#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Dr. O., Ihre Antwort zu Aphthen stimmt nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Dr. O., Ihre Antwort zu Aphthen stimmt nicht.

    Lieber Dr. Dr. Osswald,

    herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mich jedoch etwas irritiert. Aphthen sind nämlich nicht ansteckend!!! Daher stecken wir uns auch nie gegenseitig an, wie Sie vermuteten. Das tritt bei uns nie gleichzeitig auf und auch nicht versetzt, wie man aus Ihrer Antwort vermuten könnten. Wir haben die Aphthen völlig losgelöst voneinander. Außerdem ist die Ursache nicht erforscht und man fand bisher keine eindeutige Antwort. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass die Ursache in einer Virusinfektion liegt. Ich habe darüber schon mehrere Publikationen gelesen und habe ihnen auch noch einmal ein paar im Internet verfügbare Infos amerikanischer Seiten als URLs angefügt.
    Leider haben Sie mir auch nichts zu meiner Frage mit den SLS freien Zahncremes erklärt. Mein Mann und ich sind davon sehr begeistert. Zumindest bei uns scheint es gut zu helfen (weniger Aphthen, nicht so schmerzhaft) Bei manchen scheint es eher von der Nahrung zu kommen, dies ist bei uns aber auch nicht der Fall.
    Schade, dass Sie uns nicht helfen konnten.
    Trotzdem liebe Grüße,
    Steffi

    CANKER SORE, auf engl. Aphthen:

    http://my.webmd.com/content/article/66/79614.htm?lastselectedguid={5FE84E90-BC77-4056-A91C-9531713CA348}

    http://www.mayoclinic.com/invoke.cfm?id=DS00354

    http://familydoctor.org/handouts/613.html

    http://www.medicinenet.com/Canker_Sores/article.htm

    http://www.halitosisresource.com/Can...re-Causes.html

    http://www.animated-teeth.com/canker...nker_sores.htm



  • RE: Dr. Dr. O., Ihre Antwort zu Aphthen stimmt nic


    Im Internet findet man viele Informationen. Manche davon sind richtig und dienen lediglich der sachlichen Information, andere wiederum sind falsch und dienen der Werbung.Um eine vom anderen unterscheiden zu können, braucht es viel Wissen und Erfahrung. In diesem Sinne ist das Internet genau so genial wie gefährlich. Denn was nützt ein Wust von Informationen, wenn man sie nicht einordnen kann? Im Gesamten überwiegen aber (in meinen Augen) mit Sicherheit die Vorteile.

    Google ist eine sehr schöne Suchmaschine. Wenn man allerdings wissenschaftlich überprüfte Information zu medizinischen Themen sucht, dann ist Google eher die 3. als die 2. Wahl, insbesondere dann, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, deren Äthiologie nicht vollständig geklärt ist, und bei der es in der Folge gar keine gesicherte ursächliche Therapie geben kann. In solchen Fällen muss man andere Suchmaschinen benutzen, die Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen gewähren, die allerdings (noch) nicht für jeden zugänglich sind. Ich denke auch, dass das richtig so ist, weil diese Informationen für den Laien naturgemäß noch schwerer einzuordnen sind und ihn noch mehr überfordern würden.

    Wenn Ihnen diese Zahncreme in Ihren Augen hilft, dann ist es gut so und Sie sollten sie benutzen. Wer hilft hat Recht. Wenn es allerdings eine wissenschaftlich ernstzunehmende Studie zu diesem Thema gäbe, dann hätte ich sie mit Sicherheit gelesen. Ist ja ziemlich klein und übersichtlich, mein Fachgebiet. Wie Sie aus Laurens Antwort entnehmen können, hilft sie nicht jedem. Schaden kann es aber sicher auch nicht, so dass man jedem, ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann, sie einmal zu probieren. Dies sicher aber nur, wenn er wirklich sehr häufig von Aphten befallen wird, weil er es sonst nicht einordnen können wird. Kein Anlaß besteht, die Anwendung zu missionieren.

    Dass Viren eine Rolle bei Aphten spielen ist gesichertes, wissenschaftliches Wissen. Genau so offensichtlich ist, dass andere Komponenten hinzukommen müssen, die dafür verantwortlich sind, dass die körpereigenen Abwehrmechanismen im Falle der Fälle versagen.

    Sei haben sich offensichtlich sehr darum bemüht, die verfügbaren Informationen über Aphten zu lesen, und sind in diesem Sinne ein aufgeklärter Patient. Die Frage ist, warum Sie dann Fragen in einem Patienten-Forum stellen.
    Dass ich Ihnen nicht helfen konnte, tut mir leid. Ich befinde mich da jedoch in sehr guter Gesellschaft. Das kann nämlich -was die Behandlung der Ursache dieser Erkrankung betrifft- momentan niemand. Und was an symptomatischer Behandlung zu Verfügung steht, haben Sie mit Sicherheit schon alles probiert.

    In diesem Sinne viele Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • Es gibt Studien! ;-)


      "Wenn es allerdings eine wissenschaftlich ernstzunehmende Studie zu diesem Thema gäbe, dann hätte ich sie mit Sicherheit gelesen."

      Hier gibt es eine kleine Studie:

      Department of Oral Surgery and Oral Medicine, Dental Faculty, University of Oslo, Norway.

      Sodium lauryl sulfate and recurrent aphthous ulcers. A preliminary study.

      Herlofson BB, Barkvoll P.

      Department of Oral Surgery and Oral Medicine, Dental Faculty, University of Oslo, Norway.

      Sodium lauryl sulfate (SLS), a synthetic detergent commonly used in dentifrices, is an effective denaturant. The aim of the present study was to investigate the effect of SLS in patients with recurrent aphthous ulcers (RAU). Ten patients with multiple minor RAU participated in the study. The mean incidence of RAU was 17.8 during a 3-month period before the study. The patients used a dentifrice containing 1.2% SLS for a test period of 3 months followed by a dentifrice without SLS for the same time period. The results showed a statistically significant decrease in the number of aphthous ulcers from 14.3 after using the SLS-containing dentifrice to 5.1 ulcers after brushing with the SLS-free dentifrice (p < 0.05). It is suggested that the denaturing effect of SLS on the oral mucin layer, with exposure of the underlying epithelium, induces an increased incidence of RAU.

      The aim of the present clinical double-blind crossover study was to investigate the effect of two different toothpaste detergents, sodium lauryl sulfate (SLS) and cocoamidopropyl betaine (CAPB), as compared with a detergent-free paste, on 30 patients with frequent occurrences of recurrent aphthous ulcers. The study consisted of three 6-week periods during which the patients brushed twice daily with the different test toothpastes. The localization and number of new ulcers were assessed. A significantly higher frequency of aphthous ulcers was demonstrated when the patients brushed with an SLS- than with a CAPB-containing or a detergent-free placebo paste. An SLS-free toothpaste may thus be recommended for patients with recurrent aphthous ulcers.

      http://www.healthy-communications.com/slsnorway.html

      Kommentar


      • RE: Es gibt Studien! ;-)


        Kaum berät man Patienten, schon lernt man was dazu....smile...

        Auch in Dutschland es gibt mittlerweile einige Zahnpasten ohne SLS, z.B. die normale rote Elmex, die grüne Elmex (sensitive), Aminomed von Dr. Liebe etc.
        Bei Ökotest gabs einen entsprechenden Test.

        Herzlichen Dank für die Weiterbildung und Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • DANKE


          Danke für den Tipp.
          Nun haben Sie mir doch noch geholfen. Juhuuuu...
          ;-)

          Mögen Sie immer gesund bleiben.
          Liebe Grüße von Steffi

          Kommentar


          • RE: DANKE


            Da ist noch eine: Zendium von Oral B.

            Osswald

            Kommentar

            Lädt...
            X