#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen halten nicht auf Stümpfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronen halten nicht auf Stümpfen!

    Guten Tag, ich habe Fragen an die Zahnmediziner, aber vielleicht hat auch jemand anderes im Forum Erfahrung.
    Im Jahr 2000 ließ ich mir zwei Teilprothesen machen. Oben mit Geschiebe und unten Teleskop. Abgesehen davon, daß mir die abgeschliffenen Zähne unten noch lange Schmerzen bereiteten, hielten die Goldüberzüge an den Stümpfen nicht lange. Sie hatten sich an den Teleskopkronen innen festgehangen und die Stümpfe waren pur. Das wurde damals natürlich neu einzementiert.
    Jetzt nach vier Jahren bekam ich Schmerzen unter der Doppelkrone (Geschiebeprothese) oben und sie ging auch ab. Innen sah die Krone nicht sehr ansehnlich aus, jedenfalls keine Spur von weißlichem Zement mehr und von den beiden Zahnstümpfen war einer völlig kariös. Seit längerem bemerkte ich auch in der Umgebung einen sehr riechenden Speichel, der durch alle Putzaktivitäten nicht wegging.;das war die Fäulnis unter der krone-das weiß ich nun.
    Jetzt habe ich, aufgrund meiner dieser Geschichte, den Verdacht, daß alle Kronen damals nicht richtig einzementiert wurden; die unteren gleich abgingen und es oben längere Zeit gebraucht hat.
    Was meinen Sie dazu, liebe Fachärzte?
    Danke für Ihre Antwort.


  • RE: Kronen halten nicht auf Stümpfen!


    Bin zwar noch keine Zahnärztin, werds aber hoff ich mal innem Jahr, werd aber trotzdem versuchen zu antworten.

    Es gibt viel Gründe, warum eine Krone nicht mehr am Zahn hält. Ein Grund ist, dass zu konisch präpariert wurde, oder der Zahn hat zu wenig Retentionsfläche (zu kurzer Stumpf?) so dass auch hier die Krone nicht halten kann. Im Unterkiefer spielen vorallem die Unterkieferdeformationskräfte eine wesentliche Rolle, und dadurch lässt sich auch erklären warum hier der meiste festsitzende Zahnersatz nicht halten kann. Der Zement löst sich und innerhalb kürzester Zeit kann der darunter liegende Zahn kariös werden.

    Leider kann man so, ohne klinische Untersuchung, keinen genauen Grund nennen warum sich die Kronen lösten. Ich würd unabhängig vom Zahnarzt mal einen Gutachter aufsuchen und dies klären lassen.

    Kommentar


    • An Smibo


      Danke für Ihre Erläuterungen, die mir schon ein Stückchen weiterhelfen. In einer Kleinstadt ist das mit dem Gutachter etwas problematisch. Ich will ja meinem Zahnarzt auch nicht falsch beurteilen.
      Steht in der Literatur auch etwas über Zähneknischen, daß das mit der Zeit negativ auf den Halt der Kronen auswirkt?
      Damit habe ich nämlich, aufgrund eines Medikamentes, zutun.
      Danke, falls Sie weitere Infos und Ratschläge für mich haben. Fd.

      Kommentar


      • RE: Kronen halten nicht auf Stümpfen!


        So etwas hatte ich auch schon mal.Halte mich doch bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht.
        Liebe Grüße A.J.

        Kommentar



        • RE: Kronen halten nicht auf Stümpfen!


          Hallo, jo.anne,

          der Zahnarzt kann mir auch nicht sagen, an was es liegt; gäbe viele Ursachen; beteuerte ordentliche Arbeit. Ist ihm noch nie passiert.
          Im Moment gibt die Zahnumgebung Ruhe. Der Nerv ist gezogen, die Wurzel gefüllt-die Zahnsubstanz ist natürlich weg. Eventuell
          wird der Rest aufgebaut und dann wieder die Doppelkrone und Teilprothese dranmontiert.
          Ich denke bloß, das alles wird dann nicht lange halten.
          Ich merke: Null Chance, falls deswegen eine neue Krone und Änderung der Teilprothese notwendig wird, auf Schadenersatz(neue Kosten) Wer sollte das jetzt so noch beurteilen? Welcher Zahnarzt? Und die Regreßzeit ist vorbei.
          Mals sehn, ob sich mein Zahnarzt dann noch mal äußert in Form von Kulanz. Glaube ich aber nicht.
          Wenn du noch was wissen willst, frage nur.
          Fd.

          Kommentar

          Lädt...
          X