#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfüllung verschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfüllung verschluckt

    Hallo,

    mir ist ein kleines Unglück passiert! Ich hatte letzte Woche einen Zahnarzttermin, bei dem ein Loch oben rechts "gestopft" wurde. Am gleichen Abend ist dann die Goldfüllung von hinten links komplett am Stück rausgegangen. Da ich sehr ungern zum Zahnarzt gehe, habe ich die Füllung einfach wieder drauf gesetzt, mit der Option aber doch einen Termin ausmachen zu müssen. Fast täglich ist diese immer mal wieder rausgefallen! Gestern Abend allerdings habe ich sie beim Essen verschluckt! Und zwar wohl auch am Stück. Natürlich habe ich das erst in dem Moment gemerkt, als plötzlich ein ziehender Schmerz da war, der Mund aber leer und die Füllung auch sonst nirgends auffindbar war. Und vorher ist sie noch drinnen gewesen, also muss ich sie verschluckt haben.
    Meine Fragen wären:
    1) Kann da irgend etwas passieren, oder wird das wieder über den Darm ausgeschieden ? Müßte ich das ggf. per Röntgendiagnostik überprüfen lassen?
    2) Kann es sonst irgendwelche Schädigungen im Körper hervorrufen?
    3) Wie schnell sollte man den nun so ein Loch "stopfen" lassen? - Bis auch ein ziehen habe ich noch keine Probleme! Und was könnte passieren, wenn man zu lange das Loch so läßt?

    Ganz lieben Dank für Ihre kompetente Antworten.


  • RE: Zahnfüllung verschluckt


    Hallo,
    Das Inlay müsste eigentlich innerhalb einer Woche auf natürlichem Wege wieder ans Tageslicht kommen.
    Um das herauszufinden ist ein Sieb sicher recht hilfreich
    Der Hausarzt hilft auch sicher mit, die Verdauung
    zu beschleunigen (Rhizinusöl o.ä.) .
    Um das Inlay wieder zu verwenden, müsste es aus einer edlen Legierung sein und desinfiziert werden.
    Sollten alle Wiederfindungsmassnahmen scheitern, muss tatsächlich röntgenologisch abgeklärt werden, ob es noch im Darm ist. Der Zahn muss auf jeden Fall versorgt werden
    Viel Erfolg !

    Kommentar


    • RE: Zahnfüllung verschluckt


      Hallo,

      und vielen Dank schon einmal. Können Sie mir aber dennoch sagen, was passiert, wenn es doch im Darm bleibt? Wie wird das dann rausgeholt bzw. muss es dann geholt werden? Könnte das denn auch woanders hinrutschen und steckenbleiben?
      Entschuldigung wegen der vielen Fragen! Wenn ich es nicht selber wäre, würde ich sicher darüber schmunzeln! Es ist ja auch irgendwie lustig, aber irgendwie auch doch wieder nicht. Mir ist den ganzen Tag schon so schummrig wegen dieser Sache.

      Eine Frage hätte ich aber noch! Sorry!
      Und zwar habe ich nachdem die Füllung rechts oben gemacht wurde auch ein bißchen Schmerzen beim draufbeißen und es ist auch kälteempfindlich. Die Schmerzen ziehen in Richtung Ohr. Können Sie mir vielleicht noch sagen, woran das liegen kann?

      Herzlichen Dank auch und Entschuldigung wegen der vielen Fragen.

      Kommentar


      • RE: Zahnfüllung verschluckt



        1.) Wenn Fremdkörper im Darm verbleiben, können sie sich festsetzen und dort Entzündungen hervorrufen. Bei einem so kleinen Ding wie einem Inlay ist das sehr, sehr unwahr-scheinlich.
        2.)Ob und wie und was wieter entscheidet der Hausarzt oder der Gastroenterologe.
        3.)Zähne können sich nach der Behlandlung schon einmal bemerkbar machen, egal ob eine Füllung oder Krone oder
        Wurzelbehandlung gemacht wurde.
        Bei anhaltenden Beschwerden noch einmal zum ZA.

        Viele Grüße,

        T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X