#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe

    Sehr geehrter Her Dr Adam
    Sehr geehrterr Herr Dr. Osswald

    Ich wende mich heute mit einer frage an sie, die mich aktuellerweise sehr beschäftigt.
    Ich bin in zahnärztlicher Behandlung und habe eine alte Überkronung von 5 Zähnen ersetzt bekommen . Es soll nun am Schneide- und Eckzahn weitergehen. Ich hatte vor Jahren einen Unfall , wobei mir ein Eckzahn und nun auch der Schneidezahn gezogen werden musste;. Mein Zahnarzt hat mir nun für die Zeit der Überbrückung einen Zahnersatz mit zwei Zähnen angefertigt, der natürlich auf Dauer nicht zu ertragen ist. Ein Implantat, wäre nur nach vorherigem Knochenaufbau überhaupt möglich. Dies möchte mir mein Zahnarzt gerne machen.
    Doch die Kosten kann ich im Moment nicht tragen. Ich habe schon 2700 ¤ für die Brücke von 5 Zähnen bezahlt (die waren schon abgeschliffen) und für die 2 Implantate Schneide und Eckzahn) müsste ich noch ca 5000 ¤ bezahlen. Das kann ich nicht.
    Lösung wäre :
    1. eine Prothese von Schneide- und Eckzahn ( lose und herausnehmbar!) (ca 850 ¤)
    2. eine verklebte festsitzende und nicht herausnehmbare Prothese ( 1600 ¤)

    Bei Punkt 1 meint mein Zahnarzt, das dies ästhetisch schöner wäre und dann könnte ich mir ja doch vielleicht ein Implantat machen lassen
    Bei Punkt 2 meint mein Zahnarzt , könnte es passieren, das sich die Prothese löst. Und ich könnte sie selbst nicht befestigen. Ich denke mir das ich da ja immer noch die provisorische Prothese hätte, und die reicht dann immer noch bis zum Zahnarzt.

    Nun würde ich so gerne von Ihnen wissen, wie der Unterschied zwischen der festsitzenden und mobilen Prothese ist und was sie mir aus Ihrer Berufserfahrung raten würden.

    Das Teil was ich jetzt trage wackeln ja hin und her und ich kann kaum essen. ( sieht nur beim Lachen hübsch aus.)
    Ich muss mich bald entscheiden und wollte einfach noch mal eine andere Meinung hören. Das Geld für ein Implantat( 5000 ¤ kann ich nicht aufbringen, habe ja gerade erst 2700 ¤ bezahlt.
    Ich bin so unglücklich mit der Situation und möchte gerne mal wieder richtig lachen.


    Mit herzlichm Dank für Ihre Mühe

    José


  • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


    Hallo Jose,

    das hört sich so an, als ob ein größerer Knochendefekt im Eckzahnbereich vorliegt.

    Wie war denn der Eckzahn bisher ersetzt ?

    So ein Fall ist immer kosmetisch anspruchsvoll, und nicht einfach zu lösen.

    Eine Klebebrücke (ich denke, das meinen Sie mit verklebter Prothese) über zwei zu ersetzende Zähne ist etwas heikel und kann sich langfristig tatsächlich lösen. Die Kosten sind allerdings sehr hoch gegriffen - Klebebrücken bezahlt die Kasse u.U.mit.

    Eine Prothese ist natürlich auch mit Kosten verbunden; eine vernünftige, die hält ist auch nicht umsonst, und Sie müssen wegen zwei fehlenden Zähnen eine Prothese tragen.

    Muss denn wriklich viel Knochen aufgebaut werden und wie alt sind sie ?

    Wie wäre es denn, wenn man erst den Knochenaufbau macht, dann implantiert, und ann erst die Kronen draufsetzt ?

    Sie bekämen somit drei Rechnungen in zeitlichen Abständen von ca, 6 Monaten, vielleicht lässt sich so eine Lösung finden.

    Viele Grüße,
    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de






    Kommentar


    • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


      Hallo Dr. Adam

      also erst einmal herzlichen Dank für Ihre Mühe.

      Es handelt sich um die Zähne 21 und 22 . Ich hatte, über diese Zähne und über die Backenzähne eine Brücke, die nun nach 20 Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Bin jetzt 45 Jahre alt.
      Es wurde eine Computertomographie gemacht bei der sich herausstellte , das ich zuwenig Knochensubstanz im Oberkiefer habe( also eher gesagt dort, wo die Implantate hinsollten. Mein Zahnarzt schlug mit vor einen Knochenaufbau mit einem künstlichen Material zu machen( . Dies wäre aber langwierig und der Preis dafür ist:
      chirurgischeRO 6 -->>900 ¤
      2 chirurgische Phase-->> 3000 ¤
      Keramik-->> 900 ¤
      Provisorium -->> 160 ¤
      Dies also für 2 Zähne

      Der Preis für die Klebebrücke ist 1500 ¤ plus 160 ¤ für das Provisorium.

      Das billigste ist, die Prothese für 850 ¤.

      Wundern sie sich bitte nicht über etwaige Fehler in den Beschreibungen, ich wohne in Frankreich und dies sind hier die Kosten dafür !!!

      Mein Zahnarzt meint , das auch bei implantaten der ästhetische Aspect nicht unbedingt hervorragend ist, da man das Zahnfleisch zwischen den Zähnen nicht so gut imitieren kann.

      Ich hoffe,sie konnten daraus schlau werden.
      Merci
      José

      Kommentar


      • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


        Hallo José,

        wenn 21 und 22 fehlen wäre es doch am besten, wenn eine Metallkeramikbrücke von 12,11 auf 23 angefertigt würde.
        Das Zahnfleisch kann dann mit rosa Keramik imitiert werden, so dass auch ein gutes kosmetisches Resultat dabei herauskommt.
        Wen die Nachbarzähne sowieso schon beschliffen sind, ist dies doch der beste Weg.
        Bei einer Prothese kann das Zahnfleisch zwar auch gut nachempfunden werden, aber Sie haben eben eine Prothese mit allen Nachteilen (weniger Komfort und Lebensqualität, Herausnehmen zum Putzen etc.)
        Die Klebebrücke ist wie gesagt etwas heikel; zwar kann damit auch ein funktionelle und kosmetisch einwandfreies Ergebnis erzielt werden, aber ob es langfristig hält ist die andere Sache; das kommt auch auf Ihre Bissverhältnisse an.

        Viel Erfolg,
        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


          hallo josé,

          woher kommst du denn aus frankreich? wohnst du im bereich der deutschen grenze?

          wenn du z.b. im dreiländereck freiburg - basel - frankreich wohnst, könntest du doch auch mal einen termin an der uniklinik in freiburg vereinbaren - die haben einen guten ruf ... und es könnte dich, wenn du doch noch an einer implantation interesse hast, möglicherweise auch billiger kommen! setze dich doch mal bei interesse mit der abteilung dort in verbindung - ich denke, dass dich das dort nicht unbedingt 5 tsd kostet ....

          gruß, susan.

          Kommentar


          • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


            Ja, ich denke auch wie susan_73 !
            Nicht verzagen, nächste Universitäts-Zahn-Klinik fragen !
            Die von Ihnen genannten Preise halte ich für ziemlich verdammt hoch.

            Liebe Grüße von Xadana

            Kommentar


            • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


              Hallo Dr. Adam
              herzlichen Dank für Ihre Meinung. nur ist es ja so, das der andere Schneidezahnrecht nicht geschliffen ist 21 22 fehlt und auf 23 - 26 sitzt eine überkronung.
              Wie soll denn da eine Metallbrücke gemacht werden? Man kann doch eine Verkronung nicht noch abschleifen oder?

              Meinen sie dann doch Implantate. Hier in Frankreich heisst das alles ein wenig anders, deshalb muss ich erst einmal schauen , ob wir das gleiche meinen.
              Merci
              José

              Kommentar



              • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


                Salut Susan_73

                ups ich wohne sehr weit weg von der deutsch/französischen Grenze. ( zu weit)

                Aber ich danke Dir herzlichst für deinen Tip

                José

                Kommentar


                • RE: Bitte Dr. Adam DR. Osswald um Hilfe


                  Salut xadana

                  danke für Deine Antwort, aber wie gesagt, ich wohne zu weit weg

                  José

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X