzweifelte Claudi




      Kommentar


      • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


        hallo claudia,

        zunächst zu dieser barzahlung: ich würde das auf keinen fall mit mir machen lassen - ich erwarte (und habe anrecht auf) eine rechnung, auf der klar und deutlich die entprechenden abrechnungspositionen nach goä (gebührenordnung für ärzte) aufgeführt sind - immerhin lassen sich derartige gesundheitskosten von der steuer absetzen. wenn du vor behandlungsbeginn keine privatvereinbarung unterschrieben hast, hat sich die barzahlung ohnehin erledigt - ohne vertrag kein geld, ganz einfach.

        ich weiss jetzt nicht genau, welchen link du meinst? wahrscheinlich zu den behandlungsrichtlinien?

        also:

        http://www.kzbv.de/m36.htm

        zu wurzelbehandlungen ist das in der gesamtausgabe:

        --> Allgemeine Richtlinie
        --> III Konservierende Behandlung
        --> Punkt 9. ff

        du hast doch 'ne geschlossene zahnreihe, oder? (die "regel" halte ich ohnehin für schwachsinnig - nur weil irgendwo 'ne lücke ist, ist das ja wohl kein grund, sich andere zähne einfach ziehen zu lassen ...)

        für mich wäre es jetzt einleuchtend, dass wenn man den letzten zahn der reihe zieht, man 'ne freiendsituation produziert. aber vielleicht werden 7er ohnehin als unwichtig angesehen? (wenn mal am 6er eine wurzelbehandlung ansteht, kommt dann wohl die auskunft, dass es aufgrund der freiendsituation keine kassenleistung ist ;-))

        also ich würde doch ganz einfach mal bei der kzv eine anfrage starten! (bund oder die für deinen abrechnungsbereich)

        aber bei diesen richtlinien kann man wohl auch einfach nur allen interessenverbänden gratulieren - patienten waren da sicherlich nicht in der entscheidungsfindung involviert.

        gruß, susan.

        Kommentar



        • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


          Hallo Claudia,

          für mich klingt das irgendwie so, als ob Dein Doc ein Kapitalist und Abzocker ist!!! Was für ein Stumpfsinn einen Zahn nicht erhalten zu wollen nur weil er der letzte in der Reihe ist?! Dein Doc will sich an Dir bereichern und Dich über den Tisch ziehen!!!
          Ich würde auch bei der KK direkt die Situation schildern und genau nachfragen, ob Dein Arzt im Recht ist- mir kommt es fragwürdig vor für eine Wurzelbehandlung zahlen zu müssen und die Rechnung kannst Du auf jeden Fall verlangen... damit kannst Du ja auch zur KK gehen!
          Ich weiß nicht ob man das machen kann, mit dem Anwalt zu drohen? Hast Du einen Anwalt? Das wäre auch ne Möglichkeit. Es gibt unter den Ärzten auch immer schwarze Schafe, denen man das Handwerk legen muß!!!
          ...Hab da schon einiges von Ferne mitgehört...!

          Tschüssi
          die
          Kessi

          Kommentar


          • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


            Hallo Susann,
            danke für deine Hilfe,
            indiziert ist die Wurzelbehandlung von Molaren wenn,

            -damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann
            -eine einseitige Freiendsituation vermieden wird
            -der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird

            nun stellt sich für mich nur in Frage was einseite freiendsituation ist????
            bis dann

            Kommentar


            • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


              Hallo ClaudiaHH

              Hier liegt irgendwo ein Irrtum vor.

              3/7 kann nicht einwurzelig sein.
              Wenn die Krankenkasse zusagt, ist das i.O. (ev. schriftl. bestätigen).

              Warst Du beim Kieferchirurgen? Oder beim ZA?

              Rechtsgrundlagen können bei den KK u. auch v. allem bei der Zahnärztlichen Vereinigung eingeholt werden. Das Net selber bietet auch einige Möglichkeiten.
              700 Euro wegen Amalgamentfernung?
              Was, wann u. wie, welche Zähne?
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                Hi,
                1. ein Backenzahn ist nicht einwurzelig.
                2. Ein Backenzahn im Unterkiefer, der 37, ist 3-wurzelig.
                3. Eine Freiendsituation verstehe ich so, wenn du den 7er
                ersetzen willst, dann musst du den 6er überkronen lassen und hängst ein Brückenglied dran.
                4. Dein ZA will sich an dir bereichern, bloß nicht bar zahlen.

                Kommentar


                • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                  Vielen Dank für eure Kommentare,
                  mein Backenzahn ist einwurzelig, der Za meinte auch das dies sehr selten ist aber ich hab es selbst gesehn auf dem Röntgenbild.
                  Gibt es dann eine andere Rechtsgrundlage?
                  Ich hab heut die KZV angerufen in Hamburg, und eine kompetente Beratung bekommen

                  Wurzelbehandlung der Molaren ist indiziert bei....
                  .-damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann
                  -eine einseitige Freiendsituation vermieden wird
                  -der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird

                  also sieht die Rechtslage für mich negativ aus
                  außer, wenn durch den Verlust des 37 einen einseitige Freiendsituation entsteht, aber ich kenn und finde die Definition nicht

                  Amalganentfernung fand auf eigenen Wunsch statt, bei 7 - 8 Zähnen,
                  Hat noch jemand eine Idee??

                  Kommentar


                  • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                    hallo claudia,

                    die richtlinie sieht für dich überhaupt nicht schlecht aus, da durch extraktion des 7ers eine freiendsituation entsteht. wenn man den letzten zahn der reihe zieht, verkürzt man die zahnreihe - das sollte auch deinem doc enleuchten!

                    ansonsten - da ich gerade erst richtig sehe, dass du aus hamburg kommst - zu wem gehst du? ein sehr guter endo-spezialist soll der dr. clauder sein, ist im augenblick auch vorsitzender der deutschen gesellschaft für endodontie.

                    wenn du nichts unterschrieben hast, erfolgt von dir auch keine bezahlung - irgendwo ist im 5. sozialgesetzbuch festgehalten, dass eine mehrkostenvereinbarung vor der behandlung schriftlich zu erfolgen hat. dein zahnarzt macht irgendeinen scheiss mit dir - wechsel den zahnarzt ... mein vorschlag clauder oder zahnklinik!

                    gruß, susan.

                    Kommentar



                    • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                      Hallo,

                      habe gerade alle eure Beiträge gelesen. OK, ich weiß leider nicht, wie die Bestimmungen ausgelegt werden, aber für mich als Laien wäre die Erhaltung einer geschlossenen Zahnreihe gegeben. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Endzahn nicht zur Zahnreihe gezählt wird. Es entsteht zwar keine Lücke zwischen den Zähnen, aber immerhin doch eine Lücke zum oberen Gegenspieler und die Reihe wird verkürzt. Hat der 6er was, muss der auch gezogen werden, da er ja nur am Ende der Zahnreihe steht usw. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wo hört diese Zahnreihe dann auf geschlossen zu sein, wenn man mit dem Ziehen beim 1er angekommen ist oder erst beim Weisheitszahn auf der anderen Seite.

                      Ich könnte mich über so einen Bürokratensch.... immer maßlos aufregen, am Ende entstehen doch durch das Fehlen des Zahnes viel höhere Kosten als durch die Erhaltung.

                      Aber mal was ganz anderes, Claudia schreibt doch, das die KK ja zu der Behandlung gesagt hat, wie kann denn da der Arzt hingehen und der Kasse sagen, dass das nicht stimmt. Der sp... doch wohl. Na ja bestimmt bekommt er privat mehr dafür als die Kassenleistung. Der würde von mir keinen Cent sehen und auch "keine Hand mehr an meine Zähne legen".

                      Sorry, für diese Schimpferei, aber ich finde so etwas den Patienten (die ja sowieso immer auf der schwächeren Seite stehen) gegenüber sowas von ungerecht.

                      Hoffe, es klärt sich alles zu deiner Zufriedenheit Claudia und wünsche allen ein schönes Wochenende
                      kiwifan

                      Kommentar


                      • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                        Die Lage für Claudia ist eindeutig!
                        Durch eine WF bei 37 wird eine Freiendsituation vermieden, also werden die Kosten auch übernommen.
                        Abgesehen davon ein 37er soll einwurzelig sein? Das stinkt! Wahrscheinlich sieht es auf dem Rö-Bild nur so aus oder der Zahnarzt meint sie hätte an 37 nur einen Wurzelkanal!
                        Der Zahnarzt setzt sich über die Aussage der Krankenkasse hinweg, sie sollte schleunigst die Rö-Bilder nehmen und zu einem anderen Zahnarzt gehen!

                        Kommentar


                        • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                          Guten morgen meine fleißigen Mitstreiter,
                          ihr helft mir echt ungemein mit euren beiträgen, ich habe zahnschmerzen und denke die ganze zeit nur daran wiso der Doc nicht Bescheid weiß über eine einseitige Freiend...
                          Ich kann das Wort schon nicht mehr hören!
                          Grundsätzlich hat der Arzt seine Richtlinien über die er sich nicht hinwegsetzen darf, auch nicht der Krankenkasse gegenüber da die oft nicht ausreichend informiert ist.
                          Mittlerweile habe ich 2-3 mal die Definition über Freiendsituation gefunden was dann bei mir gegeben wäre.
                          Und Kiwifan hat Recht ,als nächstes dann der 6 dann der 5.-geschlossen wäre die Zahnreihe ja immer
                          Aber es wäre eine Freiensituation da auf der linken Seite alle Zähne vorliegen.
                          Ich bin schon etwas nervös da ich Mittwoch zum Doc gehe.
                          Ich berichte euch auf alle Fälle über den Ausgang.
                          Wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich nochmal für eure Mithilfe.

                          Kommentar


                          • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                            Ich denke schon das der Doc Bescheid weiß, er will bloß mehr Kohle!
                            Setz deine Rechte durch und lass es dir schriftl. von der Krankenkasse bestätigen, dass sie die Kosten übernehmen!
                            Schönes Wochenende

                            Kommentar


                            • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                              hi claudia,

                              also du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der doc nicht weiss, dass durch ziehen des 7ers eine freinendsituation entsteht, oder?

                              wenn du dich zu dem mann noch mal in den behandlungsstuhl setzt - na, deine entscheidung!

                              einen zahnarzttipp habe ich dir ja für hamburg gegeben - der mann hat 'nen super ruf in sachen endodontie, es kann jedoch sein, dass du dort einen teil der kosten tragen musst, da das equipment doch anders ist als beim normalen zahnarzt. (feilen, mikroskop etc.). wenn du jedoch deinen zahn möglichst lange erhalten möchtest, wäre das DIE adresse schlechthin :-)

                              gruß, susan.

                              Kommentar


                              • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                Die Wurzelbehandlung ist indiziert, weil dadurch eine Freiendsituation vermiden wird (Durch die Extraktion entstünde eine Freiendsituation). Ein unterer 7er kann sehr )selten) einwurzelig sein. Ihr Zahnarzt hat Unrecht. Auf keinen Fall bar zahlen und eine Rechnung verlangen.

                                Herzliche Grüße

                                Osswald

                                Kommentar


                                • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                  Vielen Dank Dr.Osswald für ihre Nachricht.
                                  Ich habe schon viel gegoogelt und auch die Definition einer Freiendsituation gefunden, nun aber bin ich sicher genug in die Praxis zu gehen.
                                  Vielen Dank Claudia

                                  Kommentar


                                  • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                    Hallo Claudia!

                                    Nach in den Richtlinie 9.1-4 der KZBV ist genau festgelegt wann eine WBH Kassenleistung ist und wann nicht.
                                    Es ist liegt auch im ermessen des Behandlers.

                                    Fakt ist das eine lege artis durchgeführte WBH nicht mehr über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden kann da sie unwirtschaftlich ist.
                                    Hinzu kommt noch das man Teile der WBH nicht abdingen kann.
                                    Entweder man macht sie rein Privat oder auf Kasse.
                                    Wenn Sie 180 Euro für eine lege artis Endo an einem unteren 7 bezahlen sollen ist das eher sehr wenig. Es Deckt nichtmal die Arbeiszeit.

                                    Schauen sie mal auf den Webseiten der Endospezialisten und befragen Sie mal Zahnärzte mit dem Tätikeitschwerpunkt Endodontie.

                                    Die werden Ihnen genauere Informationen geben können.

                                    Kommentar


                                    • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                      hallo herr dr. d,

                                      ob eine wbh auf kassenkosten unwirtschaftlich ist oder nicht, interessiert mich als patient nicht - ganz einfach besteht das sachleistungsprinzip, vertragsverhandlungen sind sache der kzbv, der krankenkassen etc. sollte das ausgehandelte honorar nicht individuell angemessen sein, so ist der richtige ansprechpartner für honorarfragen die kzbv und nicht der patient, zumal dieser weder in fragen des leistungskataloges noch der honoraraushandlung beteiligt gewesen ist. und sie denken doch auch nicht, dass von patientenseite ein leistungskatalog unterzeichnet worden würde, in dem eine derartige regelung für die wbh in der jetzigen form geregelt ist?

                                      die ausstattung und das niveau der endodontie, das sie ansprechen, können wohl 95% der praxen trotz gern gesehener privatliquidation leider nicht leisten und ist auf sehr wenige leistungserbringer beschränkt.

                                      in diesem fall hier handelt es sich ja dem anschein nach um einen 1wurzeligen zahn - von daher sind 180,- doch schon ok. zumal sie ja wohl nicht glauben, dass es sich hier bei geforderter barzahlung, ohne schriftliche vereinbarung zur privatliquidation um eine seriöse angelegenheit handelt?

                                      gruß, susan *ziemlich kopfschüttelnd*

                                      Kommentar


                                      • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                        Hallo Susane

                                        Sie haben doch der Claudia einen Endospezialisten empfohlen in Hamburg.
                                        Meinen Sie allen ernstes das der die Endo auf Kasse macht oder mit ner zuzahlung von 180¤ arbeitet zumal man das gar nicht darf.
                                        Überweisungsendos sind immer Privat und das wissen auch die Patienten. Endodontie stellt das schwerste im Bereich Zahnerhaltung dar.
                                        Wenn man einen unteren 7 er behandlet dann kann er röntgenologisch schon einen Kanal aufweisen. Einwurzlig bedeutet aber nicht das er nur einen Nervenkanal hat. Sie scheinen ja vom Fach zu sein, dann müssten Sie ja wissen, das Ausnahmen die Regel darstellen.
                                        Ein Prämolar kann auch einwurzlig sein und im untern drittel treten Verzweigungen auf. Es gibt auch 7er die einwurzlig sind und am Ende der Wurzel haben sie einen Knick, eine S-förmige Wurzelkanalantomie kann vorhanden sein, die sich gar nicht so ohne weiteres aufbereiten läßt.
                                        Sie können gar nicht sagen das ein Einwurzliger Zahn Kassenleistung darstellt oder haben sie mit dem OPMI reingeschaut?

                                        Sicherlich gebe ich Ihnen recht das eine Behandlung ohne Rechnung unseriös erscheint und nicht in Ordung ist, die frage wäre nur ob der Zahnarzt überhaupt 180¤ für die Endo verlangt hat oder vielleicht für die Endometrie oder den adhäsiven Verschluß.
                                        Alles das weiß man hier ja nicht.

                                        Der Patient kann sich aber immer erkundigen ob er es mit einem 5% Zahnarzt zutun hat.
                                        Also mit einem Endospezialisten in diesem Fall.

                                        Wenn Sie eine Endo an einem unteren 7er machen dann müssen Sie gewissen Dinge beachten.

                                        Sie müssen Kofferdam legen und den Zugang päparieren. Anschließend müssen sie die Kanäle mit dem OPMI darstellen und mit NiTi und US aufbereiten.
                                        Eine NiTi Feile kostet 7¤ wie sie ja sicher wissen, der Kassenpatient hat anrecht auf Stahlfeilen.
                                        Anschließend müssen sie mit umfangreichen Spülen das nekrotische Gewebe lösen.
                                        Alleine die Wf mit thermoplastischer Guttaperche oder Resilon ist schwer.

                                        Ob ein Zahn so wie in diesem Fall einwurzlig ist spielt gar keine Rolle, der Schweregrad der Behandlung ist ausschlaggebend.
                                        Der Zahnarzt allein entscheidet ob er die Behandlung nach den Richtlinien ausreichen zweckmäßig und wirtschaftlich erbringen kann.
                                        Ist es nicht möglich kann er die Behandlung auf Kasse ablehnen.

                                        Der Patient hat auch nur anrecht auf ausreichen zweckmäßig und wirtschaftlich.
                                        In diesem Fall würde ich der Claudia eher Raten sich den Zahn entfernen zu lassen, denn ich habe noch nie eine ausreichen zweckmäßig wirtschaftliche Endo gesehn bei der ein Zahn lange
                                        erhalten blieb, es sei denn er wurde mit N2 gefüllt.

                                        Darüber muß man auch nicht den Kopf schütteln.
                                        Sondern man muß sich vielmehr fragen wie viel wert ist jeden einzelen seine Gesundheit.
                                        Und wer bei googel nach Gesetztestexten suchen kann der findet in Hamburg auch Bargholz.


                                        Kommentar


                                        • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                          hallo d.,

                                          natürlich weiss ich, dass eine endo beim spezi keine kassenleistung darstellt - allerdings würde ich eben bei meinem zahnarzt "um die ecke" keinen euronen auf den tisch legen, da allein durch's geld leider auch keine qualitätsoffensive das licht der welt erblickt :-( und da bringen auch die besten feilen nix mehr .... ich denke, dass die behandlungsqualität gerade bei wbh bei einem großteil der zahnärzte einfach äußerst unbefriedigend ist - und dies ist nicht eine sache des geldes, sondern allein der handwerklichen fähigkeiten. sollten sie an einer uni-klinik arbeiten, wissen sie, welche fehler von niedergelassenen dort in allen möglichen bereichen wieder gerade zu bügeln sind - das ist halt die realität.

                                          ich denke, dass mit der abrechnung von wurzelbehandlungen zur zeit viel schindluder betrieben wird (quasi die spielwiese des kostenerstattungsmodells) - die private abrechnung ist beim spezialisten ok, allerdings nicht beim standard-normal-zahnarzt.

                                          leider fehlt es innerhalb der zahnärzteschaft an einem validen kontrollsystem - dann wäre auch genug geld für die ärzte da, die qualitativ gut arbeiten!

                                          übrigens hat claudia ja vor der behandlung keine privatvereinbarung unterzeichnet, so dass sich eine vertragliche vereinbarung ja nicht ergibt.

                                          schönen abend!

                                          Kommentar


                                          • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                            Hallo Ihr,
                                            nun seh ich gar nicht mehr durch,
                                            ich habe den Zahnarzt heute gewechselt da es große Dispute in der Praxis gab und der Zahnarzt überheblich war und mir nicht das Gefühl gab, dass ich mündig genug bin mir alles zu erklären.
                                            War dann bei einer tollen Zahnärztin die mir alles genau erklärt und auch Richtlinien mit Fallbeispeilen zeigte, in denen laß ich das nur eine Freiendsituation entstehen würde wenn der 6 fehlen würde.!!!!
                                            Habe die Liste mit den Fallbeispielen nun vorliegen.
                                            Toll das ich diesen Hinweis nicht im Internet fand und auch Dr. Osswald dies nicht wußte, ich hätt mir einiges erspart,
                                            Vielleicht ist dies ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
                                            Was ist den N2 für ein Material? wieder für Privatzahler?
                                            Grüße Claudia

                                            Kommentar


                                            • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                              Was wußte ich nicht, Claudia?

                                              Die Wurzelbehandlung ist die wesentliche Leistung der Zahnerhaltung, also eine Grundleistung. Wer also als Allgemein-Zahnarzt in über 90% der Normalfälle keine ordentliche Wurzelbehandlung ausführen kann, sollte in meinen Augen eher aufhören zu praktizieren. Leider ist es in Deutschland so, dass die Hälfte der Zähne, die wurzelbehandelt werden, nach 5 Jahren nicht mehr im Munde des Patienten sind. Dafür, dass das so ist, wird gerne mangelhafte Bezahlung vorgeschoben. Ich denke eher, dass es am Verständnis für das Geschehen um diese Erkrankung und am mangelhaften Können liegt.

                                              Es ist auch keinesfalls so, dass die Behandlung durch einen sogenannten Endospezialisten den Behandlungserfolg garantiert. Die Erfolgsraten der Spezialisten sind allegemein zwar höher als die der Allgemeinzahnärzte, liegen aber bei einfachen Fällen laut Statistik internationaler, spzialisierter Behandlungszentren bei nur 90%, obwohl es sich um eine einfache bakterielle Infektionskrankheit in einem sehr überschauhbaren anatomischen Umfeld handelt. Bei durch Knochenbeteiligung komplizierten Fällen liegt die Quote bei nicht mehr als knapp über 70%.

                                              N2 ist ein Wurzelfüllmaterial, dass als Desinfektionsmittel Formaldehyd enthält. Das gilt nicht mehr als zeitgemäß, obwohl es weltweit in sehr hoher Frequenz benutzt wird und sicher viele Zähne erhalten hat..

                                              Das Problem bei der Wurzelbehandlung ist, dass die Zahnärzte und insbesondere die Spezialisten auf die mechanische Aufbereitung fixiert sind. Dabei kann aufgrund der Anatomie allein mit mechanischen Methoden nur maximal 50% des Kanalsystems gereinigt werden, ob nun ohne oder mit Mikroskop, Niti-Feilen oder welcher Technik auch immer. Die anderen 50% müssen chemisch gereinigt werden. Der voraussagbare Erfolg wird daher nur eintreten, wenn der Zahn sowohl mechanisch als auch chemisch vollständig desinfiziert wird. Die erforderliche geduldige chemische Desinfektion wird aber insbesondere auch von den Spezialisten sträflich vernachlässigt, was dazu geführt hat, dass die Endodontie in den letzten 50 Jahren praktisch keinen Fortschritt im Behandlungserfolg gebracht hat.

                                              Meistens wird Calciumhydorxit als Desinfektionsmittel angewand. Es ist aber nicht stark genug und schafft es nicht, wesentliche verantwortliche Keime abzutöten. Es wird aber noch mindestens eine Zahnärztegeneration dauern, bis sich das rumspricht, obwohl es die Spatzen mittlerweile von den Dächern pfeifen.

                                              Ein sehr potentes Desinfektionsmittel ist ChKM (Chlorphenol-Kampfer-Menthol) nach Prof. Walkhoff, wenn es auch schlecht riecht und schmeckt. Ich persönlich würde mir keinen Zahn abfüllen lassen, der nicht mindestens 1 Woche mit ChKM gefüllt und dicht verschlossen symptomfrei geblieben ist. Wir erreichen damit 98,5% Behandlungserfolg über ALLE Fälle über 5.9 Jahre (2 bis 16 Jahre) und sehen im Gegensatz zu den Spezialisten keinen Unterschied zwischen einfachen und komplizierten Fällen.

                                              Das Geheimnis desErfolges ist also sehr einfach. Ordentliche mechanische Aufbereitung der Hauptkanäle, die dem potenten chemischen Desinfektionsmittel den erforderlichen Zugang zum Rest des Hohlraumsystems eröffent. Und geduldig muss die Desinfektion sein, weil es sich um ziemlich therapieresistente Keime handelt.

                                              Diese neuen Richtlinien sind medizinisch gesehen ein ziemlicher Quatsch, und man fragt sich, wieviel Ahnung diejenigen, die sie aufgestellt haben, von Zahnheilkunde haben. Früher war eine Freiendsituation so definiert, dass der 5er der letzte Zahn sein mußte. Wenn der Sechser vorhanden war, galt der Patient als ausreichend bezahnt, was definitiv auch so ist. Die neuen Richtlinien sprechen jetzt schon von Freiendsituation, wenn der 7er fehlt. Der Erhalt des 7ers verhindert also die Enststehung einer Freiendsituation. Die endodontische Versorgung des 7ers ist in der Folge Kassenleistung.

                                              Herzliche Grüße

                                              Osswald
                                              www.tarzahn.de

                                              Kommentar


                                              • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                                hallo claudia,

                                                von den einzelnen kzv'n werden persönliche interpretationen der behandlungsrichtlinien distrbutiert - aber eine persönliche interpretation, die in diesem fall wohl eher die monetär günstigere situation für die eigenen klienten sprich zahnärzte darstellt, würde ich mit äußerster vorsicht betrachten.

                                                die leute aus kzv und kk's haben bei den richtlinien zu einer wunderlichen einigung gefunden - die kk's sparen ganz einfach geld, wenn die wbh nicht als kassenleistung abgerechnet wird, und die zahnärzte freut's, da sie nun privat abrechnen dürfen - die kzv wünscht sich ohnehin für den gesamten zahnärztlichen bereich das kostenerstattungssystem. es kommt ja auch z.b. nicht von ungefähr, dass sich der implantologenverband strikt gegen eine aufnahme der implantologie in den gesetzlichen leistungskatalog wehrt - denn natürlich will man hochpreisig privat abrechnen.

                                                aber von herrn dr. osswald wurde die sache ja jetzt ausführlich erklärt :-) und die aussage zu den 90% handwerklich nicht gerade kompetenten zahnmännern kann ich nach meines zahnklinik-infos auch nur bestätigen (und betrifft z.b. auch den bereich prothetik oder die implantologie - gruselige geschichten!)

                                                alles gute für den zahn, susan.

                                                ps @ der osswald: bei einem spezi kann man aber immerhin sicher sein, dass er sorgfältiger arbeitet als 90% derjenigen, die "ausschuss" produzieren .....

                                                Kommentar


                                                • RE: Kosten Wurzelbehandlung, an Dr.


                                                  Hallo Susan!

                                                  Ich arbeite nicht in der Uni, bin niedergelassen in einem kl Dorf in der Nähe von Hannover.
                                                  Ich habe den Tätigkeitsschwerpunkt Endo,Paro und bin zertifizierter Implantologe, was aber nichts sagt das es ja bald mehr Implantologen gibt als normale Zahnärzte. Nebenbei habe ich viel Prothetik Kurse und FU Diagnostik Kurse besucht.
                                                  Bin hier nur zufällig auf diese Forum gestoßen, da ich gerad für meine Praxis Infoblätter über bestimmte Themen schreibe u.a suchte ich etwas über WSR.

                                                  Habe dann etwas die Berichte hier gelesen und muß sagen mir steh echt die Haare zu berge wenn einige Leute schreiben es wurde an bestimmten Zähnen 3 mal resiziert und es fistelt immer noch.

                                                  Ich glaube da wurde nie die Ursache beseitigt, das kann man oft vergleichen mit einer tropfenden Wasserleitung bei der nie der Hahn gewechselt wurde sondern man hat das Rohr gekürzt.

                                                  Welche Technik der einzele Zahnarzt verwendet spielt letzten endes ja keine Rolle, man sollte einfach eine gewisse Form bei der Behandlung waren.
                                                  Bei Endo ist es der Kofferdam der unabdingbar ist.
                                                  Dann die Aufbereitung von Hand oder Maschinell spielt keine Rolle.
                                                  Darstellung der Kanäle ist wichtig und das absichern ob event ein Zahn mehr als nur 1, 2 , 3 oder 4 Kanäle hat.
                                                  Die Spülung mit Hypochlorid ausreichend lange, event. mit US aktiviert und dann die Füllung des gesammten Kanalsystems egal ob mit oder ohne Puff, so glaube ich auf jedenfall.

                                                  Ebenfalls sehr wichtig ist der koronale adhäsive Verschluß.

                                                  Es tut mir leid wenn ich hier manchen wiederspreche, ich kann keine Endo auf Kasse machen da es einfach zu aufwändig ist.

                                                  Ich kann auch keine Krone für 135¤ herstellen, bei 250¤ Betriebskosten, ähnlich ist es mit den Kompositfüllungen.

                                                  Was mich immer erschreckt sind die Kollegen, die das alle machen und hinkriegen und die Patienten die kommen und meinen der letzte Zahnarzt konnte das ja auch.

                                                  Wenn sie wollen gebe ich ihnen mal meine emailaddi
                                                  dann können sie mich privat anschreiben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X