#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie den Zahnnerv beruhigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie den Zahnnerv beruhigen?

    Hallo,

    vor zweieinhalb Monaten wurde bei einem Backenzahn (oben links) Karies entfernt und eine Füllung gesetzt. Neben diesem Zahn ist zudem ein bereits wurzelkanalbehandelter Zahn, der etwa zeitgleich eine neue Krone bekommen hat (die Wurzelbehandlung wurde vor Jahren durchgeführt, aber es war damals keine Krone gesetzt worden).

    Mit dem Zahn, der nun eine Füllung bekommen hat, hatte ich bis dahin keine Beschwerden. Nun seit etwa 10 Tagen, d.h. 2 Monate nach der Füllung, habe ich zunehmende Schmerzen beim Kauen und ein paar Mal auch leichte Schmerzen beim Aufwachen. Ich war nun beim Zahnarzt, der direkt feststellte, dass wohl der Zahnnerv gereizt ist, aufgrund des damaligen Karies und des Bohrens. Bei einem "Kältetest" hatte ich kurzzeitig sehr starke Schmerzen, die danach aber wieder weg waren, und bei einer Röntgenaufnahme wurde keine Auffälligkeit gesehen.

    Nun hat der Zahnarzt vorgeschlagen, es mit einer "Laserbehandlung" zu versuchen, den Zahnnerv zu beruhigen, mit insgesamt 4 Sitzungen, und so vielleicht eine Wurzelbehandlung zu verhindern. Die erste Sitzung fand dann auch direkt statt, und für ein paar Minuten wurde ein Laser an meinen Zahn gehalten. Ich habe nun folgende Fragen:

    - Gibt es andere, eventuell bessere Möglichkeit, den Nerv zu beruhigen? Ich habe online etwas zu "Heilanästhesie" gefunden, das hatte mein Zahnarzt aber nicht erwähnt hat.
    - Was kann ich selbst zu Hause tun, helfen z.B. bestimmte Lebensmittel, Tee, etc.? Kann Ibuprofen mit seiner entzündungshemmenden Wirkung helfen?

    Ich möchte unbedingt eine weitere Wurzelkanalbehandlung verhindern oder es zumindest versuchen.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Wie den Zahnnerv beruhigen?

    Nun ist soeben die Zahnfüllung einfach so herausgefallen. Also hatten die Schmerzen wohl an einer lockeren Zahnfüllung gelegen? Sehr ärgerlich das Ganze.

    Kommentar


    • Re: Wie den Zahnnerv beruhigen?

      Sorry, solche Situationen sind aus der Ferrne schwer zu beurteilen. Aber ein Zahnarzt, dessen Füllung nach so kurzer Zeit rausfällt, Ihnen auf der anderen Seite eine schwachsinnige "Nervberuhigung mittels Lasertherapie zur Vermeidung einer Wurzelbehandlung"anbietet, ist bei mir schon durchs Raster gefallen. Holen Sie sich eine zweite Meinung.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X