#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbissschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbissschiene

    Hallo,

    Ich trage schon seit Jahren eine Aufbissschiene in der Nacht (ich hatte mehrere Operationen am Kiefer). Ohne die Schiene bekomme ich schnell Schmerzen.

    Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger und habe die Schiene bisher ohne Bedenken getragen (ich denke, dass gegen das Tragen auch nichts spricht?). Ich reinige die Schiene immer, indem ich sie unter fließendes Wasser halte und mit der Zahnbürste putze. Selten lege ich sie in mit den Tabs von Kukident ein. Laut meinem Kieferorthopäden spricht aber auch nichts gegen Kukident während der Schwangerschaft.

    Jetzt mache ich mir plötzlich Sorgen, dass diese Reinigung nicht ausreicht und ich mir über die Schiene irgendwelche Infektionen einfangen kann (Listerien oä.). Seit meinen Kiefer-Operationen benutze ich immer Zahnseide, Zwischenraumbürsten etc.. Die Schiene wieder ja auch erst nach der gründlichen Zahnreinigung eingesetzt. Ich habe von innen auch noch einen Retainer liegen. Bis vor der Schwangerschaft war ich auch regelmäßig bei der Prophylaxe. Mein Zahnarzt hat mir nur während der Schwangerschaft davon abgeraten und mir auch eine spezielle Zahnbürste empfohlen.

    Meinen Sie, dass ich mit der Schiene soweit richtig vorgehe?

    Liebe Grüße


  • Re: Aufbissschiene

    Ich trage schon seit Jahren eine Aufbissschiene in der Nacht (ich hatte mehrere Operationen am Kiefer). Ohne die Schiene bekomme ich schnell Schmerzen.

    Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger und habe die Schiene bisher ohne Bedenken getragen (ich denke, dass gegen das Tragen auch nichts spricht?). Ich reinige die Schiene immer, indem ich sie unter fließendes Wasser halte und mit der Zahnbürste putze. Selten lege ich sie in mit den Tabs von Kukident ein. Laut meinem Kieferorthopäden spricht aber auch nichts gegen Kukident während der Schwangerschaft.

    Jetzt mache ich mir plötzlich Sorgen, dass diese Reinigung nicht ausreicht und ich mir über die Schiene irgendwelche Infektionen einfangen kann (Listerien oä.).
    - Aha. Und auf welchem Argument, außer Sorge, beruht diese Überlegung?

    Seit meinen Kiefer-Operationen benutze ich immer Zahnseide, Zwischenraumbürsten etc.. Die Schiene wieder ja auch erst nach der gründlichen Zahnreinigung eingesetzt. Ich habe von innen auch noch einen Retainer liegen. Bis vor der Schwangerschaft war ich auch regelmäßig bei der Prophylaxe. Mein Zahnarzt hat mir nur während der Schwangerschaft davon abgeraten
    - sehe ich genau anders. Gerade in Der SS auch zur Zahnreinigung. Allerdings eher im späteren Verlauf

    und mir auch eine spezielle Zahnbürste empfohlen.

    Meinen Sie, dass ich mit der Schiene soweit richtig vorgehe?
    - Ja

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X