#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2. Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Wurzelbehandlung

    Liebes Team suche Rat

    Ich war neulich bei einem anderer Zahnarzt zur Vertretung und hatte eine Wurzelbehandlung (nicht maschinell) gemacht bekommen unterer Backenzahn

    jetzt vor circa 2 Wochen war ich bei meinem Zahnarzt gewesen als Schmerzpatientin. er untersuchte und sagte ich soll die Wb erneut machen lassen weil es nicht richtig sitzt

    der Zahn 46 ist geröngt worden aber man konnte keine Entzündung erkennen. Und gestern war ich nochmal beim Zahnarzt und er sagte das er die WB nochmal maschinell machen will.

    Meine Frage hatten sie schon einmal so einen Fall und wie oft kann man eine WB an einem Zahn machen?

    Wenn ich mit der Zunge darauf komme merke ich den Zahn manchmal

    Liebe Grüße Nadine Lutz


  • Re: 2. Wurzelbehandlung



    Ich war neulich bei einem anderer Zahnarzt zur Vertretung und hatte eine Wurzelbehandlung (nicht maschinell) gemacht bekommen unterer Backenzahn
    - Es geht nicht um maschinell oder nicht maschinell. Es geht um die Desinfektion des Zahnes. Das können Sie nicht beurteilen. Verwendete Hilfsmittel sind bei tendentiell guter Vorgehensweise Kofferdamm und optische Vergrößerung.

    http://www.zahnarzt-am-maarweg.de/de...zelbehandlung/

    jetzt vor circa 2 Wochen war ich bei meinem zahnarzt gewesen als Schmerzpatientin. er untersuchte und sagte ich soll die Wb erneut machen lassen weil es nicht richtig sitzt

    der Zahn 46 ist geröngt worden aber man konnte keine Entzündung erkennen
    - ist auch nicht unbedingt auf dem Röntgenbild erkennbar

    . Und gestern war ich nochmal beim Zahnarzt und er sagte das er die WB nochmal maschinell machen will.
    - s.o.

    Meine Frage hatten sie schon einmal so einen Fall und wie oft kann man eine WB an einem Zahn machen?
    - kann man so nicht beantworten. Eine Wiederholung ist meist drin, danach kann es auch schon mal eng werden mit der vorhandenen Zahnsubstanz.

    Wenn ich mit der Zunge darauf komme merke ich den Zahn manchmal
    - wenn der Zahn nicht ruhig wird und die Wurzelfüllung offensichtlich nicht ok ist, macht es Sinn frühzeitig über eine Wiederholung nachzudenken.


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: 2. Wurzelbehandlung

      Der Kofferdam wurde gar nicht gemacht?

      Kommentar


      • Re: 2. Wurzelbehandlung

        Das kann sein. Er ist keine Pflicht, ist also kein Behandlungsfehler.

        Die Verwendung von Kofferdam drückt aber im Großteil aller Fälle aus, wie intensiv sich ein Behandler mit dem komplexen Thema "Wurzelbehandlung" beschäftigt.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X