#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dres; @all Problem bei Wurzelkanalrevision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dres; @all Problem bei Wurzelkanalrevision

    Hallo liebes Forum/ liebe Dres,

    habe folgendes Problem:

    An einem Molar im Unterkiefer, der vor ca. 10 Jahren wurzelbehandelt und überkront wurde, hat sich eine sehr schmerzhafte Entzündung an der Zahnwurzel ausgebildet.

    Heute hat mein Zahnarzt eine Revision versucht, dabei aber bisher lediglich aus einem Kanal das alte Füllmaterial entfernen können, obwohl er, wie er sagte alle Werkzeuge die verfügbar sind, ausprobiert hat. Bei dem zweiten Kanal wäre wohl damals irgendein Kunstharz verwendet worden.

    Er will es zwar nochmals versuchen, hat mich aber jetzt schon auf eine mögliche Extraktion vorbereitet., da WSR an Molaren wohl wenig erfolg versprechend sind.

    Das will ich aber zunächst keinesfalls machen lassen, zumal, der Zahn noch sehr fest sitzt, was sich auch röntgenologisch bestätigt hat.

    Nun habe ich gelesen, dass Endodontie-Spezialisten meist eine Revision durchführen können, dass diese zunächst das alte Füllmaterial auflösen können.

    Ist die Einschätzung richtig?
    Oder muss dann extrahiert werden?

    P.S. Nehme aufgrund der Entzündung seit 4 Tagen Amoxicillin/Clavulansäure, was die Schmerzsituation zwar verbessert jedoch beseitigt hat (meist nachts tuts wieder weh).

    Grüße
    morphy


  • RE: @Dres; @all Problem bei Wurzelkanalrevision


    Hallo,

    es gibt durchaus Wf-Materialien, die nicht revidierbar sind.
    Wenn der Kollege trotz Geduld und allen Werkzeugen das nicht hinbekommt, sinken die Chancen.
    Allerdings ist nicht plausibel, warum der eine Kanal mit rev.barem, der andere mit Kunstharz abgefüllt sein sollte.
    Man kann auch bei dem ehemaligen Behandler nachfragen.
    Ein sog.Endodontie-Spezialist könnte u.U.mehr Glück haben - einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße,

    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: @Dres; @all Problem bei Wurzelkanalrevision


      Hallo Herr Doktor Adam,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Hierzu noch eine Frage:

      Besteht für CHKM nicht die Möglichkeit an der blockierten Stelle vorbei zum Entzündungsherd zu kommen (Stichwort: Kriecheigenschaften) und so den Kanal zu desinfizieren und die Entzündung auszuheilen?

      Besten Dank für Ihre Bemühungen

      Grüße
      morphy

      Kommentar


      • RE: @Dres; @all Problem bei Wurzelkanalrevision


        U.U.schon, besser ist es aber, wenn der Kanal auch mechanisch aufbereitet wird -

        viele Grüße,

        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X