#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wurzelbehandlung und angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wurzelbehandlung und angst

    Heute hat der zahnarzt bei mir gebohrt, und hat gesagt ich soll nach einer woche wieder kommen zur wurzelbehandlung. Die bohrung war nicht so schmerzhaft, aber ich fürchte mich vor der wurzelbehandlung.

    Der Zahnarzt hat mir versichert daß der nerv tot ist, und es nicht weh tun wird. Soll ich wieder eine spritze verlangen , oder wie wird das jetzt sein?







  • RE: wurzelbehandlung und angst


    Hallo,
    mach doch mal selbst ein Kälte- oder Klopftest an den Zahn, ob er wirklich tot ist.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: wurzelbehandlung und angst


      Hallo Franceska,

      du brauchst keine Angst zu haben wenn der nerv tot ist tut es nicht weh.Hatte vor 14 Tagen auch eine Wurzelbehandlung.ich kann dir aber sagen das es eine Weile dauert bis der Zahnarzt die Wurzelkanäle gereinigt und gespült hat.Bei mir hat es 40 Minuten gedauert.Zur Sicherheit macht meine ZA immer noch eine Kontroll Aufnahme.Leider arbeitet nicht jeder ZA so gewissenhaft wie meine,habe da auch schon genug Erfahrungen gesammelt.Also keine Angst und Kopf hoch.

      Angelika

      Kommentar


      • RE: wurzelbehandlung und angst


        Hallo Franceska,

        ich kann von mir behaupten,dass ich der größte Schiesser Deutschlands bin,wenn es um den Zahnarzt geht.

        Mein armer Mann muß auch immer mit mir zum Zahnarzt gehen,wegen meiner Angst.

        Ich bekam am 27.9.04 eine Wurzelbehandlung,mein Arzt versicherte mir auch das der Zahn tot ist und ich keine Spritze brauche(vor der hab ich nämlich am meisten Angst)
        ich traute ihm erst auch nicht,er machte ein Test mit kalter Luft ich hab nix gespürt dann nochmal mit einem Eisspray hab ich auch nichts gemerkt erst dann durfte er an den Zahn.

        Ich habe die Wurzelbehandlung ohne Betäubung bekommen und muß dir ganz ehrlich sagen so entspannt war ich noch nie beim Zahnarzt ;-)

        ich kann dir nur sagen geh hin,wenn ich es geschafft hat schaffst du es allemal...

        Viel Glück


        Liebe Grüße
        Ela

        Kommentar



        • RE: wurzelbehandlung und angst


          Hallo Franceska!

          Ich glaub du brauchst keine Angst haben. Ich mach gerade meine Diplomarbeit an der HTL und beschäftige mich deswegen intensiv mit Wurzelbehandlungen und den dem entsprechenden Werkzeugen.
          Wenn der Nerv tot ist, spürst du auf keinen Fall was. Anders wäre es, wäre er nicht tot, aber dann würde dir die Spritze auch nicht helfen.

          Ich hoffe ich hab dir damit ein bisschen geholfen.

          Liebe Grüße und viel Glück

          Simone



          Kommentar


          • RE: wurzelbehandlung und angst


            Hallo Simone,
            du machst mir jetzt doch ein bisschen Angst....
            was heißt wenn der Nerv nicht tot ist spürst du was?Und das da auch nicht die Spritze helfen weiter.

            Ich hab doch nicht nur tote Zähne....

            Liebe Grüße
            Daniela

            Kommentar


            • RE: wurzelbehandlung und angst


              Hallo schoffOke!
              Bitte zuende lesen, auch wenn es nicht einfach ist.

              Deine Antwort läßt bei mir die "kalte Wut"aufkommen. So einfach, wie Du denkst, ist das Ganze nicht.
              solltest wirklich mal etwas mehr nachforschen. Deine Einstellung ist leider anscheinend viel zu weit verbreitet.

              Betrachte den "einzelnen Zahn" als zum "Organismus" gehörend, welcher als komplexes, in jeder Weise kommunizierendes System fungiert. Genau das findet hier statt.
              Ich habe den Eindruck, daß Solches gerne vergessen wird.

              Von ausgelernten u. eigenständig praktizierenden Ärzten wird scheinbar häufig der Zahn als einzelnes Objekt gesehen, u. das war`s.

              Ein riesiger Fehler.

              Wie kommst Du darauf, das der Patient bei einer toten Wurzel keine Beschwerden bei einer WB hat?
              Dieses ist ein großer IRRTUM.
              Bei auftretenden Beschwerden während der WB im Breich des betroffenen Zahnes ist durchaus eine Anästhesie möglich. Der gesamte Kieferbereich kann auch schmerzunempfindlich gemacht werden.

              Allerdings gibt es auch Grenzen, v. Patienten nicht unbedingt schmerzhaft, allerdings als Schlag, od. elektrisieren od. als fortgeleiteter Schmerz empfunden (obwohl der Zahn tot ist).---(z.B. Nadel trifft Nerv)?

              Solltest Dich auch noch mal Historisch mit der Zahnmedizin beschäftigen.

              Schau einfach mal dieses Forum komplett durch u. finde heraus, welche Probleme Patienten mit sich herum schleppen, vor allem Schmerzen (u. einige davon beeinflussen die Psyche).


              Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Studium u. hoffe ganzen Herzens, daß Du dich nicht angegriffen fühlst.
              Das Ganze dient dem Denkanstoß.

              Alles Gute Minou

              Kommentar



              • RE: wurzelbehandlung und angst


                Hallo Franzeska!
                Der Verlauf einer WB kann leider sehr unterschiedlich sein.
                Zuvor "sollte" jedenfalls eine Aufnahme ( mind. Zahnfilm-Einzelb.) gemacht werden, um die Situation im Umfeld abzuklären.
                Danach wird der tote Zahn aufgebohrt u. die Kanäle freigelegt. Hast du in dieser Zeit keine Beschwerden, ist der erste Schritt geschafft.

                Treten Beschwerden während im angrenzenden Kieferbereich auf, jedenfalls die Art der Beschwerden dem ZA schildern.

                Mach Dir keinen Kopf, Falls ernsthaft Probleme auftreten, ist eine nachträgliche Anästhesie durchaus wirksam.

                Falls Du gänzlich unsicher bist, lass einen Vitalitätstest machen (Kältespray).
                Nach der WB sollte unbedingt eine Kontrolltaufnahme gemacht werden ( Tiefe der WSFüllung).

                Seit mutig, mach den Kältetest (Vitalitätstest wenn Du zweifelst) u. trau Dich ran.

                Aus allem kannst Du nur lernen.

                Vor allem, "Sprich deinenZA an", wenn Du irgendwelche Zweifel od. Fragen hast. Laß Dir die RÖ`s erklären um das Ganze etwas zu verstehen.

                Du solltest das Ganze Schritt für Schritt angehen u. dir erklären lassen, warum das Ganze!

                Viel Glück, Gruß Minou


                Kommentar


                • RE: wurzelbehandlung und angst


                  Hallo Franzceska,

                  an deiner Stelle würde ich eine Spritze verlangen. Zwar wurde mir letztes Jahr auch was an der Wurzel gemacht, und sogar der Nerv abgetötet, aber ich habe wenn trotzdem manchmal immer noch was Schmerzen.
                  Wenn du Schmerzen gut aushalten kannst, dann brauchst du es nicht, aber so würde ich es machen.

                  Julia

                  Kommentar


                  • RE: wurzelbehandlung und angst


                    Nach einer neuen Füllung, der Zahn war kariös und kälteempfindlich. Ich habe immer noch bei kalten Getränken und kalter Luft ziemliche Schmerzen. Der Arzt meinte, dass er dann eine Wurzelbehandlung durchführen müßte. Das möchte ich natürlich nicht so gerne, weil ich nur Horrorgeschichten darüber gehört habe. Also was spürt man trotz Spritze und was passiert, wenn der Zahn noch lebt? Da er noch "zieht" gehe ich davon aus, dass er noch lebt. Gruß Kerstin

                    Kommentar



                    • RE: wurzelbehandlung und angst


                      Hallo,

                      also ich habe schon 3 Wurzelbehandlungen hinter mir und mit einer Spritze war das gar nicht schlimm. Vorher war ich 10 Jahre nicht beim Zahnarzt. Wenn man dauerhaft Schmerzen hat kann man doch froh sein dass man heutzutage die moderne Medizin hat, die uns da weiterhilft. Die Horrorgeschichten sind da leider viel zu verbreitet. Wenn man mit dem Zahnarzt (ich ziehe ja eine Zahnärztin vor :-) redet und sich aufklären lässt, ist alles halb so wild. Inzwischen gehe ich gern und regelmässig zur Kontrolle.

                      gruss Max

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X