#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantate / Schleimhaut / Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantate / Schleimhaut / Angst

    Hi und Hilfe –

    Basis-Infos zu Krankheitsgeschichte:
    Kurze Zahnwurzeln und im Backenbereich zu einer Wurzel zusammengewachsen. Zähne bei Kieferorthopäde im Alter von ca. 20 sehr stark mittels Quadrelix (nennt man glaub' ich so, heißt: Drahtgestell am Gaumen für Regulierung des Kreuzbisses, verschoben) und anschließend nicht mehr richtig fest geworden.
    Wie mir mein jetziger Zahnarzt/Implantologe mitteilte, habe ich außerdem wohl einen sehr porösen Kieferknochen im Ober- und auch im Unterkiefer.
    Dazu kommt dann noch, dass ich starke Raucherin (1 - 2 Schachteln / Tag) und was Zähne/Zahnbehandlungen betrifft, furchtbar ängstlich bin!

    Vorgang:
    Vor ca. 3 Jahren habe ich 4 Implantate im oberen Frontbereich erhalten (und weitere im Backenbereich, was im Moment aber eher unterinteressant ist). Binnen der ersten Monate verlor ich bereits ein Implantat. Anfang dieses Jahres war der komplette Oberkiefer-Frontbereich vereitert (wobei ich jedoch im Vorfeld keinerlei Anzeigen erkennen konnte, bzw. Schmerzen hatte). Mein Zahnarzt hat daraufhin den Frontbereich aufgeschnitten, gesäubert und Knochenaufbau mittels "Persil"-Kügelchen betrieben und das Ganze mit einer organischen Memphran verschlossen. Leider löste sich die Memphran so schnell auf, dass alle Kügelchen verloren gingen. Daraufhin wurde erneut geschnitten, neue "Persil"-Kügelchen eingefüllt, mit einer Kunststoffmemphran verschlossen und die Schleimhaut durch eine andere Nähtechnik vernäht.
    In der Zwischenzeit ist der Knochen wohl wieder einigermaßen aufgebaut, allerdings ist die Schleimhaut im Frontbereich quasi nicht mehr vorhanden, d.h. die Implantate liegen frei (ca. 2 – 3 Gewinde).

    Fragen:
    Mein Zahnarzt weiß keine andere Möglichkeit mehr, als ein Zahnfleischimplantat (da ich wohl generell sehr wenig Schleimhaut habe). Da ich auf keinen Fall ein herausnehmbares Zahnfleischimplantat möchte – haben Sie noch eine andere Möglichkeit auf Lager?

    Was kann ich gegen die Angst vor der Zahnbehandlung unternehmen (benötige jetzt schon Stunden, um nur anzurufen und einen Termin zu vereinbaren – bin aber ansonsten kein ängstlicher Mensch!)? Walkman während der Behandlung habe ich schon ausprobiert = bringt ein bisschen was, Bauchatmung = gar nix.

    Wäre klasse, schnellstmöglich eine Info zu bekommen!
    Herzlichen Dank im voraus.

    Annette


  • RE: Implantate / Schleimhaut / Angst


    Ihre Krankengeschichte ist wirklich zu komplex, Annette, als dass man über das Internet fundiert und hilfreich Stellung beziehen könnte.

    Natürlich gibt es andere Verfahren als "Persil-Kügelchen" (ich denke, Sie meinen zB. Cerasorb) um den Knochen aufzubauen. Es gilt jedoch als wenig aussichtsreich, sekundär freiliegende Implantate nachträglich knöchern zu decken.

    Ob eine Schleimhauttransplantation Ihre Problematik dauerhaft und befriedigend löst, kann und mag ich von hier aus nicht beurteilen.

    Ihre Angst vor weiteren Behandlungen kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht besteht eine Möglichkeit darin, dass Sie sich sehr umfassend informieren, um dann eine wirklich langfristig wirksame Maßnahme in Narkose durchführen zu lassen.

    Es tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein kann.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X