#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Wurzelbehandlung. Soweit ging alles gut. Jetzt hab ich seit 2-3 Tagen ganz leichte Schmerzen in und um den Zahn. Schmerz ist eigentlich übertrieben, es ist mehr so ein bisschen, wie wenn da ein Loch wäre...ich kann es nicht so recht beschreiben.
    Jedenfalls ist es unangenehm, wenn ich auf den Zahn klopfe.
    Meine Frage:
    Kann das überhaupt sein? Ich dachte, der Zahn wäre "tot"?
    Sollte ich zu meinen Zahnarzt gehen?

    Vielen Danke schon mal
    Happymoon


  • RE: Wurzelbehandlung


    Hallo Happymoon

    Auch ein toter Zahn kann Beschwerden machen, wenn eine Entzündung wieder aufkeimt.
    Du solltest jedenfalls deinen ZA wieder aufsuchen u. der Sache auf den Grund gehen, eventuell noch mal Röntgen.
    Viel Glück, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlung


      Hallo Minou,

      vielen Dank...dann werd ich ihn wohl wieder besuchen müssen....

      Gruss
      Happymoon

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlung


        Grundsätzlich sind Beschwerden auch zu späteren Zeiten, wie hier, möglich. Ein Röntgenbild innerhalb vier Wochen ist sinnlos, weil es aus physiologischen Gründen kein Ergebnis bringen wird und nur die Kasse des ZA füllt!

        Eigentlich sollte eine Kontrollaufnahme unmittelbar nach der Wurzelbehandlung vorerst ausreichend sein. Der Rest
        sollte sich aus den Aufzeichnungen des ZA ergeben, deren Kopie Ihnen gegen Kostenerstattung zusteht.

        Gruß DE

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlung


          Hallo an Beide

          Fragen wir mal so: wurde eine Kontrollaufnahme gemacht?
          Ganz wichtiger Faktor.
          Wenn nicht , betrachte ich das als großen Fehler.

          Aufzeichnungen u. Kopie gegen Kostenerstattung?

          Ich habe etliche Kopien anstandslos ausgefertigt bekommen, sogar Originale gegen Unterschrift etc. jederzeit Einsicht in Akten erhalten!!!

          Vereinzelt war denn mal die Kassenärztliche Vereinigung gefragt.
          Das einzige was ich noch nicht klären konnte, war die Darstellung "Digitales Röntgen", die Kopien taugen nicht allzuviel.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Wurzelbehandlung


            Verstehe Ihre Anmerkung nicht.

            Fakt ist, dass hierfür Kosten für Auslagen etc. oder wie bei Digitalem Röntgen eine Diskette mit BIld, kostenmäßig auch legal in Ansatz gebracht werden können. Das muss der Patient wissen.
            Wenn er das alles ohne jegliche Probleme und ohne Kosten von seinem Arzt/Zahnarzt bekommt, ist doch für den Betroffenen kein Schaden entstanden!

            Gruß DE

            Kommentar


            • RE: Wurzelbehandlung


              Hallo De

              Laut Deiner Aussage, klingt das ganze so, als wäre "alles grundsätzlich zusätzlich" Kostenpflichtig.
              Ich habe als Patient jedoch auch Rechte, diesbezüglich reichlich Telefonate geführt. Da es häufig einfacher u. weniger Aufwendig ist, bestimmte Unterlagen u. sei es nur eine Kopie zur Verfügung zu haben um andererseits Mehrbelastungen durch zusätzliches Röntgen z.B. zu vermeiden. Informationen kurzfristig weiter zu leiten (ohne wochenlange Wartezeiten mit Postverkehr hin, Postverkehr her, nächster Termin ??) usw.
              Zudem gibt es Situationen, bei denen durchaus mehrere Fachärzte greifen u. eine Kopie zur Wiedervorlage, sei es ein RÖ od. ein Bericht durchaus sinnvoll ist.
              Betreff des Digitalen Röntgen u. Kopie, habe ich noch keine konkreten Informationenerhalten, trotz Anfrage.

              Für den Fall, das ich mich doch noch entscheide ein medizinisches Gutachten erstellen zulassen ( was längst überfällig ist), sind mir alle zur Verfügung stehenden Unterlagen die einzige Hilfe.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Wurzelbehandlung


                Sämtl. Arztberichte sind kostenlos. Es ist das Recht des Patienten seine Berichte zu erhalten.
                Atteste sind kostenpflichtig.

                Kommentar


                • RE: Wurzelbehandlung


                  Danke Saraurmel.

                  Kommentar


                  • RE: Wurzelbehandlung


                    Hatte ich auch schon öfters. Hatte sich bei mir praktisch immer gegeben. Hängt auch oft von der allgemeinen oder auch nervlichen Verfassung ab.
                    Also: Wenn sich der Zustand nicht verschlimmert, erst mal ein, zwei Wochen abwarten.

                    Gute Besserung!

                    Kommentar



                    • RE: Wurzelbehandlung


                      es ist auch nicht so, dass es schmerzt...es ist nur irgendwie komisch..
                      Zwei Wochen sind es jetzt dann bald..werde einfach noch ein wenig warten...muss ich eh, weil mein Zahnarzt im Urlaub ist:-)
                      Danke für die Antwort!

                      Grüsse

                      Kommentar


                      • RE: Wurzelbehandlung


                        Mein Doc hat ne Kontrollaufnahme gemacht, wenn das das Röntgenbild ist, das nach der Behandlung gemacht wird?
                        Es sind auch nicht wirklich Schmerzen. Also ich kann ganz normal essen. Es ist einfach nur...ja, komisch und reagiert z.B. wenn ich draufklopfe.

                        Werde wohl noch etwas warten, da wie unten erwähnt, mein Doc Urlaub hat.

                        Grüsse und Danke

                        Kommentar


                        • RE: Wurzelbehandlung


                          Kann ich (bisher) nur bestätigen.
                          Bin privat versichert und musste für Kopien etc. nie etwas zahlen....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X