#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnkrone nach Jahren kälteempfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnkrone nach Jahren kälteempfindlich

    Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem Zahn der mit einer voll verblendeten Zahnkrone besteht sie ist in chrome Optik und ein im Oberkiefer in der hinteren Reihe, leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung dafür. Jedenfalls habe ich sie schon seit mehreren Jahren und nie Probleme gehabt, jedoch jetzt seit mehreren Tagen sehr kälteempfindlich. Es ist schon so stark das ich beim Zähneputzen immer etwas wärmeres Wasser nutze da es sonst nicht auszuhalten ist. Auf Wärme habe ich keine Schmerzen. Können sie mir sagen was das sein kann plötzlich, habe meine Zähne immer gepflegt und können sie mir sagen womit ich beim Zahnarzt rechnen kann. Werde ich eventuell ne zeitlang ohne Krone aushalten müssen?

    Liebe Grüße

    Michael


  • Re: Zahnkrone nach Jahren kälteempfindlich

    Zahnformel:
    Ich versuche es einfach zu machen.
    Vier Kieferregionen:
    Regio 1 = OK rechts---------1-7, 8
    Regio 2 = OK links ---------1-7, 8
    Regio 3 = UK links ---------1-7, 8
    Regio 4 = UK rechs ---------1-7, 8
    -------------------------------------------------
    1-Schneidezahn
    2-Mittelzahn (auch Augenzahn)bzw.(2er Schneidezahn)
    3-Eckzahn
    4+5 Prämolaren (vordere Backenzähne)
    6+7 Molaren (hintere Backenzähne)
    8 Weißheitszahn
    ------------------------------------------------
    Ihre Kieferegion ist nicht bekannt, Ihr betroffener Zahn
    auch nicht.
    Schwierig.
    Das sollte jedoch erwähnt werden.
    1 =OK rechts, 16 z.B OK rechts der erste Molar
    2 =OK links, 26 z.B OK links der erste Molar
    ------------------------------------------------
    Ich vermute mal das es sich um einen der beiden
    hinteren Backenzähne in einem der Kiefer handelt.
    Also einen 6er od. 7er ?
    Den 8er (Weißheitszahn schließe ich mal aus).
    ------------------------------------------------
    Ihre Symptome deuten darauf hin das hier ein od.
    mehrere Wurzelkanäle sensibel, gereizt reagieren.
    Ein Hinweis auf eine Störung, mögliche Entzündung ?

    Das können sie jedoch nur vor Ort mit Ihrem
    behandelnden Arzt abklären !!!
    Dieser kann entsprechende Tests, Untersuchungen
    veranlassen.
    Pauschal kann man hier keine Ratschläge geben.
    Falls es zu einer WB kommen sollte, kann das auch
    mit Erhalt der Krone vorgenommen werden.
    (Oder wenn mit einer provisorischen Krone).

    Ihre jetzige Situation hat auch nichts mit der Pflege zu tun !

    Dieser Zahn war vor langer Zeit schon vorgeschädigt,
    sonst gäbe es keine Krone.

    Versuchen Sie so schnell als möglich einen Termin
    zu bekommen.
    Haben sie auch Probleme bei kalten Speisen?
    MfG


    Kommentar


    • Re: Zahnkrone nach Jahren kälteempfindlich

      Hallo, danke für ihre Antwort. Also mit ihrer hilfreichen Anleitung habe ich ihnen den Zahn 16 im OK ausfindig gemacht. Ich werde morgen versuchen einen Termin zu kriegen und das von einem Facharzt prüfen lassen. Also der Zahn reagiert bei sehr kalten Dingen extremer und bei weniger kalten angenehmer. Also egal ob flüssig oder mit Konsistenz wenn’s kalt ist dann zieht es ganz schön. Was ich fragen wollte, gibt es Fälle wo sowas auch mal nur kurzfristig auftaucht? Weil sonst würde ich versuchen es mal paar Tage länger zu beobachten vielleicht legt sich das ja, nicht weil ich Angst habe vorm Zahnarzt sonder in der aktuellen Zeit möglichst so welche Termine vermeiden will.

      Kommentar


      • Re: Zahnkrone nach Jahren kälteempfindlich

        Eher unwahrscheinlich das sich das ändert.
        Betreff Zahnarzttermin brauchen Sie sich
        auch in der aktuellen Lage keine Sorgen zu machen.

        Einmal wegen der Hygienestandards u. z. anderen
        auch weil eine Zaharztpraxis nie überfüllt sein wird !
        Terminplanung ist allgemein so, das auch die Wartezeiten
        möglichst kurz gehalten werden.
        Das größere Risiko tragen wenn die behandelnden Ärzte.

        Bin übrigens selbst in Behandlung wegen Zahnersatz.
        Neues Gebiss nach 18 Jahren im OK, mehrere Sitzungen
        mit Abdrücken etc.
        Mein ZA ist ca 80 Jahre alt, ein alter Hase, super gut
        drauf u. sehr pinibel. In Teilzeit. (Gemeinschaftspraxis)
        Um den mache ich mir eher mehr Sorgen.

        Gehen Sie entspannt zu diesem Termin.
        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X