#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biss auf Knorpel - keine Schmerzen - trotzdem Zahnarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biss auf Knorpel - keine Schmerzen - trotzdem Zahnarzt?

    Biss auf Knorpel - keine Schmerzen - trotzdem Zahnarzt?



    Sehr geehrter Herr Dr. P. Schmitz-Hüser !

    Beim Essen von Speck habe ich auf einen versteckten, von aussen nicht sichtbaren Knorpel gebissen. Ich habe nur gemerkt, oh, da ist etwas sehr hart - habe das Speckstück vorsichtig nach einem Hin-und Herbewegen aus dem Mund genommen und den Übeltäter, ein kleines Stück Knorpel, identifiziert. Ich habe nicht besonders fest draufgebissen, aber das Knorpelstück war zwischen den Zähnen im rechten Ober-und Unterkiefer.

    Ich habe keinerlei Schmerzen, kein Druckgefühl, spüre keine scharfen Kanten - habe aber doch die Sorge, es könnte durch den Biss auf das Knorpelstück etwas von einem Zahn abgebrochen sein ?!
    Wie / Würde sich das bemerkbar machen ?


    Eine "optische Kontrolle" durch meine laienhaften Augen hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Jetzt ist es nun so, dass ich erst vergangene Woche zur Mundhygiene + Kontrolle beim Zahnarzt war, da war alles in Ordnung, der Doc meinte auch, ich hätte schöne gute Zaehne und könnte ruhig zubeissen (nach einem Zahntrauma, Stoss mit einer Flasche waren meine oberen Schneidezaehne eine Zeit lang 'lockerer', durch Schonung sind sie nun wieder normal fest=normal beweglich, aber nichts Krankhaftes).

    Ist es sinnvoll, nur wegen des Bisses auf ein Stück Knorpel beim Zahnarzt eine Kontrolle machen zu lassen?
    Kann der Zahnarzt mehr erkennen, auf Basis Optik oder Röntgen oder... obwohl ich nicht genau sagen kann, welche Zähne es genau betrifft? Und zumal ich keinerlei Schmerzen habe?


    Meine Zaehne sind mir sehr wichtig - ich möchte aber auch den Zahnarzt nicht unnötig quaelen - deshalb vorab schonmal besten Dank für ihre Einschätzung!

    ssweetmedicinefreak


  • Re: Biss auf Knorpel - keine Schmerzen - trotzdem Zahnarzt?

    Eigentlich solte das wirklich kein Problem sein !
    Ich esse selber Knorpelgewebe mit Bedacht !
    Neben allem anderen wie teils sehr harten Nüssen
    sollte das kein Problem sein.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich das man sich in etwas
    festes verbeißt ohne darauf vorbereitet zu sein !
    Das können auch Früchte sein die eigentlich entkernt
    sein sollten, in einer Frucht jedoch ein Kern verbleibt.

    Sie sollten sich entspannen !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Biss auf Knorpel - keine Schmerzen - trotzdem Zahnarzt?

      Nur, weil Sie auf etwas gebissen haben, müssen Sie nicht zum Zahnarzt. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie es kontrollieren.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X